Hut ab vor der ARD
2006: ‚Impulswoche Krebs‘
Jutta Zniva – 13.09.2005

Jeder, der selbst oder durch Angehörige mit der Krankheit konfrontiert ist, weiß, welcher Alptraum die Suche nach seriösen Informationen über Behandlungsmöglichkeiten ist. Deshalb ist das Vorhaben der ARD als sensationell anzusehen: 2006 widmen sich sämtliche TV- und Radioprogramme der ARD eine Woche lang dem Thema Krebs.
Diese einzigartige Programmaktion, tatsächlich unabhängig und kompetent über die Krankheit zu informieren, kann in Wahrheit gar nicht hoch genug geschätzt werden. Denn: Berichte in kommerziellen Medien zum Thema Krebs und über Behandlunsgmöglichkeiten dienen in Wahrheit dem Gewinn von Unternehmen und nicht der Information von Betroffenen. Die ARD kooperiert mit dem deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und der deutschen Krebsgesellschaft.
Geplant sind unter anderem Berichte über Krebsvorsorge und -bekämpfung, Forschung und Entwicklung in den Magazinen und Ratgebersendungen, aber auch in Talk-Sendungen und Spielfilmen. Herausragende Programmformate und Protagonisten der ARD werden sich auf verschiedene Weisen und in zahlreichen Sendungen der Problematik „Krebs“ nähern.
Die „Impulswoche Krebs“, die zwischen dem 3. und 9. April 2006 stattfinden wird, wurde von den ARD-Intendanten anlässlich ihrer Sitzung in Stuttgart beschlossen. Hut ab!
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Bertine am via tvforen.de
Jepp, Hut ab!