Hape Kerkeling moderiert wieder die „Goldene Kamera“

ZDF überträgt die Preisverleihung im Februar live

Michael Brandes – 27.10.2011, 13:02 Uhr

Hape Kerkeling – Bild: ZDF/Christiane von Boehm
Hape Kerkeling

Wird Hape Kerkeling der nächste Moderator von „Wetten, dass..“? Auf diese Frage antwortete der vom ZDF umworbene Entertainer in den letzten Tagen je nach Tagesform mit einem tendenziellen Ja … äh nein … oder auch: jein. Dessen kryptische Äußerungen sorgten selbst bei den ZDF-Verantwortlichen für Verwirrung, zumal Kerkeling sein Zaudern damit begründete, er wolle keine weiteren Spekulationen schüren.

Wesentlich entscheidungsfreudiger zeigt sich Hape Kerkeling hinsichtlich der ‚Goldenen Kamera‘: Die traditionelle ‚Hörzu‘-Gala wird er im kommenden Jahr erneut moderieren. Die 47. Verleihung findet am 4. Februar 2012 im Axel-Springer-Haus in Berlin statt. Das ZDF überträgt die Veranstaltung live.

Fest steht bereits die Besetzung der ‚Hörzu‘-Jury, die über die nationalen und internationalen Preisträger aus den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung entscheidet. Mit dabei sind in diesem Jahr Schauspielerin Anna Loos, Comedian und Reisereporter Michael Kessler, der Journalist Theo Koll, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler. Den Vorsitz der Jury übernimmt ‚Hörzu‘-Chefredakteur Christian Hellmann. Auch Julia Brinckman, stellvertretende Chefredakteurin, und Sabine Goertz-Ulrich, stellvertretende Ressortleiterin Aktuelles, gehören zum Team.

Wie bereits gemeldet, moderiert Kerkeling außerdem für das ZDF am 11. Dezember den Jahresrückblick „Menschen 2011“. Seine neue Reportage-Reihe „Unterwegs in der Weltgeschichte“ startete am vergangenen Sonntag erfolgreich (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen