„Germany’s Next Topmodel“: ProSieben blickt vier Stunden lang auf elf Staffeln zurück
Rückblick auf elf Jahre „GNTM“ im Mai
Jana Bärenwaldt – 06.04.2016, 17:16 Uhr

Eine Woche nach dem diesjährigen Finale von „Germany’s Next Topmodel“ auf Mallorca (fernsehserien.de berichtete) wird in einer fast vierstündigen Specialsendung auf elf Staffeln „GNTM“ zurückgeblickt. Den Anfang macht dabei von 20.15 bis 22:30 Uhr der Rückblick auf die aktuelle Staffel und ab 22:30 Uhr erfolgt ein Resümee über die Staffeln 1 bis 10.
Elf Jahre „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“, so lange gibt es die deutsche Castingshow im Reality-TV-Format nun schon. Es scheint ewig her zu sein, dass „Model-Mama“ Heidi Klum, Laufstegtrainer Bruce Darnell, Modelagent Peyman Amin und Stylist Armin Morbach im Jahre 2006 die damals 17-jährige Lena Gercke zur ersten Gewinnerin der Modelshow kürten. Die Sendung wurde ein Quotenerfolg für ProSieben und erhielt schnell Kultstatus (Wer erinnert sich noch an Zitate wie „Drama, Baby, Drama!“, oder „Die Handetasche muss lebendig sein!“? ). Nach der vierten Staffel hatte die Castingshow allerdings mit stetig weiter abfallenden Quoten zu kämpfen – bis zur aktuellen Staffel.
ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann kann zur Halbzeit der elften Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ auf eine positive Bilanz blicken. In der aktuellen Staffel konnte die ProSieben-Erfolgsshow deutlich Zuschauer gewinnen: Mit einem sehr guten Marktanteil von durchschnittlich 17,1 Prozent (Zuschauer 14–49 Jahre) performte die Show in den ersten sieben Folgen satte zwei Prozentpunkte über dem Vorjahr und ist damit so stark wie seit fünf Staffeln nicht mehr. Das schreibt der Senderchef unter anderem dem leicht veränderten Format zu. Zum ersten Mal wurden die Mädchen in diesem Jahr in zwei Teams aufgeteilt: „Team schwarz“ wird von Creative Director Thomas Hayo geleitet und der neue Juror und Modeschöpfer Michael Michalsky führt „Team weiß“ an. Diese Neuerung sorgt natürlich für einen noch stärkeren Konkurrenzkampf als in den Staffeln davor und auch für ein neues Gruppendenken.
Der große GNTM-Rückblick war ursprünglich schon für letztes Jahr zur Feier des zehnjährigen Jubiläum der ProSieben-Show angesetzt worden. Aufgrund der Bombendrohung während der Finalshow in der SAP Arena in Mannheim und der darauf folgenden Verschiebung des Finales (fernsehserien.de berichtete) musste der Rückblick aber ausfallen. Darum wird dieser nun nachgeholt und direkt auch noch Staffel 11 miteinbeziehen. ProSieben verspricht GNTM-Fans noch einmal die schönsten Momente aus der aktuellen Staffel, sowie alle Highlights aus den vergangenen zehn Jahren zu zeigen. Herausfordernde Fotoshootings, glamouröse Fashionshows und der Kampf um echte große Modeljobs, aber auch viele Tränen und Zickenkriege prägten die Modelshow von den Anfängen bis heute. Was ist aus den ehemaligen Gewinnerinnen und Kandidatinnen geworden? Was waren die größten Aufreger der Showgeschichte? Wie hat sich das GNTM-Format über die Jahre entwickelt? Diese und weitere Fragen sollen in rund vier Stunden Sendezeit erläutert werden. Was genau in dem Special gezeigt werden soll und wer darin zu Wort kommen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
Morgen läuft um 20.15 auf ProSieben die nächste Folge von „Germany’s Next Topmodel“. In dieser Episode wird Heidi für keins der Mädchen ein Foto haben, denn anstatt eines Fotoshootings gibt es einen sogenannten One-Take-Fashion-Film mit dem Thema „Hochzeit“. Der Bräutigam der Mädchen entpuppt sich allerdings nicht gerade als Traumtyp, sondern als Del Keens, das berühmte Ugly Model. Welches Model kann dennoch professionell bleiben und mit ihrem schauspielerischen Talent überzeugen? Und für wen hat Heidi am Ende der Sendung keinen Film?
Kommentare zu dieser Newsmeldung
streamingfan am
Hilfe 4 Stunden lang. ProSieben geht´s noch???