„Heartstopper“: Olivia Colman in dritter Staffel nicht dabei

Wichtige Nebenrolle fehlt in den neuen Episoden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.03.2024, 12:50 Uhr

Olivia Colman als Nicks Mutter Sarah Nelson in „Heartstopper“ – Bild: Netflix
Olivia Colman als Nicks Mutter Sarah Nelson in „Heartstopper“

Es war eine der größten Überraschungen beim Start von „Heartstopper“. „Broadchurch“-Star Olivia Colman verkörperte in der Netflix-Serie Sarah, die Mutter von Nick Nelson (Kit Connor). Nun steht allerdings fest, dass Colman zumindest in der kommenden dritten Staffel nicht mit dabei sein wird. So wird die wichtige Nebenfigur in den neuen Folgen auch nicht auftauchen.

Dies bestätigte Olivia Colman in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Zeitschrift Forbes: Ich konnte Nummer drei nicht machen. Ich konnte sie nicht dazwischenschieben und ich fühle mich schlecht deshalb. Für mich war es eines der schönsten Dinge, an denen ich jemals teilhaben durfte.

Serienschöpferin Alice Oseman äußerte sich inzwischen auf Instagram zu der Abwesenheit der Schauspielerin. Demnach habe die Produktion absolut alles versucht, was in unserer Macht stand, aber es sollte nicht sein. So ist es im Fernsehen eben manchmal. Ein Recasting der markanten Rolle kam für Oseman allerdings nicht infrage: Wir haben Sarah nicht neu besetzt und ich weiß, viele von euch – vor allem die Fans der Comics – werden sich sorgen, wie wir ohne Nicks Mutter weitermachen. Ich weiß, es gibt eine bestimmte Szene, auf die sich viele von euch in der dritten Staffel gefreut haben und dass ihr nun enttäuscht sein werdet. Ich habe alles in meiner Macht Stehende getan, um die Szene zu erhalten und ich habe neue Elemente in die Geschichte eingebaut, die dafür sorgen, dass die emotionale Durchschlagskraft erhalten bleibt.

Oseman möchte die Hoffnung auf eine Rückkehr von Colman aber dennoch nicht aufgeben: Sarahs Rolle als emotionale Unterstützung für Nick wird jetzt vorerst auf andere Figuren in der Story übertragen. Falls wir eine vierte Staffel erhalten, würde ich wollen, dass Olivia wieder ein Teil davon ist!

In der dritten Staffel von „Heartstopper“, die im Oktober bei Netflix Premiere feiern soll (fernsehserien.de berichtete), steht Nick Nelson vor einer schwierigen Entscheidung: Wie soll es nach seinem Schulabschluss für ihn weitergehen – zumal er in der Jahrgangsstufe über Charlie (Joe Locke) ist? Zeitgleich würde Charlie Nick gerne sagen, dass er ihn liebt, aber wie?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen