Gerichtsdrama von Shonda Rhimes engagiert erste Darsteller

Pilot über Anwälte an wichtigem New Yorker Gericht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.02.2017, 11:35 Uhr

Britne Oldford in „Hunters“ – Bild: Syfy
Britne Oldford in „Hunters“

Auch in diesem Jahr hat ABCs Ausnahmeproduzentin Shonda Rhimes ein neues Serienprojekt für ihren Heimatsender auf den Weg gebracht. Für die Ensemble-Serie, in der es um die Anwälte und Mitarbeiter an einem der wichtigsten Gerichte der USA geht, wurden nun die ersten Darsteller engagiert: Anna Deavere Smith, Britne Oldford, Ben Rappaport und die im Fernsehen recht neue Susannah Flood sind für Hauptrollen vorgesehen. Aktuell wird „Black’s Law“ als Arbeitstitel für das Format gehandelt

Genauer gesagt geht es in diesem Serienpiloten um die jungen Anwälte bei der Staatsanwaltschaft und privaten Kanzleien, die im Southern District of New York (SDNY) arbeiten. Der ist dadurch hervorgehoben, weil in dem in Manhattan beheimateten Gericht die großen Fälle unter anderem aus der Millionenmetropole New York landen, inklusive der dortigen Finanzwelt. Hier wurden etwa seinerzeit Schadenersatzansprüche bezüglich des Untergangs der Titanic verhandelt (New York war der Zielhafen), Milliardenschwindler Bernie Madoff der Prozess gemacht und natürlich Fälle rund um den Anschlag auf das World Trade Center verhandelt.

Smith, die zuvor bei „Nurse Jackie“ sieben Jahre lang als Krankenhausverwalterin Gloria Akalitus zu sehen war, spielt Tina Krissman. Die wirkt am Gericht als Verwaltungsangestellte und hat keinen Nerv für Leute, die hier nicht mit dem notwendigen Ernst zur Sache gehen oder sich zu wichtig nehmen. Gerade auf junge Anwälte wirkt Krissman sehr einschüchternd.

Zu denen gehört die von Oldford („Ravenswood“, „Hunters“) gespielte Sandra. Die junge Strafverteidigern ist einerseits sensibel, andererseits aber auch hartnäckig in ihrer Arbeit: ein Unrecht, das früher ihrer Familie widerfahren war, hatte sie den Beruf einer Rechtsanwältin wählen lassen.

Rappaport („Outsourced“) steht als Berufsanfänger auf der anderen Seite: Er ist Staatsanwalt, hat realistische Vorstellungen und ist klug, ihm mangelt es aber als frischgebackener Jura-Absolvent einfach noch an Erfahrungen.

Ähnliches gilt für die von Theater-Darstellerin Flood porträtierte Kate Littlejohn, die ebenfalls bei der Staatsanwaltschaft anfängt. Laut Charakterbeschreibung lässt sie sich trotz ihrer Unerfahrenheit nicht auf ihrem Weg beirren.

Das Drehbuch zum Gerichtsdrama hat „Scandal“-Autor Paul William Davies verfasst. Rhimes’ Produktionsfirma Shondaland und ABC Studios produzieren. Tom Verica übernimmt die Regie des Serienpiloten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Nun, je mehr Sie erfindet, desto weniger behält man die Übersicht im Shonda - Land....:-) ;-)

    weitere Meldungen