„Grey’s Anatomy“: Beliebte Figur starb den Serientod

Krankenhausdrama trennt sich von langjährigem Hauptdarsteller

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.03.2021, 11:06 Uhr

„Grey’s Anatomy“ – Bild: ABC
„Grey’s Anatomy“

Der folgende Artikel enthält Spoiler zur aktuellen Episode von „Grey’s Anatomy“, die am gestrigen Donnerstag in den USA ausgestrahlt wurde. Lesen auf eigene Gefahr!

Am gestrigen Donnerstag mussten sich Fans von „Grey’s Anatomy“ von einem liebgewonnenen Darsteller verabschieden. Vollkommen überraschend starb eine der langjährigen Hauptfiguren den Serientod: Dr. Andrew DeLuca, verkörpert von Giacomo Gianniotti, wurde sein Kampf gegen einen Menschenhändlerring zum Verhängnis, der bereits in der vergangenen Staffel begonnen hatte. DeLuca wurde mit einem Messer attackiert und verstarb schließlich im OP.

Dies ist der erste überraschende Ausstieg eines zentralen Charakters per Serientod bei „Grey’s Anatomy“, seitdem Patrick Dempsey vor fast sechs Jahren das Krankenhausdrama verlassen hatte. Außer ihm waren auch bereits George O’Malley (T.R. Knight) Mark Sloan (Eric Dane) und Lexie Grey (Chyler Leigh) als Hauptfiguren in „Grey’s Anatomy“ gestorben.

Giacomo Gianniotti als Dr. Andrew DeLuca ABC

Nach seinem Tod ist DeLuca dann an dem magischen Strand zu sehen, der dem Vorstellungsvermögen von Meredith Grey (Ellen Pompeo) entstammt und der den Zuschauern zuletzt auch bereits ein Wiedersehen mit Dempseys Derek Shepherd bescherte. Meredith befindet sich nach ihrer COVID-Erkrankung noch immer am Beatmungsgerät. An dem Strand ist es DeLuca möglich, sich von der Frau zu verabschieden, die ihm viel bedeutet hat.

Giacomo Gianniotti wandte sich nach der Ausstrahlung der dramatischen Folge via Twitter an die Zuschauer: Ich könnte so viel sagen … Aber alles, was mir einfällt, ist: Danke. Danke an alle Fans, die DeLuca so sehr geliebt haben wie ich auch. Diese Geschichte zu erzählen, war eine große Ehre meines Lebens. Dankeschön.

Im Gespräch mit The Hollywood Reporter bestätigte Showrunnerin Krista Vernoff, dass sie bei dem Ende von DeLucas Storyline fast einen Rückzieher gemacht hätte: Ich hatte die Story den Autoren vorgestellt, aber immer wieder wollte ich mich davor drücken und hinterfragte es. Können wir ihn retten? Kann er überleben? Nein, kann er nicht. Wir haben so viele Nahtode gehabt, seitdem ich die Serie übernommen habe, also erwarten das die Leute. Aber dies ist die Geschichte. Es war so schockierend für mich wie für die Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    Naja, so toll fand ich ihn nicht. Er war Eher nervig und bin froh das er weg ist. Fand ihn öfters egoistisch und er hatte öfters kein Verständnis für Merediths Probleme.
    • am

      Auch so eine Figur, die von den Autoren "ge-izzy-t" wurde.
      • am

        Hoffentlich hört dann endlich Mal das italienische gequatsche mit seiner Serien-Schwester auf. Die könnte eigendlich auch die Serie verlassen. Immer wenn italienisch gesprochen wurde gab es keine Untertitel daher fand ich es immer nervig weil man nicht wußte was gesprochen wurde.

        weitere Meldungen