„House of the Dragon“: Starttermin und „duellierende Trailer“ zur zweiten Staffel

„Game of Thrones“-Spin-Off kehrt im Sommer auch in Deutschland zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.03.2024, 16:48 Uhr

„House of the Dragon“ – Bild: Sky Deutschland
„House of the Dragon“

Der Drache ist aus dem Ei: In den USA kehrt „House of the Dragon“ am 16. Juni mit der lange erwarteten zweiten Staffel zurück. In Deutschland erfolgt die Rückkehr parallel on Demand bei Sky und WOW: Immer nachts von Sonntag auf Montag stehen die Folgen zum Abruf bereit, wahlweise im englischen Originalton oder deutscher Synchronisation.

Zwei Arme des Hauses Targaryen ringen in der achtteiligen zweiten Staffel um den eisernen Thron. Um beide Seiten zu Wort kommen zu lassen, hat HBO nun auch zwei Trailer veröffentlicht. Im Blacks-Trailer wird die Sichtweise der Parteigänger von Königstochter Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) dargelegt, die im Volksmund die Schwarzen genannt werden: Rhaenyras Vater hatte ihr seine Nachfolge übertragen, frühzeitig seine Vasallen darauf eingeschworen und die Entscheidung gewiss nicht auf dem Sterbebett widerrufen …

Auf der anderen Seite steht Königswitwe Alicent Hightower (Olivia Cooke), die den Eisernen Thron für ihren erstgeborenen Sohn Aegon (Tom Glynn-Carney) beansprucht, dem ihr Gemahl dann doch auf dem Sterbebett den Vorzug gegeben habe, da „das Land“ keine weibliche Erbfolge akzeptieren würde. Diese Parteiung heißt im Volksmund die Grünen.

(Anmerkung: Die Namen Blacks/​Greens ergeben sich aus den Kleidern, die Rhaenyra beziehungsweise Alicent während der Hochzeit des verstorbenen Königs mit Alicent getragen hatten.)

Während die Targaryen über mehr als 100 Jahre Westeros mit der Macht und dem Feuer ihrer Drachen beherrscht haben, kommt es nun zum Bürgerkrieg – jeder muss sich für eine Seite entscheiden, aber beide drohen durch ihre Drachen mit der absoluten Vernichtung, wie Daemon Targaryen (Matt Smith) es in einem der Trailer deutlich macht.

Den Hauptcast der zweiten Staffel bilden neben Cooke, D’Arcy, Glynn-Carney und Smith auch Eve Best, Steve Toussaint, Fabien Frankel, Ewan Mitchell, Sonoya Mizuno und Rhys Ifans. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit Harry Collett, Bethany Antonia, Phoebe Campbell, Phia Saban, Jefferson Hall und Matthew Needham.

Neu mit dabei sind die Schauspieler Clinton Liberty als Addam of Hull, Jamie Kenna als Ser Alfred Broome, Kieran Bew als Hugh, Tom Bennett als Ulf, Tom Taylor als Lord Cregan Stark und Vincent Regan als Ser Rickard Thorne sowie in kleineren Rollen Abubakar Salim als Alyn of Hull, Gayle Rankin als Alys Rivers, Freddie Fox als Ser Gwayne Hightower und Simon Russell Beale als Ser Simon Strong.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    bin schon super gespannt, wie es weitergeht in Staffel 2.

    weitere Meldungen