„Indischer Sommer“: Britische Historienserie komplett bei arte

Ereignisreiche Sommer am Fuße des Himalaya

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.07.2022, 14:55 Uhr

Der Cast der Serie „Indischer Sommer“ – Bild: Channel 4
Der Cast der Serie „Indischer Sommer“

arte hat die On-Demand-Veröffentlichung der beiden Staffeln der britischen Serie „Indischer Sommer“ (OT: „Indian Summers“) für den 22. Juli angekündigt. Im Zentrum steht die in den 1930ern allmählich bröckelnde Herrschaft der Briten über Indien, gezeigt durch die Augen der High Society, die sich im heißen Sommer in eine Residenz am Fuße des Himalaya zurückzieht.

Die Serie „Indischer Sommer“ entstand in den Jahren 2015 und 2016 unter Federführung von Channel 4 in zwei je zehnteiligen Staffeln. Die Auftaktstaffel lief bereits 2016 bei arte, nun kommen beide Staffeln ins Streamingangebot des deutsch-französischen Senders, was somit die Deutschlandpremiere der zweiten Staffel bedeutet.

Es ist das Jahr 1932. Wie in jedem Jahr machen sich die Angehörigen der zivilen Regierung Indiens unter dem britischen Vizekönig aus den heißen Städten auf nach Simla, um dort „unter sich“ den Sommer auszusitzen. Zu ihnen gehört der Sekretär Ralph Whelan (Henry Lloyd-Hughes), dessen Schwester Alice (Jemima West) ihm nun auf der Flucht vor der eigenen Vergangenheit nach Indien nachgereist ist.

Während die Briten den Sommer mit Festen, Intrigen, Liebschaften und Skandälchen nachgehen, gewinnt in Indien eine Unabhängigkeitsbewegung an Fahrt, die die britische Herrschaft abschütteln will – und die in der Auftaktstaffel mit einem Terroranschlag ihren Kampf aufnimmt. Auf Seite der Inder steht Aafrin Dalal (Nikesh Patel; „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Starstruck“) im Zentrum, der der Meinung ist, dass Indien noch die einende Federführung der Briten benötigt. Weitere Hauptrollen haben Julie Walters, Rick Warden und Patrick Malahide.

In Staffel zwei schreibt man den Sommer des Jahre 1935, als eine Revolution in Indien schon in der Luft lag. Ein weiterer, schwerwiegender Anschlag erschüttert Indien und die britische Führungsschicht. Für Ralph bietet sich eine neue Karriere-Option, Aafrin muss sich damit auseinandersetzen, dass es in seinem Freundeskreis gewalttätige Aufwiegler gibt und Alice wird durch die Ankunft einer Person aus Europa von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mir gefällt die Serie sehr gut. Ich habe in den letzten Tagen die erste Staffel fast in einem Rutsch gesehen. Nun musste ich leider ohne Vorwarnung feststellen, dass die 2. Staffel nicht synchronisiert wurde und nur mit deutschen Untertiteln läuft. Das finde ich ärgerlich, da mein englisch nicht ausreicht und ich die Staffel nicht mehr so genießen kann, wenn ich ständig auf die Untertitel starren muss. Sehr schade.....
    • am via tvforen.de

      Hm.... was ist das? DOWNTON ABBEY in Indien?

      weitere Meldungen