„Grimm“ endet nach der sechsten Staffel

NBC stellt die Serie nach 13 weiteren Folgen ein

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.08.2016, 11:07 Uhr

„Grimm“ – Bild: VOX/NBCUniversal, Inc.
„Grimm“

NBC hat sich entschieden, „Grimm“ nach der kommenden sechsten Staffel zu beenden. Das übernatürliche Drama ist ab dem 6. Januar wieder auf dem US-Network zu sehen und wird dann auf dem üblichen Sendeplatz am Freitagabend ausgestrahlt. Allerdings bleibt es für Staffel 6 bei einer Staffel-Order von nur 13 Folgen, nachdem jede andere Season aus 22 Episoden bestand.

Der Grund für die Absetzung ist derzeit noch unklar. Zwar waren die Quoten von „Grimm“ in der vergangenen Staffel leicht gefallen, dennoch waren sie für eine Network-Serie am eigentlich unattraktiven Freitagabend noch immer gut. Durchschnittlich sechs Millionen Zuschauer waren bei den Folgen von Staffel 5 dabei, was einem Zielgruppen-Rating von 1.6 entsprach. Im Jahr zuvor lag dieser Wert bei 2.0 mit 7,1 Milionen Zuschauern.

Achtung! Die folgenden Absätze enthalten Spoiler zur fünften und sechsten Staffel von „Grimm“. Lesen auf eigene Gefahr!

In der sechsten und nun letzten Staffel muss sich Nick (David Giuntoli) mit Captain Sean Renard (Sasha Roiz) einem ihm nur allzu bekannten Gegner stellen. Renard wurde zum neuen Bürgermeister von Portland gewählt und möchte fortan seine ganz eigene Form von Recht und Ordnung durchsetzen. So wird es Nick alles abverlangen, seine Stadt und seine Familie und Freunde zu beschützen, allen voran sein Kind mit Adalind (Claire Coffee).

Angst um ihr Kind haben auch Monroe (Silas Weir Mitchell) und Rosalee (Bree Turner), die damit klarkommen müssen, in welche unsichere Welt sie ihren Nachwuchs bringen werden. Eve (Bitsie Tulloch) hat währenddessen mit einer Identitätskrise zu kämpfen, zumal ihr früheres Ich unter der Oberfläche lauert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Nenatty

    Staffel 4 wurde bereits Ausgestrahlt.
    • am via tvforen.de

      Sehr schade.....hoffentlich bekommt sie ein vernünftiges Ende.
      • am via tvforen.de

        Irgendwann bin ich ausgestiegen. Von der Idee sehr gut: Märchen und es geht auch zur Sache.
        Manche "Gags" oder Sprüche klappen aber besser im Original.

        Dann habe ich noch etwas zu schauen. Es müsste die dritte Staffel gewesen, wo ich ausgestiegen bin, aber ich weis es nicht mehr so genau. Es war noch im TV.
      • am via tvforen.de

        schon die 6te staffel...wird aber höchste zeit das bei und nr. 4+5 endlich ausgestrahlt werden
      • am via tvforen.de

        Ich bin damals auch bei Staffel 3 ausgestiegen. Die erste Staffel fand ich noch ganz gut, danach war das dann doch nicht mehr so nach meinem Geschmack.

        Aber immerhin hat es diese Serie auf 6 Staffeln gepackt. Und ich hoffe dass, da das Ende ja jetzt fest steht, dass man dementsprechend auch ein Ende ohne Cliffhanger hin bekommt. Sind schon so viele Serien an einem Ende gescheitert dass der Serie nicht würdig war.
    • am

      Spoilerwarnung wäre nett gewesen -_-

      weitere Meldungen