[UPDATE] „Hochzeit auf den ersten Blick“: Jubiläumsstaffel vorab bei Joyn

Ausstrahlung in Sat.1 jeweils eine Woche später

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.09.2023, 10:50 Uhr (erstmals veröffentlicht am 14.08.2023)

„Hochzeit auf den ersten Blick“ – Bild: Joyn/Sat.1/Christoph Assmann
„Hochzeit auf den ersten Blick“

UPDATE: Nun steht auch fest, wann Sat.1 die TV-Premiere der zehnten Staffel von „Hochzeit auf den ersten Blick“ zeigen wird: Los geht es genau eine Woche später am 25. September, die neuen Folgen sind dann immer montags um 20:15 Uhr zu sehen und damit auf dem gleichen Sendeplatz wie im vergangenen Jahr.

ZUVOR: 2014 hat Sat.1 zum ersten Mal die deutsche Adaption der dänischen Realityshow „Married at First Sight“ ausgestrahlt. Recht schnell fand „Hochzeit auf den ersten Blick“ auch hierzulande sein Publikum, so dass in Kürze nun die bereits zehnte Staffel des Formats ansteht, in dem sich Menschen das Jawort geben, die sich zuvor gar nicht kannten. Bei dieser geht die ProSiebenSat.1 Media SE einen neuen Weg, denn diesmal wird die Staffel vorab beim Streamingdienst Joyn veröffentlicht – ab dem 18. September im wöchentlichen Rhythmus.

Der Starttermin in Sat.1 ist noch nicht bekannt, trotzdem soll die zehnte Staffel später im Herbst auch dort ausgestrahlt werden, wie der Sender gegenüber DWDL bestätigte. Allerdings: Die Staffel umfasst zwei Bonusfolgen, die exklusiv bei Joyn veröffentlicht und nicht linear ausgestrahlt werden. So wird es je eine Spezialfolge zu Beginn und zum Abschluss der Staffel geben, mit romantischen Neuigkeiten ehemaliger Teilnehmer, einem Blick hinter die Kulissen des Matchings und den unvergesslichsten Momenten aus zehn Jahren „Hochzeit auf den ersten Blick“.

In den regulären Folgen wird das altbewährte Prinzip angewandt: Singles, die nicht länger allein sein wollen, lassen sich auf das gewagte TV-Experiment ein. Sie werden einem Partner zugeordnet, der – zumindest auf dem Papier – perfekt zu ihnen passt. Auf der Grundlage eines „wissenschaftlichen Matchings“ werden die Paare von Experten zusammengestellt. Sie begegnen sich allerdings erst beim Standesamt vor dem Traualtar, wo sie auf der Stelle entscheiden müssen, ob sie dem potenziellen Traumpartner das Jawort geben. Erst danach zeigt sich, ob sie wirklich füreinander geschaffen sind.

Anschließend geht es in die Flitterwochen. Die frischgebackenen Ehepaare müssen mehrere Wochen lang gemeinsam leben und stellen ihre Beziehung auf die Probe. Die Kamera ist währenddessen stets mit dabei. Nach Ablauf der Zeit muss sich jedes Paar im Beisein aller anderen Teilnehmer entscheiden, ob es sich wieder scheiden lassen oder weiter zusammenbleiben möchte.

Mit der zurückliegenden neunten Staffel wechselte „Hochzeit auf den ersten Blick“ von Mittwoch- auf Montagabend, was sich geringfügig auf die Quote auswirkte. Die Gesamtreichweite betrug im Schnitt 1,32 Millionen Zuschauer, was rund 200.000 weniger waren als im Vorjahr, In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil mit 9,4 Prozent hingegen konstant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    Ist ja nicht so das Sat.1 schon miese Quoten hat. Jetzt zeigt man gut Laufende Formate schon vorab bei Joyn, dass die TV Ausstrahlung auch beim letzten erfolgreichen Format schlechte Quoten einfährt. Sat.1 muss man schon lassen. Dümmer geht immer.
    • (geb. 1990) am

      das wird der nächste rosemann flop......

      weitere Meldungen