Grey’s Anatomy

ProSieben startet noch eine ‚US-‘Kultserie’

Michael Bauer – 22.02.2006

Die neue US-Serie „Grey’s Anatomy“ macht ab 14. März garantiert auch deutsche TV-Fans süchtig: ProSieben zeigt 13 Episoden der ersten Staffel.

Dumm gelaufen: An ihrem ersten Arbeitstag als Assistenzärztin im „Seattle Grace Hospital“ entpuppt sich Meredith Greys neuer Chef ausgerechnet als ihr One-Night-Stand von letzter Nacht.

So chaotisch beginnt die neue Hitserie – und das wird Folgen haben! Neben Meredith, die von Ellen Pompeo („Catch Me if You Can“) gespielt wird, stehen in „Grey’s Anatomy“ vier weitere Assistenzärzte der Chirurgie im Mittelpunkt: Auch Christina (Sandra Oh), Isobel „Izzie“ (Katherine Heigl), George (T.R. Knight) und Alex (Justin Chambers) schlagen sich durch den knallharten Krankenhausalltag. 48-Stunden-Schichten, medizinische Herausforderungen, aber auch private Probleme machen dem Ärztenachwuchs zu schaffen.

In Amerika ist „Grey’s Anatomy“ längst Kult und holt neuerdings sogar mehr Quoten als die „Desperate Housewives“. Durchschnittlich 18 Millionen Zuschauer verhalfen der Ärzteserie zum erfolgreichsten US-Serienneustart im letzten Jahr. Auf dem amerikanischen Sender ABC läuft inzwischen schon die zweite Staffel – mit steigenden Quoten!

Die Chancen stehen also bestens, dass „Grey’s Anatomy“ auch bei uns einschlagen wird. Mit anderen neuen US-Serien hatte ProSieben zuletzt wenig Glück: „Las Vegas“ und „Nip/​Tuck“ holten am Mittwochabend enttäuschende Quoten und wurden vorerst aus dem Programm genommen, „Empire“ verschwand sogar nach nur zwei Folgen.

„Grey’s Anatomy“ versucht es deshalb ab 14. März auf dem Sendeplatz am Dienstag um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hey Leute, ich bin gerade am basteln eine Fanseite.

    Schaut doch mal vorbei:

    http://www.greysanatomyonline.de/
    • am via tvforen.de

      "Die neue US-Serie "Grey's Anatomy" macht ab 14. März garantiert auch deutsche TV-Fans süchtig."

      Hängt da automatisch eine Erfolgsgarantie dran wenn eine ami Serie in Deutschland ausgestrahlt wird.
      Die Wahrheit ist doch so das dem nicht so ist. Die ersten 2 bis 3 Folgen ist man noch neugierig aber dann geht es doch meistens Bergab mit der Serie.
      • am via tvforen.de

        Mr Butermaker schrieb:
        >
        >
        > "Die neue US-Serie "Grey's Anatomy" macht ab 14. März
        > garantiert auch deutsche TV-Fans süchtig."
        >
        So ähnlich hat Pro7 noch den Spot für die letzte Folge Las Vegas gemacht, wohl wissend das die nächste Folge die letzte war.
    • am via tvforen.de

      ...
      • am via tvforen.de

        ...es nervt einfach, sich für eine Serie zu begeistern, nur um hinterher teure DVDs kaufen zu müssen, damit man erfährt, wie es weiter geht.

        Sorry Pro7, ich fang erst gar nicht damit an. Und wenn sie sich doch durchsetzt, wird sie vor Beginn der 2. Staffel wiederholt :-)

        Gruß
        DFC
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      >
      > Die Chancen stehen also bestens, dass "Grey's Anatomy" auch
      > bei uns einschlagen wird. Mit anderen neuen US-Serien hatte
      > ProSieben zuletzt wenig Glück.
      • am via tvforen.de

        ja, genau. pro7 versaut die ganzen serien.
        wo bleib denn jetzt unser las vegas. da hatte mich schon sodaran gewöhnt und dann war sie auf einmal weg. wenn das gleiche mit GA passiert bin ich echt stinkig auf pro7.
        und das nur weil rtl jetzt gemerkt hat das csi toll ist und dann auch weitere 6 millionen zuschauer. hätten diese leute sich mal vox angesehen dann hätten sie erstens gemerkt das das normale csi ,nach meiner meinung, viel besser ist und zweitens das die erste staffel bestimmt zweimal auf vox lief.(kleine anmekung: ich bin ein vox csi fan und gucke csi auf rtl nicht, das csi, was auf rtl läuft ist sowieso nicht so gut )
        aber zurück zu GA, ich glaube ich spare jetzt schon einmal für die dvd box, wenn die nämlich wieder abgesetzt wird ,am besten schon nach 6-7 folgen wie bei las vegas, fehlen mir so viele folgen auf video und ich kenne das ende garnicht.
    • am via tvforen.de

      Und wo bleibt ER?
      • am via tvforen.de

        Einige kleinere Ergänzungen: der Vergleich mit den Desperate Houswives ergibt sich daher, dass besagte Serien eben in den USA Programmplätze direkt hintereinander haben - erst DH, dann GA.

        Die erste Staffel von Grey' Anatomie hat übrigens nur 9 Folgen. (Der Sender hatte in dem Jahr so einen Erfolg - u. a. mit den Houswives und Lost - dass sie ihre hochkarätige 'Ersatzserie' nicht gebraucht hätten ...)
        Das Ende der 9ten Folge macht sich auch gut als 'Cliffhanger'. Ich glaube, die vierte Folge der zweiten Staffel hält sich in dieser Beziehung nicht so gut. Typisch Pro7 also (das mit den 13 geplanten Folgen hält sich schon länger als Information, dürfte also stimmen).

        Persönlich erwähnen würde ich noch den Schauspieler Patrick Dempsey, der den oben erwähnten 'Chef' von Merdith Grey darstellt. Dem einen oder andern vileleicht noch bekannt als Lillys schizophrener Bruder "Aaron" aus Noch mal mit Gefühl - lief letztes Jahr auf VOX - heimst der Mann momentan für die Serie die einschlägigen Nominierungen ein (Golden Globe, SAG-Award).

        Ich habe zu einem früheren Zeitpunkt schon mal aufgeschnapt, dass Emergency Room einfach um eine Stunde nach hinten rücken soll, also nicht unterbrochen wird. Weiss aber nicht, inwiefern das noch aktuell ist.

        @Dustin: Ich bin sooo glücklich, endlich jemanden mit einer genau so niedrigen Meinung der 'Post-Superbowl-Folge' zu finden, wie ich auch habe. Andernorts war man unverständlicher Weise begeistert.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          >
          > In Amerika ist "Grey's Anatomy" längst Kult und holt
          > neuerdings sogar mehr Quoten als die "Desperate Housewives".

          Das wird sich ganz schnell wieder ändern, das erste mal hatten sie höhere Quoten, weil eine Folge direkt nach dem Super Bowl lief, in der wurden dann jede Menge Sex, Explosionen usw. gezeigt, was auch in der folgenden Woche zu hohen Einschaltquoten führte (Zuschauerfang der billigsten Sorte!). Das wird sich ruckzuck wieder bei den normalen Werten einpendeln, an Desperate Housewives oder CSI kommt die Serie quotenmäßig auch in Zukunft nicht ran.
          • am via tvforen.de

            Dustin schrieb:
            > Das wird sich ruckzuck wieder bei den normalen
            > Werten einpendeln, an Desperate Housewives oder CSI kommt die
            > Serie quotenmäßig auch in Zukunft nicht ran.

            Was aber über die Qualität der Serie rein gar nichts aussagt.
          • am via tvforen.de

            erik schrieb:
            >
            > Was aber über die Qualität der Serie rein gar nichts aussagt.

            Deshalb sprach ich auch nur von der Quote, Grey's Anatomy IST sehr gut, möchte ich nochmal betonen, falls das in meinem Post anders klang.
            Nur sollte man nicht Werbung damit machen das sie höhere Quoten als Desperate Housewives haben, denn die wurden eben nur durch ein Event und eine "Spezialfolge" erreicht, man kann sich als Fan drüber freuen, aber deshalb auf die Kacke zu hauen wäre ein Fehler, denn es wird wohl kaum so bleiben.
        • am via tvforen.de

          ich geb der serie nen monat...
          • am via tvforen.de

            Hey hör auf mit der Schwarzmalerei, die hält es sicher drei Monate ;-) Nein im Ernst, das wird klappen, fragt sich nur, warum sie jetzt ER unterbrechen
          • am via tvforen.de

            Jaja, schon `ne klasse Idee von den besten Programmplanern Deutschlands (Pro7) eine neue US-Serie gerade gegen CSI-Miami zu setzen.

            Als ob das nicht genug wäre: Die starten "Grey`s Anatomy" auch gerade an dem Dienstag ein, wo es bei CSI-Miami endlich wieder mit Neuen Folgen weitergeht (zurzeit nur Wiederholungen). Werden dann wieder über 6 Millionen bei RTL zugucken. Und so groß ist der Markt für US-Serien hier auch net.

            Das heisst: Der Start ist jetzt schon versaut !

            Man echt, diese gewieften Hunde von Pro7... Respekt !

        weitere Meldungen