Harald Schmidt zieht positive Bilanz über seine Show

Erstmals stimme auch die Quote

Mario Müller – 23.12.2007

Zu Harald Schmidts Liaison mit TV-Enfant-Terrible Oliver Pocher gab es bislang eigentlich nur negative Schlagzeilen. Bereits lange vor dem Start prophezeiten Kritiker und viele so genannte Fans den Untergang des Abendlandes, und jetzt, da die Sendung zwei Monate läuft, fühlen sich die meisten von ihnen bestätigt. Und tatsächlich wurde Schmidt so gut wie immer niedergeschrieben, sobald er eine neue Sendung startete. Früher sei doch immer alles besser gewesen. Auch wenn das im Falle von „Schmidteinander“ vielleicht noch gelten mag, so lässt es sich doch nicht verallgemeinern.

Schmidt selbst jedenfalls zeigt sich bezüglich „Schmidt & Pocher“ unempfindlich gegenüber jeglicher Kritik. In der am Montag erscheinenden „Stuttgarter Zeitung“ meint er stolz: „Zum ersten Mal, seit ich Fernsehen mache, kann ich mich auf Quote berufen.“ Als er noch allein im Ersten moderierte, sei die Einschaltquote deutlich geringer gewesen. Jetzt komme man auf durchschnittlich 1,7 Millionen Zuschauer, und außerdem habe sich dank des erweiterten Konzeptes auch die Anzahl der jungen Zuschauer verdoppelt. Kein Wunder also, dass Schmidt das „Ziel erreicht“ sieht.

Seiner Meinung nach geht das Konzept auf, die Sendung bekommt den Zuspruch, den ihr viele im Vorfeld nicht zugetraut hätten. Daher sei für Schmidt die Diskussion unerheblich, wer wen auf welches Niveau hoch- oder herunterziehe.

In Anbetracht der Zuschauerresonanz ist Schmidt zuversichtlich, dass es nach Ende der ersten Staffel im Mai auch eine Fortsetzung geben werde, allerdings mit weniger Folgen. Die ersten Verhandlungen mit der ARD finden Anfang kommenden Jahres statt.

Wenn es Schmidt und Pocher auch weiterhin gelingt, mit ihren Beiträgen à la „Nazometer“ (fernsehserien.de berichtete) mediales Aufsehen zu erregen, dann dürfte die Sendung auch weiterhin genügend Zuschauer an sich binden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Denn 1,7 Mio sind ein Armutszeugnis für den ehemaligen Dirty Harry."

    ?! Das ist nicht wenig, zu sAT1-Zeiten waren es normalerweise um die 1 Mio.

    Ich vermag da noch nicht zu urteilen. Die vorletzte Sendung war extrem übel, die letzte schon mal besser und Till Brönner dürfte dafür gesorgt haben, daß niemand aus guten Grund vorzeitig abschaltet.

    P.S.: Wer gibt eigentlich Geld aus, um in ein Konzert von Barbara zu gelangen?
    • am via tvforen.de

      Stimmt, Harald Schmidt war früher, in den 90ern, besser.
      War 'Schmidteinander' noch ein Geheimtip war 'die Harald Schmidt Show' auf Sat1 sein grosser Durchbruch im Fernsehen.
      Nach seiner Kreativpause starte er wieder in der ARD. Leider weniger erfreulich für seine früheren Fans. Denn das alles hat er schonmal besser gekonnt.
      Was er derzeit tut ist Schönrederei. Denn 1,7 Mio sind ein Armutszeugnis für den ehemaligen Dirty Harry.
      Man sagt ja immer man soll aufhören wenns am schönsten ist. Das ist aber bei Harald S. nicht mehr möglich.
      • am via tvforen.de

        Finde die Sendung auch meistens durchaus unterhaltsam. Der Stand-up von Pocher nervt mich allerdings auch ganz gewaltig,hoffe und warte auf den Tag wo es der grosse Meister wieder selber macht-warum denn nicht im wöchentlichen Wechsel? Weil dann in der Pocherwoche die Leute erst 15 Minuten später einschalten?
        Zumindest bin ich froh das es klar erkennbar eine Schmidt-und keine Pochershow ist!
        • am via tvforen.de

          Mir gefällt die Sendung, gerade wegen Pocher. Eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu den letzten Solo-Sendungen. Hab es aber nicht anders erwartet, als dass die Ultra-Schmidt-Fans in der Pocher-Schmollecke verschwinden. Ich finde, der Typ ist ein Gewinn für die Sendung.
          • am via tvforen.de

            Leute, die permanent über ihre eigenen Gags lachen, sind schon sehr peinlich.

            Bei einer Verleihung neulich fand ich seine Mario-Barth-Parodie allerdings sehr gelungen.

            Das räume ich gerne ein.
        • am via tvforen.de

          Schmidt & Pocher gehört zu den Top3 der besten Sendungen, die ich in den letzten 2 Wochen gesehen habe.
          • am via tvforen.de

            oha gandalf, du hast nur drei sendungen in den letzten 2 wochen gesehen? ;))


            aber was die quote angeht hat der harald ja recht. nunja, der zweck heiligt eben die mittel!
        • am via tvforen.de

          Momentan habe ich verstärkt den Eindruck, dass man von HS keine Statements mehr ernst nehmen sollte.

          Irgendwie ordne ich alles als Sarkasmus / Zynismus ein! Ich glaube nicht, dass er noch zu rundum starken Sendungen zurück findet.

          Interessant ist ausschließlich, wie schlecht und unsicher Pocher noch wird. Schon jetzt versanden doch etwa 80% seiner "Gags" gnadenlos!
          • am via tvforen.de

            Gibt sicher einige mehr. Aber Schmidt hat sich innerlich doch schon von der Show verabschiedet indem er den Pocher die Anfangsgags machen lässt. Das was der Schmidt wie kein zweiter macht gibt er ausgerechnet ab, bitter. Und schade ist das man dem Mann soviel Geld zahlt und er der Nation klip und klar sagt das er eigentlich null Bock auf den ganzen Mist hat.
            • am via tvforen.de

              ichweißauchwas schrieb:
              >
              > Gibt sicher einige mehr. Aber Schmidt hat sich innerlich doch
              > schon von der Show verabschiedet indem er den Pocher die
              > Anfangsgags machen lässt. Das was der Schmidt wie kein
              > zweiter macht gibt er ausgerechnet ab, bitter.

              Für das Ablesen niveauloser Rohrkrepierer von Papptafeln braucht man wahrlich keinen HS... M.E. war dieser Teil der Sendung schon immer unwürdig.

              argh
            • am via tvforen.de

              argh schrieb:

              > Für das Ablesen niveauloser Rohrkrepierer von Papptafeln
              > braucht man wahrlich keinen HS... M.E. war dieser Teil der
              > Sendung schon immer unwürdig.

              Nur weil man nicht alles versteht, sind es noch lange keine solche.

              Wende dich doch verstärkt dem oberflächlichen Slapstick zu!
            • am via tvforen.de

              Das ablesen ist doch nicht das schlimmste. Kommt einfach darauf an wer das macht und vor allem wie. Und da ist Schmidt um Längen besser als Pocher. Ausserdem ist Schmidt in der Lage seinen eigenen Humor mit einfliessen zu lassen. Da spielt auch die Gestik eine grosse Rolle. Und genau die Gestik ist bei dem Milchgesicht doch gerade noch ausreichend für den Kindergarten.
          • am via tvforen.de

            Es ist doch sehr schön, daß wenigstens einem die Sendung richtig gut gefällt.
            • am via tvforen.de

              >Autor: björnbln (IP-Adresse gespeichert)
              Datum: 23.12.07 21:34

              Es ist doch sehr schön, daß wenigstens einem die Sendung richtig gut gefällt.
              ----
              Dann sind es ja schon zwei! ;-)))

              MfG
              und ein frohes Fest
          • am via tvforen.de

            Ich glaube Schmidt ist mittlerweile etwas Berufsblind geworden. Er sieht wohl nicht was er da abliefert. Oder aber es reicht ihn aus weil er weiß das er keinen Bock mehr hat besseres abzuliefern, und das ist sehr traurig.
            • am via tvforen.de

              ichweißauchwas schrieb:
              >
              > Ich glaube Schmidt ist mittlerweile etwas Berufsblind
              > geworden. Er sieht wohl nicht was er da abliefert. Oder aber
              > es reicht ihn aus weil er weiß das er keinen Bock mehr hat
              > besseres abzuliefern, und das ist sehr traurig.

              Vielleicht gefällt ihm seine Sendung und es ist ihm völlig egal, was andere darüber denken.

              Ich mag die Sendung. Allerdings kann ich sie nicht regelmäßig verfolgen.

          weitere Meldungen