„Helen Dorn“: Neue Folge der Krimireihe mit Anna Loos im März

Mordermittlungen in der linksextremen Szene

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.01.2022, 19:12 Uhr

Helen Dorn (Anna Loos) und Weyer (Tristan Seith) treffen am Tatort ein – Bild: ZDF/Georges Pauly
Helen Dorn (Anna Loos) und Weyer (Tristan Seith) treffen am Tatort ein

15 Mal ermittelte Anna Loos bislang in ihrer Rolle als LKA-Kommissarin „Helen Dorn“. Jetzt hat das ZDF darüber informiert, wann der nächste Teil der Krimireihe in Spielfilmlänge zu sehen ist: Am Samstag, 12. März steht um 20:15 Uhr die Ausstrahlung der neuen Folge „Das rote Tuch“ auf dem Programm.

Darin bekommt es die vor einiger Zeit von Nordrhein-Westfalen nach Hamburg gewechselte Kommissarin mit einem Brandschlag mit Todesfolge zu tun. Die Ermittlungen in dem Fall führen Helen Dorn in die linksextreme Szene. Autonome hatten es schon lange auf das Opfer, den reichen Immobilienmakler Ralph Wagner (Florian Anderer), abgesehen. Er wollte der Stadt das Gebäude abkaufen, das von den Autonomen als Zentrum genutzt wird, um diese so loszuwerden. Der Sprecher des „Roten Tuchs“, Dirk Müller (Florian Lukas), weist allerdings jede Schuld von sich. Als Helen von Vermummten in einen Hinterhalt gelockt wird, eilt ihr ausgerechnet Dirk zu Hilfe.

Der Fall nimmt noch dramatischere Ausmaße an, als bekannt wird, dass Dirks Tochter Emily (Leonie Wesselow) von Thomas Lehmann (Jan Messutat), dem Geschäftspartner des Mordopfers, sexuell missbraucht wurde. Dirk Müller, zu dem Helen sich im Verlauf des Falles immer mehr hingezogen fühlt, droht wieder in den Extremismus abzudriften.

In weiteren Rollen spielen unter anderem Ernst Stötzner, Tristan Seith und Nagmeh Alaei mit. Friedemann Fromm führte Regie nach einem Drehbuch von Andreas Karlström. Produzentinnen sind Jutta Lieck-Klenke und Anne-Lena Dwyer von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion.

„Helen Dorn“ ging 2014 als ZDF-Samstagskrimi an den Start und konnte auf Anhieb ein großes Publikum für sich gewinnen. Bei den im Schnitt zwei Folgen pro Jahr schalteten zwischen sechs und acht Millionen Menschen ein. Zwei weitere Episoden mit den Arbeitstiteln „Tödliches Vermächtnis“ und „Der kleine Bruder“ befinden sich bereits in der Produktion.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen