„Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz“: Starttermin für VOX-Dokureihe über Generationenprojekt

Experiment für schöneres Leben im Pflegeheim

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 29.01.2025, 11:23 Uhr

(v. l.) André Dietz, Marianne Morbach, Louis, Sarah, Ilse Lang und Tim Mälzer treten in der neuen VOX-Dokureihe auf – Bild: RTL/Guido Engels
(v. l.) André Dietz, Marianne Morbach, Louis, Sarah, Ilse Lang und Tim Mälzer treten in der neuen VOX-Dokureihe auf

Nicht wenigen Menschen graut es bei dem Gedanken, in ein Pflegeheim zu kommen. Dieser Angstvorstellung wollen Fernsehkoch Tim Mälzer und der Schauspieler und Autor André Dietz entgegentreten. Wie? Mit einem ungewöhnlichen Generationenprojekt. Innerhalb von 90 Tagen möchten die beiden Prominenten mit zehn Azubis den Senioren in einem Caritas-Pflegeheim wieder ein Leben mit mehr Freude, mehr Genuss, mehr Gespräch und mehr Gefühl schenken. Aufgezeichnet werden ihre Bemühungen in der neuen vierteiligen VOX-Dokureihe „Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz“, die ab dem 5. März immer mittwochs um 20:15 Uhr auf dem Kölner Privatsender zu sehen ist. Abrufbar ist das Format zudem ab dem 5. März immer sieben Tage im Voraus auf RTL+.

Die innovative Idee hinter der Reihe: Menschen mit Beeinträchtigung helfen den Senioren und kümmern sich liebevoll um sie. Darüber hinaus können Erstere im Rahmen des Experiments eine Qualifizierung zu Allltagshelfern absolvieren und haben so langfristig eine Perspektive, außerhalb von Behindertenwerkstätten eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt zu finden. André Dietz steht hauptsächlich den Menschen mit Behinderung zur Seite und begleitet ihre Qualifizierung, während Tim Mälzer in erster Linie die Heimbewohner unterstützt.

Dabei interessieren ihn Fragen wie diese: Wie sehen die Lebensrealität und der Alltag der Senioren aus? Was kann und muss man verbessern? Wie lassen sich gewisse Dinge umsetzen? Und: Ist es möglich, eine langfristige Veränderung herbeizuführen – sowohl für die Menschen, die pflegen, als auch für diejenigen, die auf Pflege angewiesen sind? Aktivität und Teilhabe identifiziert Mälzer auch im Altersheim als die zentralen Elemente eines glücklichen Lebens. Auf seine eigene Expertise zurückgreifend, bittet der Koch daher etwa an den Herd. Laut offizieller Pressemeldung entwickelt sich das Generationenprojekt zu etwas ganz Besonderem, das beispielhaft für unseren zukünftigen Umgang mit alten Menschen sein könnte.

Produziert wird „Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz“ im Auftrag von VOX von Vitamedia Film.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Mein Name ist Susanne, bin 58 Jahre und lebe seit 5 Jahren freiwillig  in einem Pflegeheim.Auf Grund meiner Erkrankung (Multiple Sklerose) war es meiner Frau u mir nicht mehr möglich mich zuhause zu behalten, da meine Frau voll berufstätig ist. Ich weiß genau wie man sich fühlt und mit welchen Problemen man täglich zu kämpfen hat.Es betrifft also nicht nur ältere Leute. Ich verfolge die Sendung mit großem Interesse u ich danke Tim Mälzer und Andre Dietz für dass Interesse an  der nicht neuen Problematik. Macht weiter so,
     ihr seit  auf dem richtigen Weg.  


    Vielen für die Sendung u seid herzlich gegrüßt  Susanne aus Laatzen Hannover

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App