HBO verlängert „Girls“ um vierte Staffel

Zukunft von Lena Dunhams Dramedy gesichert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.01.2014, 13:33 Uhr

„Girls“ – Bild: HBO
„Girls“

Kurz vor Beginn der Ausstrahlung von Season 3, verkündet HBO, dass die Dramedy „Girls“ um eine vierte Staffel verlängert wird. Dies gab ein Sendersprecher zu Beginn des „Girls“-Panels auf der TCA Winter Press Tour bekannt. Die Dreharbeiten werden im Sommer beginnen, die Ausstrahlung soll dann planmäßig 2015 erfolgen.

Obwohl die Serie von Lena Dunham aus Quotensicht eher mittelmäßig abschnitt, wurde sie zu einem popkulturellen Phänomen und begeisterte die Kritiker. Im vergangenen Jahr gewann „Girls“ den ‚Golden Globe‘ Award als ‚beste Comedyserie‘, zudem erhielt Dunham den Preis als ‚beste Hauptdarstellerin‘. In beiden Kategorien ist die Serie um die vier Mittzwanzigerinnen Hannah (Lena Dunham), Marnie (Allison Williams), Kessa (Jemima Kirke) und Shoshanna (Zosia Mamet) auch 2014 erneut nominiert und darf kommenden Sonntag auf Auszeichnungen hoffen.

Am 12. Januar startet im Anschluss an die „True Detective“-Premiere um 22:00 Uhr die dritte Staffel von „Girls“ bei HBO mit einer Doppelfolge. In den neuen Folgen von Lena Dunhams exzentrischem Einblick in den Alltag New Yorker Großstadtmädels ist Christopher Abbott, der Marnies Freund Charlie gespielt hatte, nicht mehr dabei. Nach seinem kurzfristigen Ausstieg mussten die Storylines überarbeitet werden. Musikalisch gibt es in den neuen Folgen Songs von Beck, Christina Perri, Lily Allen, Jenny Lewis und Miguel zu hören. Die dritte Staffel besteht im Gegensatz zu den vorherigen Seasons aus zwölf statt zehn Episoden.

„Girls“ machte wegen der zahlreichen, selbst für HBO-Verhältnisse gewagten Sexszenen wiederholt von sich reden und wird von Hauptdarstellerin Lena Dunham quasi im Alleingang geschrieben, produziert und teilweise auch inszeniert. In Deutschland war die Serie zunächst beim Pay-TV-Kanal glitz* zu sehen, bevor sie einige Zeit später bei ZDFneo ihre Free-TV-Premiere feierte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen