„Gosling-Gate“: ProSieben gibt Details zum Goldene-Kamera-Streich bekannt

„Eigentlich waren wir uns sicher, dass das niemals funktionieren würde.“

Dennis Braun
Dennis Braun – 06.03.2017, 13:51 Uhr

Joko (r.) und Klaas (l.) mit dem falschen Ryan Gosling namens Ludwig Lehner (2. v. r.) – Bild: ProSieben
Joko (r.) und Klaas (l.) mit dem falschen Ryan Gosling namens Ludwig Lehner (2. v. r.)

Es war der mit Abstand skurrilste Moment bei der diesjährigen Verleihung der „Goldenen Kamera“. Moderator Steven Gätjen kündigte Schauspieler Ryan Gosling an, der den Preis als „Besten Internationalen Film“ für „La La Land“ in Empfang nehmen sollte – doch es kam ein völlig unbekannter Mann, der die Auszeichnung in einer Mini-Dankesrede explizit Joko und Klaas widmete und sich mit den Worten „In Hamburg sagt man ‚Tschüss‘“ verabschiedete (fernsehserien.de berichtete). Bevor der Streich in der morgigen Ausgabe von „Circus HalliGalli“ detailliert aufgearbeitet wird, gab ProSieben bereits heute erste Hintergründe zum „Gosling-Gate“ bekannt.

Und die lassen aufhorchen: Demnach gründete das Team der Show eine fiktive Booking-Agentur namens Conrad, Hertz & Gravemann (CHG – die gleichen Initialen wie auch von „Circus HalliGalli“), die angeblich Hollywood-Stars vermittelt. In der Folge teilte man auf einer eigens angelegten Internetseite und per Newsletter mit, dass Ryan Gosling am Samstag für einen Dreh in Hamburg sei.

Der ausgelegte Köder war höchst erfolgreich, denn die Organisatoren bissen bekanntlich an und luden den vermeintlichen Gosling ein, um ihm eine „Goldene Kamera“ in der mit der heißen Nadel gestrickten Kategorie „Bester Internationaler Film“ zu überreichen. Nun zündete das Team um Joko und Klaas die zweite Stufe und machte aus dem gelernten Koch Ludwig Lehner aus München kurzerhand eine etwas korpulentere Version des Hollywood-Schauspielers, der es tatsächlich an sämtlichen Offiziellen vorbei bis auf die Bühne schaffte.

Ganze sechs Wochen Vorbereitungszeit benötigte das „Circus HalliGalli“-Team für den Streich, der wider Erwarten tatsächlich in vollem Umfang gelang. Wie Klaas Heufer-Umlauf zu Protokoll gab, hatte man damit nicht einmal in kühnsten Träumen gerechnet: „Eigentlich waren wir uns sicher, dass das niemals funktionieren würde. Nicht bei der glamourösesten Preisverleihung des Landes. Nicht im ZDF. Nicht live. Eigentlich. Wir waren uns sicher, dass es irgendwann jemandem auffallen würde. Als Ryan Gosling am Samstagabend tatsächlich die Bühne des ZDF betrat, stellten auch wir uns diese eine Frage: Wie zum Teufel konnte das passieren?“

In der Tat eine gute Frage, die sich vor allem die Verantwortlichen der „Goldenen Kamera“ gefallen lassen müssen. Weder das Sicherheitspersonal noch Fans oder gar die echten Hollywood-Stars hatten Verdacht geschöpft, bis das „Gosling-Gate“ schließlich live über den Sender ging. Auch im Briefing zur Vorbereitung der Gala schien niemand die kurzfristige Pressemitteilung der ominösen Booking-Agentur hinterfragt zu haben, vielmehr wollte man dem Publikum augenscheinlich voller Stolz einen weiteren „kurzfristig eingeflogenen“ internationalen Star präsentieren, was nicht zuletzt die eilig hinzugefügte Preiskategorie erklärt. Dieser Schuss ging in höchstem Maße nach hinten los.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Chapeau! Das war echte Unterhaltung. Schon lange nicht mehr so gefesselt am TV gesessen.
    • am via tvforen.de

      Stimmt... obwohl man ja eigentlich alles schon wusste haben sie es echt spannend verpackt :-)
      Also ich meine jetzt bei Circus Halli-Galli.
  • am via tvforen.de

    Also die einzige Preisverleihung die ich mir anschaue ist die des "Comedy-Preises".
    Und da ist es schon seit vielen Jahren so das eben jeder mal einen erhält, wenn nicht dieses Jahr dann eben nächstes... und wenn alle einen haben gehts von vorn los. Ein Herr Barth kann sicherlich schon damit handeln und erscheint noch nicht einmal mehr um ihn in Empfang zu nehmen.
    Warum soll das denn bei "Goldene Kamera" oder "Männeken Piss" oder was weis ich wie die alle heißen anders sein? Wer an Stars eben grad verfügbar ist wird aus werbetechnischen Gründen eingeladen - notfalls erfindet man eben eine neue Preis-Kategorie. Hauptsache die ganze Sache wird aufgewertet!
    Oder glaubt ihr im Ernst da sitzt die Jury stundenlang zusammen, schaut sich Hunderte neue Filme an oder diskutiert über Schauspielerleistungen??? Das glaubt ihr nicht wirklich.. oder?
    • am via tvforen.de

      Also dass die zusammen sitzen glaub ich nicht. Bei den amerikanischen Preisverleihungen ist es aber so, dass die Filmfirmen den Juroren ihre Filme schicken. Die kann man danach gelegentlich auf eBay finden - gib da mal "Academy Award Screener" oder allgemein "Award screener" oder "for your consideration" ein - da findest du einige VHS, DVDs, CDs uns Schallplatten von vergangenen Verleihungen.
      Die Juroren schauen die dann an, oder auch nicht, und geben ihre Stimme ab.
      Und zumindest bei den Oscars werden diese Stimmzettel dann von einer unabhängigen Firma ausgewertet, die das Ergebnis bis zur Preisverleihung geheim hält. Da wird ein Riesen-Tamtam drum gemacht.

      Wie das bei deutschen Preisverleihungen ist weiß ich nicht. Die haben auch nicht den Vorteil, dass sich alle Filmschaffenden dafür Zeit nehmen und die Veranstalter ohne sich groß drum zu kümmern so gut wie alle Nominierten ihnen die Bude einrennen. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass der eine oder andere Preis auch mal an jemanden verliehen wird, nur weil der da eben gerade Zeit hat. Zumindest denke ich, dass die Veranstalter da schon wissen wer gewonnen hat und sich entsprechend mit den Gewinnern in Verbindung setzen, damit die auch selber kommen.
  • am via tvforen.de

    So eine Täuschungsaktion ist sicherlich nicht zum letzten Mal passiert. Eine gut durchorganisierte Veranstaltung reizt immer dazu, eine Sicherheitslücke zu finden und die Veranstalter hereinzulegen. Solange man sich nur einen Spaß erlaubt, wie bei den Streichen mit versteckter Kamera, und keinem einen größeren Schaden zufügt, sollte man darüber lachen können oder zumindest schmunzeln. Schlimm wäre es, wenn Menschen dabei verletzt oder sogar getötet würden. Beim zuständigen Sicherheitsdienst sollte man sich deshalb Gedanken machen, wieso der falsche Gosling auf die Bühne kommen konnte.

    Ich habe die Show nicht gesehen. Was ich darüber gelesen habe, erinnerte mich sehr an die Aktion von Hape Kerkeling, der sich als Königin Beatrix im Schloss Bellevue ein "lecker Mittagessen" erschleichen wollte. Später erklärte er, sich gewundert zu haben, dass er bis zur Eingangstür vordringen konnte.
    • am via tvforen.de

      Naja, der Vergleich mit Hape hinkt jetzt schon etwas, er wurde sofort von allen (inklusive den wartenden Journalisten) erkannt und man sieht die Polizisten im Hintergrund schön die Lage über ihr Walkie-Talkie klären.
      Erst als absehbar war dass er von alleine nicht mehr gehen würde und es vielleicht zu einem Aufeinandertreffen kommen würde wurde er von den Sicherheitsleuten "wegempfohlen".
      Es war rein dier Respekt vor den Kameras weswegen er soweit kommen konnte, das hätte im Backstage komplett gefehlt.
  • (geb. 1967) am

    Wenn Joko und Klass das Ding als gelungen einstufen!?? Wie bitte??? Ich fand das derart scheisse!!!


    Und, ihre "Aufklärung" dazu heuteabend in ihrer Sendung können die sich sonstwo hinschieben!!!
    • (geb. 1967) am

      Ganz ehrlich, fand ich diese Aktion völlig bescheuert und total daneben und völlig unlustig....und, im Publikum hat auch keiner lachen können!!!

      Und, Joko und Klaas fanden es selbst gelungen...wie witzig!!! :-(

      Ich frage mich deswegen, was diese ganze Aktion für einen Sinn hatte....Colin Ferrell und Nicole Kidman, samt Jane Fonda kennen Joko und Klass nicht, was müssen die gedacht haben???
      • am via tvforen.de

        Naja, der Scherz wird nur im Nachhinein witzig, wenn man liest, wie sich das ZDF da in die Nesseln gesetzt hat.

        Wer Ryan Gosling kennt, sieht sofort die Fälschung und aus Gätjens Reaktion merkt man, dass er eingeweiht war. Da könnte man auch schnell auf die Idee kommen, dass das Ganze unter Regie des ZDF eingebaut wurde. Immerhin tauchte in der Vergangenheit auch schon ein falscher Stefan Raab auf und wenn ich an die furchtbaren Fremdschäm-Filmchen von Hape Kerkeling denke, wäre das für mich kein Prank gewesen, sondern entweder eine miserable Anspielung auf die Oscars oder der schwache Versuch des ZDF lustig zu sein.

        Ich schaue Circus Halligalli nicht, insofern bin ich dankbar, dass hier auch eine Aufklärung stattfand. Wie gerne hätte ich das Gesicht des Zuständigen gesehen, als der falsche Ryan auf die Bühne geht.
        • am via tvforen.de

          Die erfundenen Kategorien bei deutschen Preisen hat doch Tradition, so hat der Bambi sowas doch regelmäßig. Daher bezweifle ich auch stark, dass das ZDF da mitmacht, außer das wurde alles von der Neo Magazin Redaktion organisiert. Nein, das war wohl wirklich einfach ne peinliche Aktion seitens der Betreiber. Das Gätjen wohl eingeweiht hat, mag aber vielleicht stimmen, der kennt ja viele von seiner Pro7 Zeit und ist auch für solch nen Spaß zu haben.
          Mich wundert auch nicht, dass der falsche Ryan Gosling überall durchgekommen ist. Auf dem roten Teppich ist er wohl nicht gegangen, Sicherheitskräfte sind jetzt auch nicht unbedingt Goslings Stammzuschauerhaft und andere, niedere Leute halten bei so nem Spaß wohl die Klappe. Die Organisatoren hatten sicher an dem Tag auch besseres zu tun als Gosling vor der Aftershow-Party die Hand zu schütteln. Also imo ist das für mich schon glaubhaft, der Totalfail, dass es überhaupt dazu kam, kann aber wirklich nur dank unfähiger Redaktion passieren (finde ich realistisch).
        • am via tvforen.de

          Kate schrieb:
          -------------------------------------------------------

          >
          > Wer Ryan Gosling kennt, sieht sofort die
          > Fälschung und aus Gätjens Reaktion merkt man,
          > dass er eingeweiht war.

          Das finde ich aber mal "interessant", falls dem wirklich so war. Seinen Arbeitgeber so öffentlich bloß zu stellen....?!
          Oder Gätjen sieht selber ein, dass sein Wechsel vielleicht nicht die beste Idee war - karrieretechnisch, nicht (vermutlich) finanziell gesehen.

          Topic:
          Wenns sowas nicht schon 100 mal gegeben hätte, angefangen mit Hapes Beatrix bis hin zu Böhmermanns Schwiegertochter gesucht, wäre das ja sogar originell und lustig gewesen!
        • am via tvforen.de

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kate schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > > Wer Ryan Gosling kennt, sieht sofort die
          > > Fälschung und aus Gätjens Reaktion merkt man,
          > > dass er eingeweiht war.
          >
          > Das finde ich aber mal "interessant", falls dem
          > wirklich so war. Seinen Arbeitgeber so öffentlich
          > bloß zu stellen....?!

          Steven Gätjen ist ein riesiger Filmfan und hat dieses Jahr wieder die Oscars besucht, inklusive der Interviews auf dem Roten Teppich vor der Verleihung. Da La La Land für 14 Oscars nominiert war und zudem Ryan Gosling als Hauptdarsteller halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er nicht gemerkt hat, dass das nicht Gosling war. Damit fällt ein Irrtum seinerseits weg.
          Und für mich wirkte er zu souverän, als er den Preis übergab, so dass er nicht überrascht war von der Situation. Oder er ist ein deutlich besserer Moderator, als ihm hier viele zugestehen und hat sich nichts anmerken lassen.

          Aufklärung dürfte es morgen bei Halligalli geben.
        • am via tvforen.de

          Mir ging es eher darum, dass er somit eigentlich hochkant fliegen müsste, wenn er das ZDF so vorführt.
        • am via tvforen.de

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Mir ging es eher darum, dass er somit eigentlich
          > hochkant fliegen müsste, wenn er das ZDF so
          > vorführt.

          Ach, das meinst du.

          Mhm, vielleicht würde das ZDF auch sein Gesicht verlieren, wenn man so extrem auf einen albernen Scherz reagiert.
        • am via tvforen.de

          Kate schrieb:
          -------------------------------------------------------

          >
          > Steven Gätjen ist ein riesiger Filmfan und hat
          > dieses Jahr wieder die Oscars besucht, inklusive
          > der Interviews auf dem Roten Teppich vor der
          > Verleihung. Da La La Land für 14 Oscars nominiert
          > war und zudem Ryan Gosling als Hauptdarsteller
          > halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er
          > nicht gemerkt hat, dass das nicht Gosling war.
          > Damit fällt ein Irrtum seinerseits weg.
          > Und für mich wirkte er zu souverän, als er den
          > Preis übergab, so dass er nicht überrascht war
          > von der Situation. Oder er ist ein deutlich
          > besserer Moderator, als ihm hier viele zugestehen
          > und hat sich nichts anmerken lassen.

          Der hat das sicher gemerkt, die Frage ist nur: wann.
          Ich war schon bei kleineren Veranstaltungen backstage. Da laufen jede Menge Leute rum, die man nicht kennt. Und jeder, der ein Star ist, oder sich dafür hält, kommt mit nem Pulk Leuten angereist. Manche gehen ohne diesen Pulk um sich rum noch nicht mal aufs Klo.
          Das ist nicht so, dass die Preisträger sich vorher zum Kaffee treffen und in der Kantine warten, bis sie aufgerufen werden. Die sind in Garderoben, vor denen oft noch ein Bodyguard steht, und je nach Laune kommt auch der Moderator vorher nicht an die ran.
          Überprüft wird am Eingang und wenn Joko und Klaas über eine Fake-Firma die Akkreditierung und die Backstage Pässe bekommen haben, dann kamen die da auch durch. Da wurden sicher Backstage Pässe für Bodyguards, Manager, Make-Up Leute und sonstwen ausgegeben und einer von denen lief dann als falscher Ryan Gosling auf die Bühne.
        • am via tvforen.de

          Thinkerbelle schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Überprüft wird am Eingang und wenn Joko und
          > Klaas über eine Fake-Firma die Akkreditierung und
          > die Backstage Pässe bekommen haben, dann kamen
          > die da auch durch. Da wurden sicher Backstage
          > Pässe für Bodyguards, Manager, Make-Up Leute und
          > sonstwen ausgegeben und einer von denen lief dann
          > als falscher Ryan Gosling auf die Bühne.

          Das klingt logisch. So wird es dann wohl gewesen sein.

      weitere Meldungen