Umsichtig: Reverend Will Davenport (Tom Brittney, l.) und Inspector Geordie Keating (Robson Green) in „Grantchester“
Bild: ITV/Kudos
Im Juli war bekannt geworden, dass der britische Sender ITV seine Serie „Grantchester“ um eine sechste Staffel verlängert hat. Nun haben die Dreharbeiten begonnen, die wohl einige Veränderungen in der Serie bringen werden – das deutet jedenfalls die Beschreibung der Auftaktepisode an.
Die Handlung spielt im (fiktiven) Dorf Grantchester, das in der englischen Grafschaft Cambridgeshire liegt, und in den 1950ern. Im Mittelpunkt der Serie steht die Zusammenarbeit des örtlichen Polizeikommissars Geordie Keating (Robson Green) mit dem lokalen Geistlichen William „Will“ Davenport (Tom Brittney), der ebenfalls eine Begabung für ermittlerische Tätigkeiten mitbringt.
Der Auftakt der sechste Staffel von „Grantchester“ spielt im Jahr 1958 und handelt von einem dringend nötigen Erholungsurlaub, den Geordie mit Ehefrau Cathy (Kacey Ainsworth) und restlichem Familienanhang sowie Will, dessen Assistenten Leonard (Al Weaver) und Haushälterin Mrs. C (Tessa Peake-Jones) unternimmt. Der Besuch eines Ferienlagers beginnt auch erfreulich – doch wie in solchen Formaten üblich, geschieht ein Mord, in dessen Aufklärung Keating und Davenport natürlich verstrickt werden. Die sich entwickelnden Geschehnisse haben ernsthafte Auswirkungen auf den Rest der Staffel, wie es in der von TV Wise zitierten Inhaltsangabe der Folge heißt.
In Deutschland feierte die Serie im Dezember 2018 ihre Premiere beim Streamingdienst TVNOW, dort sind bislang die ersten vier Staffeln abrufbar. Im linearen Fernsehen läuft das Krimidrama bei Sat.1 Emotions im Pay- und Sat.1 Gold im Free-TV.