„Inside Marvel“: ProSieben Maxx wirft einen Blick auf die Entstehung des MCU

Dokureihe zeigt Marvels Erfolgsgeschichte als weltweites Phänomen

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.07.2023, 08:00 Uhr

Mit Robert Downey Jr. als „Iron Man“ begann die MCU-Erfolgsgeschichte – Bild: Marvel
Mit Robert Downey Jr. als „Iron Man“ begann die MCU-Erfolgsgeschichte

ProSieben Maxx nimmt sich mit der Dokureihe „Inside …“ nach „Star Trek“, „Star Wars“ und „Fast & Furious“ nun ein weiteres, äußerst erfolgreiches Franchise vor: Marvel.

Der Comic-Gigant und direkte Rivale zu DC Comics sorgt seit nunmehr 15 Jahren mit seinen zahlreichen Comicverfilmungen aus dem Marvel Cinematic Universe für klingelnde Kinokassen. Die achtteilige Dokureihe „Inside Marvel“ (Originaltitel: „Icons Unearthed: Marvel“) wirft ab dem 17. August donnerstags ab 20:15 Uhr im Doppelpack einen Blick auf die Entstehung eines der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten.

Von Iron Man und Hulk über Thor bis hin zu Captain America und vielen weiteren Superhelden: Das Marvel Cinematic Universe brachte die vielen bekannten Helden (und Schurken) aus den Marvel-Comics erstmals äußerst erfolgreich auf die große Leinwand und begeistert Jung und Alt. Inzwischen wird das MCU mit einer Fülle an Serien angereichert, die exklusiv beim Streaminganbieter Disney+ abrufbar sind.

Die unglaubliche Erfolgsgeschichte begann zunächst eher holprig in den 1930er und 1940er Jahren. Schon damals begann die anhaltende Rivalität mit DC Comics und seinen Batman- und Superman-Geschichten, die den noch jungen Marvel-Comic-Verlag jahrelang hinter sich ließen. Das sollte sich Anfang der 1960er Jahre ändern, als Comic-Autor Stan Lee gemeinsam mit dem Zeichner Jack Kirby damit anfing, die Welten und Geschichten der Marvel-Helden miteinander zu verbinden und ein umfangreiches Universum zu entwickeln, das später als Grundlage für das MCU diente.

Mit seinen von Fans gefeierten Superhelden machte Lee aus dem kleinen Marvel-Verlag recht bald ein mächtiges Medienunternehmen. Daraus entstanden sind auch die inzwischen zu Disney gehörenden Marvel Studios, die hinter den äußerst erfolgreichen Comicverfilmungen des MCU von Mastermind Kevin Feige stehen.

Die Dokureihe widmet sich in der ersten Folge dem Auftakt des MCU mit dem ersten Superheldenfilm „Iron Man“ und den ersten Abenteuern der „Avengers“. Dabei kommen neben den Verantwortlichen wie Marvel-TV-Chef Jeph Loeb auch diverse Comic-Autoren, Künstler, Regisseure und Mitwirkende der Comic-Vorlagen, Filme und Serien zu Wort.

Die US-amerikanische Dokureihe „Icons Unearthed“ ist eine Produktion von The Nacelle Company und findet durch ProSieben Maxx einen Weg ins deutsche Fernsehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    prima. So etwas schaue ich gern. Die Star-Wars Doku fand ich sehr interessant.
    • am

      Die Simpsons sind zwar in Staffel 2 Thema, jedoch lief die noch nie bei ProSieben Maxx.
      • (geb. 1976) am

        Wer will das auch sehen, reicht doch wenn diese gelben Freaks seit Jahren in Dauerschleife den Bildschirm überfluten.

    weitere Meldungen