Im Herbst 2018 hat der WDR eine neue Show mit dem Titel „Für immer Kult“ ausgestrahlt – und war offensichtlich mit dem Resultat zufrieden. Denn die von Guido Cantz („Verstehen Sie Spaß?“) moderierte Comedy-Spielshow über die 70er, 80er und 90er Jahre kehrt demnächst zurück. Sechs neue Folgen werden zwischen dem 23. August und dem 27. September freitags um 21:00 Uhr im WDR Fernsehen gezeigt.
Am bewährten Spielkonzept ändert sich nichts: In mehreren Quiz- und Aktionsrunden wird an kultige Fernsehserien, die größten Hits, schräge Modetrends, Essen und Trinken, Spielwaren, technische Innovationen sowie Ereignisse in Sport und Boulevard aus den 70ern, 80ern und 90ern erinnert. Zwischendurch geben die Kandidaten persönliche Anekdoten zum Besten. Das Gewinnerteam darf am Ende der Show bestimmen, welchen von zwei „peinlichen Kultsongs“ das Verliererteam an der Karaoke-Maschine vortragen muss. In unserer TV-Kritik kamen wir zu dem Schluss, dass „Für immer Kult“ der optimale Retro-Snack für zwischendurch ist.
Die Fragen - naja, hat man so schon zigfach in ähnlichen Sendungen gehört. Aber was die Kandidaten draus machen und vor allem die beiden Teamkapitäne sorgten in der ersten Staffel für hohen Unterhaltungswert. Freue mich, dass es weiter geht!
Warum man allerdings schon im Juli eine Weihnachtssendung aufzeichnet verstehe ich nicht ganz. Ist da das Risiko nicht sehr gross, dass Aussagen darin dann zum Zeitpunkt der Ausstrahlung nicht mehr aktuell sind und schlimmstenfalls geschnitten werden müssen?