„heute“-Gründer Rudolf Radke gestorben

ZDF-Journalist moderierte auch Talkshow „live“

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 16.09.2015, 13:25 Uhr

Rudolf Radke als Moderator des „auslandsjournals“ – Bild: ZDF
Rudolf Radke als Moderator des „auslandsjournals“

Der Gründer der „heute“-Nachrichten Rudolf Radke ist tot. Wie das ZDF heute bekannt gab, starb er bereits am Freitag im Alter von 90 Jahren.

Als Journalist aus der Gründergeneration des ZDF war er 27 Jahre lang für den Mainzer Sender tätig. Ab 1963 baute er die Hauptredaktion Tagesgeschehen und die Nachrichtensendung „heute“ als Konkurrenz für die ARD–„Tagesschau“ mit auf. Von 1973 bis 1983 entwickelte und moderierte Radke auch das „auslandsjournal“. Später war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 stellvertretender Chefredakteur des Senders und Programmkoordinator der ZDF-Chefredaktion.

Bevor er zum neu gegründeten ZDF wechselte, war er bereits für den Sender Freies Berlin Korrespondent in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. In den ersten Jahren seines offiziellen Ruhestands moderierte Radke von 1990 bis 1992 noch gemeinsam mit Elke Heidenreich die ZDF-Talkshow „live“ aus der Alten Oper in Frankfurt. Danach war er unter anderem als Sachbuchautor zu seinem Herzensthema Nahostkonflikt und als Dozent für Fernsehjournalismus an der Technischen Universität Dortmund aktiv.

„Wir behalten Rudolf Radke nicht nur als Nachrichtenmann der ersten Stunde in guter Erinnerung: Er hat die ‚heute‘-Sendung als Alternative zur ‚Tagesschau‘ aufgebaut“, erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey in der Mitteilung. „Auch als Vater und Erfinder des ‚auslandsjournals‘ haben wir ihm bis heute viel zu verdanken.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen