Gastmoderatoren für den „zdf.kulturpalast“

ZDFkultur erweitert das Personal

Michael Brandes – 05.09.2012, 10:08 Uhr

„zdf.kulturpalast“ mit Pegah Ferydoni – Bild: ZDF/Rene Päpke
„zdf.kulturpalast“ mit Pegah Ferydoni

Der Digitalsender ZDFkultur nimmt personelle Änderungen an seinem Performing-Arts-Magazin „zdf.kulturpalast“ vor. Pegah Ferydoni wird die Sendung künftig nicht mehr jede Woche präsentieren. Stattdessen setzt der Sender unter anderem auf prominente Gastmoderatoren.

Neben Pegah Ferydoni wird künftig Nina Sonnenberg regelmäßig zu sehen sein. Die 33-jährige Musikerin („Fiva und das Phantomorchester“) zählt zu den fünf Moderatoren des täglichen Magazins „Der Marker“.

An bestimmten Tagen werden zudem prominente Gäste die Moderation übernehmen. Den Anfang macht der Schriftsteller Wladimir Kaminer am 20.September. Am 11. Oktober moderiert Katja Riemann den „zdf.kulturpalast“, am 18. Oktober übernimmt Lars Eidinger die Sendung.

Der „zdf.kulturpalast“ beschäftigt sich seit dem Senderstart im Mai 2011 jeweils donnerstags mit der Theaterwelt und weiteren Themen aus der Performing-Arts-Szene. Produziert wird die Sendung in einem kleinen Kellerraum in Berlin. Zu den illustren Sofagästen zählten bislang unter anderem Blixa Bargeld („Einstürzende Neubauten“), Opernstar Simone Kermes, Regisseur Wim Wenders, Die Ärzte und Schauspielgrößen wie Gert Voss, Nina Hoss, Sophie Rois und Josef Hader. Die Sendung startete anfangs um 20:15 Uhr, wurde mittlerweile aber auf 21:45 Uhr verlegt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen