„Glücksrad“: Termin für letzte Folge der ersten Staffel gefunden

Thomas Hermanns und Sonya Kraus laden wieder zum Gameshow-Klassiker

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.12.2023, 11:34 Uhr

„Glücksrad“ mit Thomas Hermanns (l., an der Ratewand) und Sonya Kraus (am Rad) – Bild: RTL Zwei
„Glücksrad“ mit Thomas Hermanns (l., an der Ratewand) und Sonya Kraus (am Rad)

Bevor im kommenden Jahr die zweite Staffel der Neuauflage des „Glücksrads“ bei RTL Zwei auf Sendung geht, in der Guido Cantz anstelle von Thomas Hermanns den Gameshow-Klassiker zusammen mit Sonya Kraus präsentieren wird, steht noch die Ausstrahlung einer übrig gebliebenen Folge aus Staffel eins auf dem Programm. Für die wurde nun ein Termin gefunden: Am Donnerstag, den 11. Januar 2024 um 20:15 Uhr drehen die Kandidaten wieder am Rad.

Zwar handelt es sich um die insgesamt vierte Ausgabe, diese wurde jedoch als allererste produziert und lag somit am längsten im Archiv. Dies dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass es während der Aufzeichnung zu zahlreichen Pannen und Unterbrechungen kam und diese letztendlich über acht Stunden dauerte, wie fernsehserien.de erfuhr. Wie man daraus eine netto etwa 105-minütige Show geschnitten hat, lässt sich also in wenigen Wochen feststellen.

Insgesamt neun Kandidaten nehmen auch diesmal teil. Jeweils drei von ihnen stehen pro Runde am Glücksrad und versuchen, Worträtsel an der Ratewand zu lösen. Für das Aufdecken von Konsonanten wird zunächst ein Geldbetrag mit dem Glücksrad erdreht – und je nachdem, wie oft dieser Buchstabe vorhanden ist, desto mehr vervielfacht sich der Betrag. Vokale müssen hingegen gekauft werden.

Sachpreise wie in der früher so kultigen Gewinnpalette gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es Bares zu gewinnen – und das auch nur im abschließenden Champions-Finale. Die drei Sieger der Vorrunden ziehen mit ihrem bis dahin erspielten Kontingent ins Finale ein, doch nur der endgültige Gewinner heimst tatsächlich eine Geldsumme ein. Die Rollenverteilung der Moderatoren ist derweil gleichberechtigter als damals: Thomas Hermanns und Sonya Kraus wechseln sich am Kandidatenpult und als Buchstabenfee an der Ratewand ab.

Die zweite Staffel im kommenden Jahr wird insgesamt acht Ausgaben und damit doppelt so viele wie bisher enthalten, die mit brutto 60 Minuten Laufzeit glücklicherweise deutlich gestrafft daherkommen werden. Thomas Hermanns, der die Moderation auf eigenen Wunsch abgibt, wird dann von Guido Cantz abgelöst. Zudem fungiert nun Banijay als Produktionsfirma und folgt auf Noisy Pictures. Mit bis zu 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die „Glücksrad“-Neuauflage bislang ein Erfolg für RTL Zwei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen