Goldene Kamera für Richard Gere und Joachim Fuchsberger

Gala-Veranstaltung am 30. Januar

Jens Dehn – 20.01.2010

Goldene Kamera für Richard Gere und Joachim Fuchsberger – Gala-Veranstaltung am 30. Januar – Bild: Axel Springer AG

Richard Gere, Joachim Fuchsberger, Diane Kruger und die Fantastischen Vier sind einige der Prominenten, die in diesem Jahr mit der Goldenen Kamera der Zeitschrift Hörzu ausgezeichnet werden. Das wurde am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Berliner Axel-Springer-Haus bekannt gegeben.

Diane Kruger und Richard Gere erhalten die Auszeichnung „beste internationale Schauspieler“. Beide werden die Trophäen bei der Gala-Veranstaltung am 30. Januar persönlich entgegennehmen. „In vielen Hollywood-Produktionen verzaubert Richard Gere seit Jahrzehnten das Publikum und beweist eindrucksvoll, was für ein großartiger Schauspieler er ist. Mit Diane Kruger zeichnen wir zudem eine Darstellerin aus, die es innerhalb weniger Jahre zu einer der ganz großen Hollywoodstars geschafft hat“, so der Jury-Vorsitzende und Hörzu-Chefredakteur Christian Hellmann in der Begründung.

Joachim Fuchsberger wird für sein Lebenswerk geehrt. Der 82-Jährige wurde in den 1950er-Jahren bekannt in der Rolle des Inspektors in zahlreichen Edgar-Wallace-Verfilmungen. Später moderierte er Fernsehshows wie „Auf Los geht’s los“. Die Fantastischen Vier, die 2009 ihr 20-jähriges Bestehen feierten, erhalten die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Musik National“.

Die 45. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 30. Januar in Berlin statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20:15 Uhr live vom ZDF übertragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bewegender Auftritt von "Blacky" Fuchsberger.
    Das Wiedersehen mit Harry Belafonte befeuchtete auch meine Augen, so wie das einige hier zu nennen pflegen (würg) :-)
    • am via tvforen.de

      es war das erste mal seit ewign zeiten, dass ich mir so etwas angesehen habe und ich kann mich auch nur paula und den anderen anschließen. hape nervtte, ansonsten war es sehr unterhaltsam und blacky war bezaubernd. aber auch der arme bruce! was haben wir in die kissen gebissen. der auftritt von simply red: immerhin!
    • am via tvforen.de

      es war das erste mal seit ewign zeiten, dass ich mir so etwas angesehen habe und ich kann mich auch nur paula und den anderen anschließen. hape nervtte, ansonsten war es sehr unterhaltsam und blacky war bezaubernd. aber auch der arme bruce! was haben wir in die kissen gebissen. der auftritt von simply red: immerhin!
  • am via tvforen.de

    Für mich war das eine sehr schöne Sendung.
    Die "Goldene Kamera" habe ich allen Geehrten gegönnt.
    Ich finde die Verleihung der Goldenen Kamera auch immer sehr stilvoll und ohne viel Schnickschnack. Hape hat mir auch gut gefallen.
    • am via tvforen.de


      https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/gen/gross//6610.jpg
      Die Goldene Kamera für das Lebenswerk geht in diesem Jahr an Danny DeVito (https://www.wunschliste.de/person/3945/Danny_DeVito). Der US-Schauspieler, Produzent und Regisseur wird am 30. Januar 2010 im Berliner Axel-Springer-Haus im Rahmen der 45. Verleihung des Preises der Fernsehzeitschrift Hörzu geehrt und wird auch persönlich anwesend sein.

      Die Verantwortlichen begründeten ihre Wahl mit der Vielseitigkeit DeVitos. Er habe das Talent, witzig und humorvoll zu sein, ohne dabei albern zu werden: "'Kleiner Mann ganz groß' trifft es auf den Punkt. Egal ob er als Schauspieler, Produzent oder Regisseur agiert: Danny DeVito versteht es, Filme mit amüsanten Elementen zu versehen und ihnen dennoch nichts an Ernsthaftigkeit oder Spannung zu nehmen."

      1975 gelang Danny DeVito mit der Rolle des Martini in "Einer flog über das Kuckucksnest" der internationale Durchbruch. Seitdem wirkte der 1,54 Meter große Darsteller in zahllosen Kinoerfolgen mit. Unter anderem war er in "Schappt Shorty", "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" und "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" zu sehen. Als Produzent war er mit "Gattaca" und mit "Erin Brokovich" erfolgreich, als Regisseur feierte er Erfolge mit "Schmeiß die Mama aus dem Zug" und "Der Rosenkrieg".

      Die Verleihung der Goldenen Kamera wird am 30. Januar ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Hape Kerkeling (https://www.wunschliste.de/person/5739/Hape_Kerkeling) führt durch den Abend. Zu den weiteren Preisträgerin gehören in diesem Jahr Joachim Fuchsberger (https://www.wunschliste.de/person/5736/Joachim_Fuchsberger), Diane Kruger, Richard Gere und Die Fantastischen Vier (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/news/6610)).

      25.01.2010 - Ralf Döbele/wunschliste.de
      Quelle: Presseportal (ots)/Hörzu; Bild: Axel Springer AG

      https://www.wunschliste.de/news/6658
      • am via tvforen.de

        Nach langer Zeit schaue ich mal wieder eine Preisverleihung und stelle fest, dass es mir irgendwie gefällt - nur Hape nicht, es ist mir einfach ein wenig zuviel Selbstbeweihräucherung mit Schlämmer und Evje usw. - das ist nicht seine Show, leider vergißt er das immer gern. (Ich mag Hape Kerkeling, aber er kann sich leider nicht zurücknehmen, selbst wenn es angebracht wäre).

        Blacky Fuchsberger und Harry Belafonte haben mich sehr gerührt, und die Freude von Danny DeVito über die Laudatio von Michael Douglas auch. Dazu der letzte Auftritt von Simply Red - hin und wieder kann man sich so was auch mal anschauen.
      • am via tvforen.de

        Nach langer Zeit schaue ich mal wieder eine Preisverleihung und stelle fest, dass es mir irgendwie gefällt - nur Hape nicht, es ist mir einfach ein wenig zuviel Selbstbeweihräucherung mit Schlämmer und Evje usw. - das ist nicht seine Show, leider vergißt er das immer gern. (Ich mag Hape Kerkeling, aber er kann sich leider nicht zurücknehmen, selbst wenn es angebracht wäre).

        Blacky Fuchsberger und Harry Belafonte haben mich sehr gerührt, und die Freude von Danny DeVito über die Laudatio von Michael Douglas auch. Dazu der letzte Auftritt von Simply Red - hin und wieder kann man sich so was auch mal anschauen.
      • am via tvforen.de

        Also, ich habe noch den furchtbaren Auftritt von Iris berben und Schwaighöfer, das furchtbare gesülze von Senta Berger, die mir sowieso gegen den Strich geht, gerade noch ertragen, und dann noch mal reingezappt, als Horst Schlämmer dummes zeug an Julia Roberts in der Wanne hingequatscht hat. Und damit war die Show für mich gestorben - sowas ertrag ich nicht mal mehr als Geräuschkulisse.

        3 Stunden Prime Time am Samstag Abend verschenkt für eine Preisverleihung, von der es wohl auch ne Zusammenfassung am nächsten Tag getan hätte. Aber es war halt wohl gerade kein Fußballspiel zur Übertragung da...

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nach langer Zeit schaue ich mal wieder eine
        > Preisverleihung und stelle fest, dass es mir
        > irgendwie gefällt - nur Hape nicht, es ist mir
        > einfach ein wenig zuviel Selbstbeweihräucherung
        > mit Schlämmer und Evje usw. - das ist nicht seine
        > Show, leider vergißt er das immer gern. (Ich mag
        > Hape Kerkeling, aber er kann sich leider nicht
        > zurücknehmen, selbst wenn es angebracht wäre).

        Wir sind auch bei der Verleihung hängen geblieben und ich kann deine Meinug nur teilen. Als diese peinliche Nummer mit "Pretty Woman" kam, habe ich mich richtig fremd geschämt.


        > Blacky Fuchsberger und Harry Belafonte haben mich
        > sehr gerührt, und die Freude von Danny DeVito
        > über die Laudatio von Michael Douglas auch.

        Das waren meine persönlichen Highlights, schon allein wegen dem unterhaltsamen Zwiegespräch, dass ich mit meiner anwesenden Hälfte hatte:

        Kameraschwenk auf Danny DeVito:
        Ich: Na sieh mal, Danny DeVito ist auch da!
        Er: Nee, das ist er nicht. Was sollte der denn bei uns?
        Ich: Welcher Schauspieler in Deutschland sieht denn aus wie Danny DeVito?
        Er: Kann ja auch ein Ehemann sein oder Regiesseur!

        Nächster Schwenk:
        Ich: Das ist er garantiert. Da wette ich mit dir!
        Er: Nee, sicher nicht...

        Zwei Schwenks später:
        Er leicht genervt: Das ist nicht Danny DeVito.
        Zwei Sekunden später wird Danny DeVito geehrt!


        > Dazu der letzte Auftritt von Simply Red - hin und
        > wieder kann man sich so was auch mal anschauen.

        Ich muss gestehen, Simply Red ist für mich die Gruppe, bei deren Lieder ich mir immer denke "Ach das ist Simply Red!
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Zwei Schwenks später:
        > Er leicht genervt: Das ist nicht Danny DeVito.
        > Zwei Sekunden später wird Danny DeVito geehrt!

        Und dann hast Du gesagt "Wenn Du mir nur mal was glauben würdest" ? :o)
      • am via tvforen.de

        Es geht auch so:

        Sie: Das IST Danny DeVito. Der war im Rosenkrieg. (bedeutungsschwangere Pause) Willst du einen Rosenkrieg haben...oder IST das Danny DeVito???

        Wer könnte einem solchen Argument widersprechen?

        Dann wird Danny DeVito geehrt.

        Sie: Ham wir aber grade noch mal Glück gehabt, was?

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Kameraschwenk auf Danny DeVito:
        > Ich: Na sieh mal, Danny DeVito ist auch da!
        > Er: Nee, das ist er nicht. Was sollte der denn bei
        > uns?
        > Ich: Welcher Schauspieler in Deutschland sieht
        > denn aus wie Danny DeVito?
        > Er: Kann ja auch ein Ehemann sein oder
        > Regiesseur!
        >
        > Nächster Schwenk:
        > Ich: Das ist er garantiert. Da wette ich mit dir!
        > Er: Nee, sicher nicht...
        >
        > Zwei Schwenks später:
        > Er leicht genervt: Das ist nicht Danny DeVito.
        > Zwei Sekunden später wird Danny DeVito geehrt!
        >

        Hallo Kate, bei uns war's umgekehrt. Mein Mann sagte gleich: Das ist doch Danny de Vito, und ich meinte: Nein, bestimmt ist das ein Regisseur oder so...

        Die Horst-Schlämmer-Szene fand ich auch etwas peinlich und Matthias Schweighöfer ist auch nicht so mein Fall (außer dass er den Marcel Reich-Ranicki wirklich gut gespielt hat), es gibt immer einige, die man nicht mag oder die einen positiv oder negativ überraschen, aber insgesamt hat sich der Fernsehabend für mich gelohnt.
    • am via tvforen.de

      bitte mal etwas genauer recherchieren : Fuchsberger wurde mitte der 50 ' durch seine Rolle als Gefreiter Asch in der Weltkriegstrilogie 08/15 bekannt ! der 1. Wallache film - Der Frosch mit der Maske , wurde 1959 produziert...

      Sorry -aber ab und an muss man Klugscheisen -zumal ich den gleichen fehler schon auf t-online las...


      Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Also, ich gönne e Blacky Fuchsberger ! Was spricht dagegenm dem Australien-Spezi nicht den Preis zu geben. Mit 82 !!!
        Und zu Richard Gere, warum nicht ? Er macht jedes Jahr siene drei bis vier Filme !
        Mal gut mal weniger gut !!!
        Zuletzt dieser Film mit dem Hund, der auf die Tränendrüsen ging.
        Ich habe nur ein paar Ausschnitte gesehen. Muss ein Film sein, der viele Tempo-Taschentücher verbraucht hat.
        • am via tvforen.de

          Gegen Fuchsberger und sein Lebenswerk hat ja keiner was gesagt. Aber warum bekommt einer einen aktuellen Darstellerpreis, wenn er gar nichts besonderes geleistet hat im betreffenden Zeitraum?

          Gere hat in den vergangenen sieben Jahren zehn Filme gemacht (also keine drei bis vier pro Jahr), im letzten Jahr ist in Deutschland (und darum geht's ja wohl bei der Goldenen Kamera) nur "Das Lächeln der Sterne" zu sehen gewesen, und der ist grandios durchgefallen. Davor wäre bestenfalls lobend zu erwähnen "I'm not there", ansonsten herrscht seit "Chicago" aus dem Jahr 2002 gähnende Bedeutungslosigkeit, was die Filme und die Rollen von Richard Gere angeht.

          Wird schon so sein, wie Paula es gesagt hat: Der ist zufällig gerade in Europa ...
        • am via tvforen.de

          Gegen Fuchsberger und sein Lebenswerk hat ja keiner was gesagt. Aber warum bekommt einer einen aktuellen Darstellerpreis, wenn er gar nichts besonderes geleistet hat im betreffenden Zeitraum?

          Gere hat in den vergangenen sieben Jahren zehn Filme gemacht (also keine drei bis vier pro Jahr), im letzten Jahr ist in Deutschland (und darum geht's ja wohl bei der Goldenen Kamera) nur "Das Lächeln der Sterne" zu sehen gewesen, und der ist grandios durchgefallen. Davor wäre bestenfalls lobend zu erwähnen "I'm not there", ansonsten herrscht seit "Chicago" aus dem Jahr 2002 gähnende Bedeutungslosigkeit, was die Filme und die Rollen von Richard Gere angeht.

          Wird schon so sein, wie Paula es gesagt hat: Der ist zufällig gerade in Europa ...
        • am via tvforen.de

          Zufällig?
          Hm, als die Jury sich im November/Dezember letzten Jahres zusammensetzte, um die Preisträger zu benennen, war Gere noch gar nicht in Europa sondern auf zwei anderen Kontinenten unterwegs und da wollen sie schon gewusst haben, dass Gere an genau dem Tag, wo die Kamera vergeben wird, durch Europa spaziert?
          Wenn dem so wäre, gibts demnächst den SpaziermaldurchdenamerikanischenKontinentspecialpreisoscar für Christop Waltz. *lol*
        • am via tvforen.de

          Komischerweise sind internationale Preisträger bei deutschen Preisen (Bambi, Goldene Kamera usw.) allerdings sehr häufig "zufällig" in Europa auf Promo-Tour, oder sie drehen gerade um die Ecke einen Film.

          Wenn man dann nicht nachvollziehen kann, warum ausgerechnet dieser Star ausgezeichnet wird, liegt die Vermutung nun mal nahe, dass es bequemer ist, einen zu ehren, der gerade Zeit hat. Wobei ich noch nicht mal glaube, dass es den Redaktionen von Burda oder Springer ums Geld geht, sondern vielmehr darum, dass sich die großen Stars auch herablassen, mal eben vorbeizukommen. Sie sollen "Glanz" verleihen, und dafür kriegen Sie ein Reh oder eine Kamera. Bambi oder Goldene Kamera werden Richard Gere oder z. B. Tom Cruise, der auch gerade in Berlin war, als er seinen Bambi (?) bekam, nicht ernsthaft interessieren. Ich kann mich natürlich täuschen, aber wie gesagt, die Vermutung liegt nahe.
        • am via tvforen.de

          Bei Fuchsberger habe ich sofort an seine Dokus rund um Australien gedacht. Die sind allerdings wohl auch schon etwas länger her, aber ihm gönne ich auf jeden Fall solch einen Preis.
          Bei Gere fiel mir auch nicht viel ein was ihn dazu qualifiziert, aber wie es Red Cloud schon schrieb, es gab diesen Film mit dem Hund Hachiko und der hat ganz gute Kritiken bekommen.
        • am via tvforen.de

          Bei Fuchsberger habe ich sofort an seine Dokus rund um Australien gedacht. Die sind allerdings wohl auch schon etwas länger her, aber ihm gönne ich auf jeden Fall solch einen Preis.
          Bei Gere fiel mir auch nicht viel ein was ihn dazu qualifiziert, aber wie es Red Cloud schon schrieb, es gab diesen Film mit dem Hund Hachiko und der hat ganz gute Kritiken bekommen.
        • am via tvforen.de

          Stimmt schon. Das (also der Internationale Bambi) wirkt recht gleichgültig und zufällig.

          Beispiel:
          2008: Meg Ryan und Keanu Reeves? Ich meine, wofür denn bitte schön? Lebenswerk? Hatten die anderen "Stars" keine Lust? So wirkt es zumindest.


          2009 dagegen schien der "Bambi" irgendwie richtungsweisend (wenn man es vom heutigen Standpunkt aus betrachtet): Da gewannen Kate Winslet und Christoph Waltz.

          Naja, es gibt so viele Preise auf der Welt. Viele sind sicher prestigeträchtiger und überdachter als der Bambi, andere sind genauso "bedeutungslos". (Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich internationale Schauspieler viel auf einen "Bambi" einbilden, oder? Dann doch lieber einen "Bafta", "César" oder "Goya".)

          P.S.: Jetzt wird mir sicher gleich die Hölle heiß gemacht, weil "Goya" und César" keine internationalen Schauspielpreise vergeben (außer für den besten europäischen Film oder so), aber es ging mir auch eher ums "Ansehen". Kann man das so sagen? Vielleicht.
        • am via tvforen.de

          Bei Bild.de (jaja, ich weiß, Schande über mich) steht übrigens folgende Erklärung des "HÖRZU-Chefredakteurs und Jury-Vorsitzenden Christian Hellmann":

          „In vielen Hollywood-Produktionen verzaubert Richard Gere seit Jahrzehnten das Publikum und beweist eindrucksvoll, was für ein großartiger Schauspieler er ist."

          Das ist doch wirklich nichtssagend. Etliche Schauspieler hätten den Preis dann aus demselben Grund (und wahrscheinlich vorrangig) verdient, etwa Robert DeNiro (obwohl der in letzter Zeit auch nur noch Mist macht), Daniel Day Lewis oder William H. Macy (dem ich auf jeden Fall ein größeres Schauspieltalent zuschreiben möchte, als es etwa Herr Gere hat [aber das ist Geschmackssache], auch wenn er nicht zur ersten Garde in Hollywood zählt).

          Nunja, IRGENDWER muss den Preis ja nunmal bekommen.
        • am via tvforen.de

          Leo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          Davor wäre bestenfalls
          > lobend zu erwähnen "I'm not there", ansonsten
          > herrscht seit "Chicago" aus dem Jahr 2002
          > gähnende Bedeutungslosigkeit, was die Filme und
          > die Rollen von Richard Gere angeht.
          >
          Du hast wahrscheinlich "The Hoax" und "Hunting Party" nicht gesehen.
        • am via tvforen.de

          Red Cloud schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Zuletzt dieser Film mit dem Hund, der auf die
          > Tränendrüsen ging.

          Das muss ja nichts Schlechtes sein.

          > Ich habe nur ein paar Ausschnitte gesehen. Muss
          > ein Film sein, der viele Tempo-Taschentücher
          > verbraucht hat.

          Mir hat der Film gut gefallen und man verbraucht in der Tat einige Taschentücher.
        • am via tvforen.de

          Red Cloud schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Zuletzt dieser Film mit dem Hund, der auf die
          > Tränendrüsen ging.

          Das muss ja nichts Schlechtes sein.

          > Ich habe nur ein paar Ausschnitte gesehen. Muss
          > ein Film sein, der viele Tempo-Taschentücher
          > verbraucht hat.

          Mir hat der Film gut gefallen und man verbraucht in der Tat einige Taschentücher.
        • am via tvforen.de

          Harrisfan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Du hast wahrscheinlich "The Hoax" und "Hunting
          > Party" nicht gesehen.

          Nein. Liefen die denn in Deutschland?
        • am via tvforen.de

          Ich denke schon. Jedenfalls laut IMdb.
          Ich habe die Filme auf DVD angeschaut.
        • am via tvforen.de

          Swank und de Niro haben die goldene Cam übrigens schon *g*.
        • am via tvforen.de

          Am 25..2. um 22.45 auf VOX.
      • am via tvforen.de

        Bei den internationalen Auszeichnungen drängt sich mir immer wieder der Verdacht auf, ausgezeichnet wird, wer für relativ wenig Kohle bereit ist, zu einer unbedeutenden Verleihung nach Deutschland zu kommen.

        Bei Diane Kruger kann ich's noch ganz gut verstehen, die hat einige bemerkenswerte Filme gemacht in letzter Zeit (im letzten Jahr z.B. "Inglourious Basterds") und kommt wahrscheinlich auch ohne "Zielprämie" gern nach Deutschland, aber von Richard Gere war in vergangener Zeit nicht viel zu hören und zu sehen (außer dieser unsäglichen Schmonzette "Das Lächeln der Sterne" im vergangenen Jahr und der für dieses Jahr angekündigten Hundegeschichte, die auch wieder schwer nach Tränendrüsendrücker riecht).

        Was rechtfertigt also einen jährlich verliehenen, also aktuellen "Bester Schauspieler"-Preis (den für sein Lebenswerk kriegt ja offenbar Fuchsberger)?

        Sorry, aber das Ganze wirkt für mich ziemlich erbärmlich ...
        • am via tvforen.de

          Das ist mit Sicherheit so. Wahrscheinlich ist Richard Gere zu dem Zeitpunkt gerade in Europa und kann mal vorbeikommen. Wer gerade da ist, wird gnadenlos bepreist.

          Ich wundere mich jedes Jahr aufs neue über diese "Preispolitik" bei internationalen Stars.
        • am via tvforen.de

          Das ist mit Sicherheit so. Wahrscheinlich ist Richard Gere zu dem Zeitpunkt gerade in Europa und kann mal vorbeikommen. Wer gerade da ist, wird gnadenlos bepreist.

          Ich wundere mich jedes Jahr aufs neue über diese "Preispolitik" bei internationalen Stars.
        • am via tvforen.de

          "gnadenlos bepreist" finde ich genial formuliert! :-)

          Stimme Euch zu, Leo und Paula. Mein erster Gedanke zur Verleihung an Gere war, den holen sie als Hingucker für die Quote!

      weitere Meldungen