„Girlfriends’ Guide to Divorce“: US-Sender Bravo steigt ins Seriengeschäft ein

Neue Hauptrolle für „Dr. House“-Star Lisa Edelstein

Michael Brandes – 20.02.2014, 13:19 Uhr

"Girlfriends' Guide to Divorce": US-Sender Bravo steigt ins Seriengeschäft ein – Neue Hauptrolle für "Dr. House"-Star Lisa Edelstein – Bild: Bravo

Der US-Sender Bravo ist berühmt-berüchtigt für seine zahlreichen „Real Housewives“-Reihen plus Doku-Soaps und Talkshows zu Themen, die eine weibliche Zielgruppe zwischen 25 und 54 Jahren bewegen sollen. Nun versucht sich der Frauenkanal zum ersten Mal an einer fiktionalen Serie. Nachdem der Pilotfilm überzeugte konnte, erhielt „Girlfriends’ Guide to Divorce“ grünes Licht für die Produktion einer ersten Staffel.

Die Serie liefert „eine frische Sichtweise auf Frauen, die nach ihrer Scheidung mit der Hilfe ihrer Freundinnen in ein neues Leben starten“, fasst Bravo-Fictionchef Andrew Wang den Inhalt zusammen. Die Autorin Marti Noxon („Buffy“) habe eine Serie erschaffen, die „smart, lustig und ehrlich“ wirke. Vorlage für die TV-Adaption war der Bestseller „Girlfriends’ Guide“ von Vicki Iovine, die auf dem deutschen Buchmarkt mit dem Werk „Beim ersten Kind gibt’s 1000 Fragen“ vertreten ist.

Bravos erste Serie kann mit einer prominenten Besetzung aufwarten. Lisa Edelstein (alias Dr. Cuddy in „Dr. House“) spielt Abby, eine Frau Anfang 40, die mit Selbsthilfe-Büchern zum Thema Ehe zur Bestsellerautorin geworden ist. Der Öffentlichkeit verschweigt sie allerdings, dass sie mittlerweile in Scheidung lebt. Zum Hauptcast zählt auch Janeane Garofalo („Reality Bites“) als Abbys beste Freundin Lyla und Beau Garrett („Criminal Minds: Team Red“) als Phoebe, ein frisch geschiedenes, ehemaliges Model, das noch immer eine enge Beziehung zu ihrem Ex pflegt. Im Pilotfilm waren mit Gast-Status auch Paul Adelstein („Private Practice“) als Abbys Ehemann und Carrie Fisher als Abbys Verlegerin dabei.

Bravo hat 13 einstündige Episoden in Auftrag gegeben, die 2015 auf den Bildschirm kommen sollen. Ursprünglich war „Girlfriend’s Guide To Divorce“ beim Pay-TV-Sender Showtime als halbstündige Comedyserie in der Entwicklung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen