„Homeland“: Showtime bestellt dritte Staffel

Drama mit Claire Danes bleibt Quotenerfolg

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.10.2012, 08:24 Uhr

„Homeland“ – Bild: Showtime
„Homeland“

Am Sonntagabend erreichte „Homeland“ mit seiner jüngsten Episode in den USA die bislang höchste Einschaltquote seit dem Start der Serie. 1,75 Millionen Zuschauer schalteten ein, wodurch auch der Start der zweiten Staffel Ende September noch überboten wurde. Angesichts dieses Erfolges und dem anhaltenden Preisregen überrascht es kaum, dass Showtime das Drama nun für eine dritte Staffel mit zwölf weiteren Episoden verlängert hat.

„Die Autoren, die Besetzung und die Crew von ‚Homeland‘ kreieren weiterhin eine bemerkenswert unterhaltsame und spannende Achterbahnfahrt“, so Showtime-Präsident David Nevins in einem Statement. „So wächst das Publikum Woche um Woche. ( …) Wir beginnen voller Begeisterung die Planung für Staffel 3“. Die Produktion der neuen Folgen wird im Frühjahr 2013 beginnen, mit einer Ausstrahlung ist dann erneut im Herbst zu rechnen.

Laut Showtime erreichte die Premiere der zweiten Staffel von „Homeland“ nach einer Woche rund 5,2 Millionen Zuschauer auf sämtlichen Verbreitungsplattformen. Anschließend sei diese Zahl bis heute auf 5,7 Milionen gestiegen. Im September hatte „Homeland“ außerdem groß bei den Emmys abgeräumt. Claire Danes und Damian Lewis wurden als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet und auch der Preis für die beste Serie ging an das Drama (fernsehserien.de berichtete). Bereits im Januar hatte die erste Staffel von „Homeland“ bei den Golden Globes abgeräumt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Klasse. In Deutschland läuft noch nicht mal die erste Staffel.
    Hoffe das sich FOX, AXN oder TNT Serie sich dieser Annehmen.
    Ich weiß das Pro7 wohl die Rechte hat. Hoffe das gilt nur für das Free TV.
    Denn ich glaube nicht das diese Serie bei Pro7 ein Quotenhit wird. Das heißt sie wird eh wieder abgesetzt. Das wäre sehr schade- Weil die Serie sehr spannend ist, Wenn man sich dafür interessiert.

    weitere Meldungen