Grünes Licht für DFL-Fußballkanal
Archivmaterial aus 45 Jahren Bundesliga
Michael Brandes – 18.09.2009
Grünes Licht für die Deutsche Fußball-Liga (DFL): Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat dem noch namenlosen „Sport Kanal“ der DFL heute (17.9.) abschließend die bundesweite Zulassung erteilt.
Ziel des neuen Kanals ist die mediale Aufbereitung von vorhandenem Archivmaterial nach dem Vorbild von „ESPN Classic“. Die DFL-Tochterfirma Sportcast! produziert für zahlreiche TV-Sender die Bilder aus den Bundesliga-Stadien. Rund 40.000 Stunden Material liegen seit der Bundesliga-Gründung 1963 vor. Sie werden zur Zeit digital aufbereitet (fernsehserien.de berichtete).
Im Mittelpunkt des neuen Senders steht demnach vor allem Fußball. Historische Spiele aus 45 Jahren Bundesliga, DFB-Pokal- und Supercupspiele sollen dokumentiert und von Experten bewertet werden. Zudem sind eigen- oder auftragsproduzierte Sendungen rund um das Thema Sport geplant.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
pars am via tvforen.de
Und wird der Kanal für jeden frei empfänglich sein?amsp20000 am via tvforen.de
Das wird natürlich Bezahlfernsehen sein.jenser am via tvforen.de
Wenn ich dazu nicht noch so ein halbgares Skypaket mitabonnieren muß, würde ich mir das sogar mal überlegen.SamMalone am via tvforen.de
amsp20000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird natürlich Bezahlfernsehen sein.
Warum ? Wenn sich sogar das schlechte DSF sogar über Werbung finanzieren lässt, sollte doch altes, billiges Archivmaterial erst recht funktionieren... also für alte aus der Mottenksite gefischte Fußballspiele auch noch zahlen ? Das wird sicher NICHT funktionieren.
Gruß
SM