HBO beteiligt sich an Rowling-Verfilmung der BBC

Miniserien-Adaption von „Ein plötzlicher Todesfall“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.04.2014, 08:02 Uhr

HBO beteiligt sich an Rowling-Verfilmung der BBC – Miniserien-Adaption von "Ein plötzlicher Todesfall" – Bild: HBO

Im Dezember 2012 kündigte die BBC eine Verfilmung des Romans „Ein plötzlicher Todesfall“ von „Harry Potter“-Autorin Joanne K. Rowling an. Allerdings wird die Produktion der dreiteiligen Miniserie mit dem Originaltitel „The Casual Vacancy“ erst in diesem Sommer im Südwesten Englands beginnen. Als Co-Produzent ist nun außerdem der US-Bezahlsender HBO an dem Projekt beteiligt.

Handlungsort ist die englische Kleinstadt Pagford. Mit dem gepflasterten Marktplatz und ihrer Jahrhunderte alten Abtei scheint es sich bei dem Ort um das pure Idyll zu handeln. Doch hinter der bröckelnden Fassade tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen Arm und Reich, zwischen Teenagern und ihren Eltern, Ehefrauen und ihren Männern und Lehrern und ihren Schülern.

Produziert wird die Miniserie für BBC und HBO durch Bronte Film and Television, der Firma von J.K. Rowling und ihrem Manaer Neil Blair. Die Drehbuchadaption von „The Casual Vacancy“ stammt von Sarah Phelps („EastEnders“), Regie führt Jonny Campbell, der für die BBC bereits die Mystery-Miniserie „In the Flesh“ inszenierte.

J.K. Rowling zeigte sich in einem Statement erfreut über die Verfilmung und dass ihr Werk ein Zuhause auf dem Bildschirm gefunden hat: „Ich habe immer gedacht, dass, falles es zu einer Adaption kommt, dieser Roman am besten für das Fernsehen geeignet wäre.“ Mit der Ausstrahlung von „The Casual Vacancy“ ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen