Guter Start für „Welt der Wunder Wissensshow“ auf RTL II

„Tatort“ dominiert den Sonntagabend wie gewohnt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.05.2010

Guter Start für "Welt der Wunder Wissensshow" auf RTL II – "Tatort" dominiert den Sonntagabend wie gewohnt – Bild: RTL II

Im Quotenrennen wurde der Sonntagabend, fast wie gewohnt, vom „Tatort“ im Ersten dominiert. Sabine Postel und Oliver Mommsen konnten mit ihrem Stasi-Thriller „Schlafende Hunden“ 9,25 Millionen Zuschauer erreichen, was einem Marktanteil von 25,9 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-jährigen bedeutete dies mit 19,4 Prozent den Tagessieg. Die anschließende, halbstündige Doku über Lenas Sieg in Oslo erreichte ebenfalls Top-Quoten. 5,91 Millionen blieben dafür dran.

Weitaus weniger Zuschauer schalteten natürlich die erste Ausgabe der neuen „große Welt der Wunder Wissensshow“ auf RTL II ein. Dennoch darf man von einem geglückten Debüt sprechen. 1,66 Millionen Zuseher verfolgten die Show mit Hendrik Hey und Sonja Zietlow, dies entsprach einem Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen von 7,5 Prozent. Der lag damit knapp über den 7 Prozent, die auf VOX „Das perfekte Promi Dinner“ erreichte. Die Zuschauerzahl war hier aber mit 1,71 Millionen aber ein wenig höher. Dennoch, die „Wissensshow“ lag klar über dem Senderschnitt von RTL II. Somit scheint, auch anhand der guten Ergebnisse der vor kurzem wiederbelebten Testshows, die Strategie des RTL II-Programmdirektors Holger Anderson am Sonntagabend verstärkt auf Show-Entertainment zu setzen aufgegangen zu sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich schau mir solche Sendungen, wenn diese gut gemacht sind, auch gerne an. Aber hier wurde ich schon von der Kandidatenliste Alida Kurras, Hella von Sinnen und Dirk Bach abgeschreckt. Aus welchen tiefen Guben wurden den diese D-Promis wider an das Tageslicht gespült?

    weitere Meldungen