Grandpa Munster ist tot

Al Lewis 83jährig in New York verstorben

Jutta Zniva – 05.02.2006

Al Lewis, der experimentierfreudige Wissenschafter und Opa aus der Serie „The Munsters“ ist in New York verstorben. Der Schauspieler, der bis zuletzt eine wöchentliche Radioshow moderierte, litt jahrelang an einer Herzkrankheit.

Bereits 1961 – 1963 spielten Al Lewis und Fred Gwynne als Officer Leo Schnauzer und Officer Francis Maldoon gemeinsam in der Polizei-Sitcom „Wagen 54, bitte melden“, die 1965 auch im ZDF zu sehen war. 1964 gingen in den USA „The Musters“ auf Sendung, die für das Duo Gwynne (Herman) und Lewis (Grandpa) der größte Erfolg ihrer Karriere wurde. 70 Episoden lang residierten die beiden in der legendären 1313 Mockingbird Lane, wo Grandpa auf einer Steinplatte in seinem Labor zu ruhen pflegte oder gerne auch kopfüber vom Dachbalken hing.

1998 war Lewis in New York als Kandidat der Grünen gegen Governeur George Pataki in den Wahlkampf gezogen. Obwohl es ihm gerichtlich untersagt worden war, als „Grandpa Al Lewis“ auf den Stimmzetteln aufzuscheinen, bekam er, der u.a. gegen die Todesstrafe eintrat, 52.000 Stimmen.

Über das Alter des als Albert Meister in New York geborenen Schauspielers gab es stets Zweifel. Sein tatsächliches Geburtsjahr – in Biografien meist mit 1910 angegeben – war nach aktuellen Angaben seines Sohnes 1923.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen