Ich drück dich!
Deutsche TV-Kissen-Fernbedienung
Jutta Zniva – 10.12.2005
Ulrich Koßmann hat für seine Studienarbeit am Institut für Textiltechnik an der Technischen Hochschule in Aachen eine kleine Sensation entwickelt. Für sein „textiles Tastensystem“ wurde bereits ein Patent angemeldet: Denn es handelt sich um den Prototyp einer TV-Kissen-Fernbedienung.
Drei Fernbedienungen zerlegte Student Koßmann in ihre Einzelteile, bevor er nach zehn Monaten intensiver Handarbeit ein brauchbares Ergebnis vorweisen konnte. Die sensible Elektronik liegt geschützt im Zentrum des Kissens und wird über textile Leiterbahnen mit den Tasten verbunden. Auch den Power-Zapper-Test mit mehr als 100.000 maligem Tastendrücken überstand die Erfindung schadlos. Das Kissen ist außerdem wäschetauglich: Durch eine einfache Druckknopftechnik können die elektronischen Elemente entfernt und das Kissen in die Waschmaschine gesteckt werden.
Institutsleiter Dipl.-Ing. Tim Grundmann bezeichnet die TV-Kissen-Fernbedienung als „voll funktionsfähigen Prototyp als Basis für die Weiterentwicklung zur Serienreife“. Mit einer kleinen Erstauflage will das Institut für Maschinenbau in wenigen Monaten die Marktfähigkeit der Kissenfernbedienung testen.