Gusti Wolf ist verstorben

‚Kottan‘ & andere Ausflüge in die leichte Welt des TV

Jutta Zniva – 05.05.2007

Die österreichische Kammerschauspielerin Gusti Wolf verstarb heute in Wien im Alter von 95 Jahren. Dem Fernsehpublikum bleibt sie durch zahlreiche Filme und ihre Rolle als Mutter des legendären österreichischen TV-Majors „Kottan“ in Erinnerung. Tröstlich: Das Wiener Burgtheater meldete, der Publikumsliebling sei „sanft eingeschlafen“.

„Liebevoll spitzbübisch“ beschrieb Seriensohn Lukas Resetarits („Dolferl“) Gusti Wolf seinerzeit. Für die Burgtheaterschauspielerin sei es ein Ausflug in die leichte Welt des Fernsehens gewesen, für den Kabarettisten selbst eine unvergessliche Bekanntschaft. Weitere TV-Abstecher waren u.a. „Schloßhotel Orth“, „Kommissar Rex“, „Tatort“, „Derrick“, „Rosa und Rosalind“ und „Der alte Richter“.

Die Schauspielerin, an der bis ins hohe Alter ihr kindlicher Charme bewundert wurde, wurde während der Dreharbeiten zu „Kottan ermittelt“ einmal gefragt, was sie so „frisch“ halte: „Ich war nie verheiratet“, war Gusti Wolfs Antwort.

Aus dem Team der „Kottan“-Produktion sind viele Beteiligte nicht mehr unter uns: 2003 verstarb Helmut Zenker, Autor der Serie. Peter Vogel, der allererste Kottan, nahm sich 1979 das Leben, Curt Anatol Tichy (Assistent Schrammel) starb 2004, Walter Davy (Dezernatsleiter Paul Schremser) 2003. Ebenfalls verstorben sind Carlo Böhm (Erwin Drballa, Obdachloser), Leon Askin (Rudolf Wasservogel) und Eddie Constantine (Kottans Assistent).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen