Hitler vs. Hochzeitsglocken: VOX plant Zwölf-Stunden-Dokus

„Ackerbau und Gartenkunst“ im Mediendschungel

Michael Brandes – 26.01.2011

Hitler vs. Hochzeitsglocken: VOX plant Zwölf-Stunden-Dokus – "Ackerbau und Gartenkunst" im Mediendschungel – Bild: VOX

Seit Anfang des Jahres muss VOX keine Sendezeit mehr an Alexander Kluges Produktionsgesellschaft dctp abgeben (fernsehserien.de berichtete). Der Regisseur und der Privatsender wollen ihre Zusammenarbeit im Dokumentarfilm-Bereich jedoch unabhängig davon weiter ausbauen. Das macht sich auf den ersten Blick vor allem in der Formatlänge bemerkbar: So wird die vierstündige „Große Samstags-Dokumentation“ künftig zu bestimmten Anlässen auf eine Laufzeit von zwölf Stunden gestreckt.

„Kein Mensch erwartet am Samstagabend Information. Das ist unsere Chance“, so Alexander Kluge im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die Medien seien ein Dschungel, „da helfen nur Ackerbau und Gartenkunst“.

So plant VOX am 30. April eine zwölfstündige Dokumentation über den 30. April 1945, den Tag des Selbstmords von Adolf Hitler. Jede volle Stunde beginnt dabei mit einer zehnminütigen Parallelkonstruktion, in der gezeigt wird, was sich am historischen Tag zu dieser Stunde ereignet hat. Im September folgt ein Zwölfstünder über die Ereignisse vom 11. September 2001.

Auch VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann sieht die Möglichkeit, mit den Marathon-Dokus eine TV-Lücke zu füllen, zumal die Unterscheidung von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern seiner Ansicht nach immer undeutlicher werde. Konkurrenz ist zumindest für die Doku zum Untergang Hitlers auch nicht in Sicht: „Am 29. April wird es einen Tag lang einen öffentlich-rechtlichen Gleichklang geben, die Hochzeitsglocken von Kate und William. Parallel in der ARD und im ZDF. Da entsteht eine Chance für uns, Alternativen zu bieten“, so Hoffmann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Samstagsdokumentationen nicht schlecht, zumindest teilweise und ich denke, wenn die Sache gut gemacht ist - why not? Man kanns zumindest mal versuchen. Klar, 12 Stunden sind lang, aber vielleicht kann man das auch nutzen, um mal verschiedene Blickwinkel etc. aufzuzeigen. Also ich würde mir das zumindest teilweise schon anschauen.
    • am via tvforen.de

      also ich finde die 4 stunden dokus schon zu lang. und laufen die nicht sogar samstag abends?
      da habe ich echt besseres zu tun...
      • am via tvforen.de

        Wenn die sagen, so ein Dokumarathon sei was einzigartig Neues...

        Habe ich mir die Thementage bei arte, 3sat, etc. nur eingebildet?
        Glückwunsch zu dieser Knalleridee, die sich vermutlich ein überbezahltes superkreatives Team von Mediastrategen ausgedacht hat. Naja. Wenigstens haben sie bestimmt gut daran verdient. Die Zuffenhausener Sportwagenschmiede wird sich zumindest über volle Auftragsbücher nicht beklagen können.

        Aber wahrscheinlich ist das eher die Reaktion auf die traumhaften Einschaltquoten der S21-Übertragungen auf Phoenix. Ich bin so klug, gebt mir auch einen Porsche. Oder einen KdF-Wagen, um zum Thema des geplanten Abends zu kommen - Ist ja im Grunde die gleiche Marke.
        • am via tvforen.de

          Wollen die denn wirklich die vollen 12 Stunden durchsenden oder nur zehn Minuten zu Beginn jeder Stunde? Für eine 12-Stunden-Doku wären ja wirklich gigantische Materialmengen vonnöten... Für die Parallelrekonstruktion könnten sie auf die Vorarbeit von Walter Kempowski zurückgreifen, der in seinem "Echolot"-Projekt zigtausende von privaten und öffentlichen Dokumenten über verschiedene Phasen des Zweiten Weltkriegs gesammelt hat. Im letzten Band "Abgesang '45" geht es um vier Tage im Frühjahr 1945, darunter auch den 30. April. Wenn man von der bescheuerten Hitlerfixiertheit abläßt und stattdessen diesen Tag so schildert, wie ganz unterschiedliche Menschen - ein amerikanischer Soldat, ein sowjetischer Soldat, ein deutscher Flüchtling, ein KZ-Häftling - ihn erlebt haben, ist das ein interessantes Projekt.
          • am via tvforen.de

            Am 30. April wird wieder wie jedes Jahr gefeiert.
            Nicht der Freitod des Herrn A.H.

            Da hat der Sev Geburtstag und der Fernseher bleibt aus :-))
            • am via tvforen.de

              Daktari hat da auch Geburtstag! Ein Mitgeburtstagskind, wie schön!
              Gruss
              daktari
          • am via tvforen.de

            "So plant VOX am 30. April eine zwölfstündige Dokumentation über den 30. April 1945, den Tag des Selbstmords von Adolf Hitler. "


            Manchmal könnte man den Eindruck kriegen, man sehne sich diese "guten" alten Zeiten herbei.
            Diese Thematik läuft doch so gut wie jeden Tag auf einem der gefühlten 3-4 Sender rauf und runter; die deutsche Geschichte scheint 1933 anzufangen und 1945 zu enden. Hier was auf Arte, da was auf Phoenix, ab und zu was auf einem der Privaten, und auch so manches Dritte mischt mit.
            Hitlers Frauen hier, das Dritte Reich dort, Hitlers Helfer, Hitlers Hunde, Hitlers Schnurrbartfrisör.

            Und jetzt, weil wir es immer noch nicht wissen, das ganze als 12 Stunden Vergewaltigung - alleine dieses Zeitmaß ist doch der pure Wahnsinn. Dann bitteschön 24h - eine Doku in Echtzeit ...
            Im Ernst, 4 Stunden sind schon herb...

            Ach ja; Samstag Abend erwartet man nicht, informiert zu werden.
            Stimmt; angesichts des Samstagabendprogramms erwarte ich nicht mal mehr, unterhalten zu werden.
            Die ganze Woche lang Schlau-TV mixed mit dem sognannten Unterschichten TV, hey, da krieg ich am Wochenende Entzugserscheinungen, wenn ich mal KEINEN Jauch sehen darf, keine Spielshow, keine Möchtegern-Wissenschafts-Show, kein Gericht, kein Urlaubszickenstreit, keine bösen Kids beim Zählen der auf der Scheiße sitzenden Fliegen in einem Buschdorf in Afrika, kein KOCHEN, kein Handwerkern ... ein Spielfilm, dazu ein guter, nein, da würd ich zittrig werden - uaaah ...

            Darf? MUSS, da sind die 10. oder 11. Runde King of Queens direkt hochgeistige TV-Erholung.

            Ich habe nichts gegen Dokus - echte Dokus. Aber in der Länge fange ich gar nicht erst an zu schauen, und mit der immer gleichen Thematik lockt man mich Köter auch net mehr hinterm Ofen vor. Dabei gibt es gute Dokus. Ich bin kein Dokufreund in dem Sinne, aber die eine oder andere habe ich gebunkert, so z.B. die über die Seemacht China, lange bevor die Engländer und Franzosen sich Herrscher der Meere nannten.

            Und Hochzeitsberichte ... ich fang garnicht erst an ;)
            • am via tvforen.de

              Ich denke auch nicht, dass man das 12 Stunden durchgehend schauen soll. Wird ja auch niemand gezwungen. Ich halte schon selten die 4-Std-Dokus komplett durch.
              Aber jeder kann doch das solange und sooft schauen, wie er es möchte.
              Natürlich, 3. Reich ist mehrmals wöchentlich ein Thema. Aber immer wieder erfahre ich Dinge, die ich vorher noch nicht wusste.
              Und stell´ dir bei diesem ekelhaften Wetter eine 12-Std-Doku über beliebte Urlaubsziele und deren Stitten, Geschichte, Bräuche, Kultur vor!
              20.15 Ägypten
              21.15 Kenia
              22.15 Spanien
              23.15 Griechenland
              00.15 Australien etc.
              Ich fände das toll...
            • am via tvforen.de

              So uninteressant ist die Geschichte von 33-45 nicht, manchmal gibt es noch etwas neues zu erfahren. Für Interessanter halte ich aber die Vorgeschichte.
            • am via tvforen.de

              LouZipher schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Diese Thematik läuft doch so gut wie jeden Tag
              > auf einem der gefühlten 3-4 Sender rauf und
              > runter; die deutsche Geschichte scheint 1933
              > anzufangen und 1945 zu enden. Hier was auf Arte,
              > da was auf Phoenix, ab und zu was auf einem der
              > Privaten, und auch so manches Dritte mischt mit.

              was du fühlst und was tatsächlich gesendet wird stimmt aber überhaupt nicht überein, oder aber du schaltest die Sender ganz zufällig immer nur dann ein, wenn diese Epoche Thema ist
              ginge dein Vorwurf an das ZDF vor ein paar Jahren, als praktisch jede Woche eine "Hitler's ...." Sendung kam, würde ich zustimmen, aber heutzutage zeigt v.a. arte sowohl nationale als auch internationale Geschichte aller möglichen Epochen in Dokus und Reportagen, Phoenix wiederholt viele der ZDF-Sachen, aber dort sieht man auch sehr viel aus anderen Jahrgängen
              was die Privaten angeht fällt mir außer VOX kein Sender ein, der Geschichtssendungen bringt, der 2. Weltkrieg ist dort Favorit, aber die hatten auch schon Themenabende oder Sendungen zu Bismarck, 1. Weltkrieg, Adenauer-Deutschland, DDR etc...
          • am via tvforen.de

            Gute Idee! Jedenfalls besser als 12 Stunden Script-Dokus......

            weitere Meldungen