„Hinterm Mond gleich links“: Elmarie Wendel ist tot

Schauspielerin im Alter von 89 Jahren verstorben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.07.2018, 18:43 Uhr

Schauspielerin Elmarie Wendel in „Hinterm Mond gleich links“ – Bild: NBC
Schauspielerin Elmarie Wendel in „Hinterm Mond gleich links“

Im Alter von 89 Jahren ist Schauspielerin Elmarie Wendel verstorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf ihre Tochter, J.C. Wendel. Einem breiten Publikum wurde Wendel durch ihre langjährige Rolle in der Sitcom „Hinterm Mond gleich links“ bekannt.

Die im Bundesstaat Iowa geborene Wendel bekam das Entertainertum in die Wiege gelegt: Ihre Eltern waren Musiker, die mit den insgesamt sechs Kindern für Auftritte den Mittleren Westen der USA bereisten. Anfangs begleitete Elmarie die Darbietungen der Eltern mit Tanzeinlagen bei Auftritten in kleineren Clubs, aber auch auf größeren Bühnen. Schließlich kam Wendel zur Theaterszene von New York City, wo sie sowohl Off-Broadway wie auch am Broadway selbst auftrat.

Durch eine Tournee mit dem Musical „Annie“ quer durch die USA kam Wendel nach Los Angeles, wo ihr in den 1980er Jahren schließlich der Einstieg ins Film- und Fernsehgeschäft gelang. Nach Gastrollen in „Murphy Brown“, „Seinfeld“ und „Mord ist ihr Hobby“ zog sie 1996 die Rolle der schrägen Vermieterin Mrs. Dubcek im „Hinterm Mond gleich links“ an Land.

Die unkonventionelle Frau war für ihre zahlreichen Männerbekanntschaften bekannt und gab auch den Solomons immer wieder schräge Beziehungsratschläge.

Nach dem Ende der Serie 2001 hatte Wendel wiederkehrende Gastrollen in der neunten Staffel von „New York Cops – N.Y.P.D. Blue“ sowie in „George Lopez“. Ihre letzten Rollen umfassten ein Auftritt bei „The Exes“ im Jahr 2014 und Sprechrollen in „Der Lorax“ (als Aunt Grizelda) und dem Video-Game „Fallout 4“.

Todesmitteilung von Wendels Tochter:



Würdigung von Schauspielkollege Jim Beaver:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen