„Grantchester“: Dreharbeiten zur sechsten Staffel sind gestartet

    Staffelauftakt soll „schwerwiegende Folgen“ bringen

    Bernd Krannich – 05.10.2020, 12:32 Uhr

    Umsichtig: Reverend Will Davenport (Tom Brittney, l.) und Inspector Geordie Keating (Robson Green) in „Grantchester“

    Im Juli war bekannt geworden, dass der britische Sender ITV seine Serie „Grantchester“ um eine sechste Staffel verlängert hat. Nun haben die Dreharbeiten begonnen, die wohl einige Veränderungen in der Serie bringen werden – das deutet jedenfalls die Beschreibung der Auftaktepisode an.

    Die Handlung spielt im (fiktiven) Dorf Grantchester, das in der englischen Grafschaft Cambridgeshire liegt, und in den 1950ern. Im Mittelpunkt der Serie steht die Zusammenarbeit des örtlichen Polizeikommissars Geordie Keating (Robson Green) mit dem lokalen Geistlichen William „Will“ Davenport (Tom Brittney), der ebenfalls eine Begabung für ermittlerische Tätigkeiten mitbringt.

    Der Auftakt der sechste Staffel von „Grantchester“ spielt im Jahr 1958 und handelt von einem dringend nötigen Erholungsurlaub, den Geordie mit Ehefrau Cathy (Kacey Ainsworth) und restlichem Familienanhang sowie Will, dessen Assistenten Leonard (Al Weaver) und Haushälterin Mrs. C (Tessa Peake-Jones) unternimmt. Der Besuch eines Ferienlagers beginnt auch erfreulich – doch wie in solchen Formaten üblich, geschieht ein Mord, in dessen Aufklärung Keating und Davenport natürlich verstrickt werden. Die sich entwickelnden Geschehnisse haben ernsthafte Auswirkungen auf den Rest der Staffel, wie es in der von TV Wise zitierten Inhaltsangabe der Folge heißt.

    Neben den bereits erwähnten Darstellern kehren auch Oliver Dimsdale und Nick Brimble in ihren Hauptrollen zurück. Ihre bereits etablierten Gastcharaktere werden in Staffel sechs Jemma Redgrave, Gary Beadle und Dominic Mafham wieder übernehmen, neue Gastdarsteller sind unter anderem Rachael Stirling, Miles Jupp und Rebecca Front. Wann die neuen Folgen ausgestrahlt werden, ist noch offen.

    In Deutschland feierte die Serie im Dezember 2018 ihre Premiere beim Streamingdienst TVNOW, dort sind bislang die ersten vier Staffeln abrufbar. Im linearen Fernsehen läuft das Krimidrama bei Sat.1 Emotions im Pay- und Sat.1 Gold im Free-TV.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen