‚Fünf Freunde‘ kehren als TV-Serie zurück

Erwachsenenversion der ‚Famous Five‘

Jutta Zniva – 28.08.2007

Enid Blytons legendäre „Fünf Freunde“ kehren als Fernsehserie zurück. Und zwar nicht mehr als jugendliche Spürnasen wie in den Jugendbuchklassikern und den beiden TV-Serien der 70er und 90er-Jahre, sondern als Erwachsene „in ihren 40ern“.

Chorion als Inhaber der Blyton-Rechte und die Produktionsfirma Twofour entwickeln nach Informationen der „Times“ eine TV-Serie, in der Julian, Dick, Anne und George – allesamt in ihren besten Jahren, will heißen: so zwischen 40 und 50 – wieder in Sachen Verbrechensaufklärung aktiv werden. Das fünfte, mittlerweile naturgemäß bereits verstorbene Mitglied des Quintettes, Hund Timmy, wird durch einen seiner „direkten Nachfahren“ vertreten sein. Bei der Reunion der erwachsenen „Fünf Freunde“ sollen der Mord eines Freundes der Familie und andere komplexe Fälle aufgeklärt werden.

Jo Wright von der Produktionsfirma Twofold: „Wir waren der Meinung, dass die Idee der erwachsenen ‚Fünf Freunde‘ viele Generationen von Lesern in Großbritannien und Europa ansprechen würde.“ Als Ergänzung zur neuen Zeichentrickserie (mit Disney als Co-Produzent), die bereits im Frühjahr 2008 gezeigt wird, richte sich die „Erwachsenenversion“ an jene Fans, die gespannt darauf seien, was aus ihren „Fünf Freunden“ von damals geworden sei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die ganze Sache ist ja noch im Planungsstadium, und es steht noch gar nicht fest, ob daraus wirklich etwas wird. Die Firma Twofold ist erstmal dazu aufgefordert worden, Ideen und Drehbücher zu entwickeln. Erst dann wird Chorion das Okay geben oder nicht.

    Die Idee mit den Fünf Freunden als Erwachsene ist übrigens nicht neu. Die britische Schriftstellerin Denise Danks hat bereits ab Ende der 80er Jahre 8 Romane veröffentlicht, in denen das Leben der Fünf Freunde fortgesponnen wird. Hauptfigur ist Georgina, die inzwischen geheiratet hat und "Georgina Powers" heißt. 4 der Bücher sind auch in deutsch erschienen. Allerdings stirbt Julian gleich im ersten Buch.

    Falls es tatsächlich zu einer neuen TV-Serie kommen sollte, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass nochmal die Darsteller der 70er Serie besetzt werden, denn erstens ist Michele Gallagher (George) wohl leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verstorben. Und zweitens sind die drei übrigen längst in ganz anderen Berufen tätig.
    • am via tvforen.de



      Seufz. Mußte gleich ganz laut mitsingen. http://www.my-smileys.de/smileys3/musik.gif
      • am via tvforen.de

        Oder George ist mittlerweile lesbisch geworden *gg*

        Weiß auch nicht,w qas ich von der Idee halten soll. Fakt ist, dass Marcus Harris, Gary Russell, Jenny Thanisch und Michelle Gallagher seit der Serie nichts mehr in Sachen Schauspielerei gemacht haben - ausser Gary Russell (Dick), der ganz selten irgendwelche Kleinstrollen spielt ;)

        Jenny Thanisch gilt sogar, wie ich auf einer "Fünf Freunde Fanseite" mal gelesen hatte, als verschollen - keiner weiß, was aus ihr geworden ist.

        Es werden also meiner Meinung nach mit Sicherheit andere Schauspieler genommen!

        Die Chancen, sie später mit den bekannten Synchrosprechern Oliver Rohrbeck (Julian), Ute Rohrbeck (Anne), Maud Ackermann (George) und Oliver Mink (Dick) zu besetzen wäre dagegen überhaupt nicht abwägig, da mindestens 3 davon (bei Ute Rohrbeck weiß ichs jetzt nicht...) eh noch "dick" im Synchrogeschäft sind ;)
        • am via tvforen.de

          Die sollen lieber mal endlich die alte Serie zeigen , bei You Tube gibt es ein paar folgen in Englisch zu sehen!
          • am via tvforen.de

            Das ist doch mal wieder ein gelungener Anlass die alte TV-Serie zu reaktivieren oder auf DVD (seufz) herauszubringen.

            Bei Hairspray hat es ja schon mal geklappt und ich hoffe ja auch noch schwer auf die Neuauflage von Ausgerechnet Alaska (Men in Trees oder wie die heißen soll) um die alten Serien ein bißchen anzuschien.

            Oder die Vorstadtkrokodile fallen mir da noch ein. Neuer Film wird gemacht, alter rückt in die Erinnerung der Zuseher und TV-Macher zurück, zack Ausstrahlung oder DVD! (Also hoffe ich jetzt einfach mal)
            • am via tvforen.de

              Es wäre schön, wenn das Projekt mit den alten Darstellern und alten Synchronsprechern realisiert würde. Die Stimme von Oliver Rohrbeck (Julian) hat sich kaum verändert. Man hört ihn auch bei Ben Stiller.

              Allerdings finde ich, dass ein einfacher Fernsehfilm oder Kinofilm ausreichen würde, um sie erneut zusammen zu bringen. Die 5 bzw. 4 werden zu erwachsen sein, um die Abenteuer von einst erneut zu bestehen und die Eltern in Angst und Sorge zu versetzen, was damals auch wichtiger Punkt in den Geschichten war. Ich könnte mir das so vorstellen, dass sie und ihre Familien einen gemeinsamen Camping-Ausflug machen, am Lagerfeuer erzählen sie ihren Kindern die Geschichten von früher, dann läuft der Hund weg und so stolpern sie ins nächste Abenteuer.

              Hier ist ein relativ aktuelles Foto von Onkel Quentin:

              http://www.neueschaubuehne.de/Photos/Hinz.JPG

              Warten wir einmal ab, wie es wird.
              • am via tvforen.de

                Um mich Styx anzuschließen: Bringt ERST die Serie wieder raus - macht dann n bischen Prome für die alten Cassetten (die ja wohl inzwischen auf CD rausgekommen sein Dürften? Habe letzens meine alten BLACK BEAUTY Cassetten als Hörspiel CDs entdeckt) - weißt dann auf die Trickfilmreihe hin - macht dann Werbung für die Serie.
                Ich finde den Gedanken, dass die "Fünf Freunde" älter geworden sind, aber immer noch Freunde sind, UM LÄNGEN besser als die "Drei Fragezeichen Verfilmung.

                Wenn man sich denkt, dass man die älteren Freunde als Serie raus bringt, ist das meines Erachtens sinnvoller, als zu sagen: "So, dass sind jetzt Justus, Peter & Bob mit ca 14. So stellen wir sie uns vor und wenn ihr sie euch anders Vorstellt - Pech gehabt!" Ob die "Pokemon" Generation was mit den alten Freunden der 70er Jahre anfangen kann, ist fraglich, warum also nicht ne Erwachsenen Version der `Famous Fife´? Dann schreit zumindest kleiner: "Den / Die habe ich mir aber ganz anders vorgestellt!"
                • am via tvforen.de

                  Wenn einem nichts mehr einfällt macht man einfach ne Fortsetzung draus und hängt es an die grosse Glocke.
                  Und meistens geht sowas schief. Denn was früher geklappt hat das klappt selten in der Fortsetzung.
                  Bringt die Serie aus den 70ern und gut ist.
                  • am via tvforen.de

                    Geschwind ne andere Frage:

                    Da gabs doch nochmal so ne Serie, mit 2 Jungs und 2 Mädchen. War auch so was mit Dedektiven...weiß aber den Titel nicht mehr!

                    Mike
                    • am via tvforen.de

                      TKKG? Nur waren das 2 Jungs und 2 Mädchen?
                    • am via tvforen.de

                      Ne dass sind drei jungs und ein Mädchen
                    • am via tvforen.de

                      Stümmt: Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi :-)
                    • am via tvforen.de

                      und der cockerspaniel oscar
                    • am via tvforen.de

                      Mike (1) schrieb:
                      >
                      > Da gabs doch nochmal so ne Serie, mit 2 Jungs und 2 Mädchen.


                      Da gibts viele:

                      1) Vorschlag: Die Abenteuer-Serie

                      Philipp Mannering, seine Schwester Dina, Jack Trent und seine kleine Schwester Lucy Trent und Kiki der Papagei

                      Da gabs auch eine Fernsehserie!


                      2) Vorschlag: Die Geheimnis um...-Reihe

                      Rudolf "Rolf" und seine Schwester Regine "Gina", Elisabeth "Betty" und ihr großer Bruder Philipp "Flip", Dietrich Kronstein "Dickie" und sein Hund Purzel

                      Ich weiß nicht, ob es da eine Fernsehserie gibt.


                      3) Vorschlag: Die Verwegenen Vier-Reihe

                      Peggy, Mike, Laura und Jack sind Geschwister!

                      Das war defintiv auch eine Fernsehserie!
                    • am via tvforen.de

                      Die Verwegenen Vier, das wars danke! :D
                  • am via tvforen.de

                    Ich weiss ja nicht..kann mir das irgendwie nicht vorstellen...!!
                    • am via tvforen.de

                      Wenn ich den Eröffnungsbeitrag oben richtig gelesen habe, wovon ich ausgehe :-)
                      steht da n i ch t, dass die damaligen Darsteller mitwirken, sondern lediglich "die Story" weiter entwickelt wurde......

                      Weiter wird doch mitgeteilt, dass die Serie zuvor als Z e i c h e n t r i c k-Werk ausgestrahlt wird, damit der Zuschauer " auf den Geschmack kommt.

                      Das ist doch alles Mogelpackung.

                      Löblich wäre die Wiederholung der alten Folgen, das machte Appetit auf mehr, oder ?
                      • am via tvforen.de

                        MonaSchnute schrieb:

                        > steht da n i ch t, dass die damaligen Darsteller mitwirken,
                        > sondern lediglich "die Story" weiter entwickelt wurde......

                        So deutlich steht es da ja gar nicht. Durch den Hinweis darauf, dass Timmy durch einen "Nachfahren" ersetzt wird, könnte man ja eigentlich darauf schließen, dass die restlichen Darsteller die selben sind. Andererseits hätten sie es dann bestimmt noch deutlicher hervorgehoben und damit geworben. Zumal ich ohnehin erst kürzlich hier irgendwo gelesen habe, dass zumindest die Darstellerin der George inzwischen leider schon verstorben sein soll.

                        > Das ist doch alles Mogelpackung.

                        Naja, ist leider zumindest zu befürchten, dass mal wieder nur ein bekannter Name ausgeschlachtet werden soll. Aber hoffen wir mal das Beste.
                    • am via tvforen.de

                      Warum nicht? Ich finde den Gedanken ganz interessant. Ob George immer noch aussieht wie ein Junge/Mann (ich glaube, ich habe erst beim dritten Mal mitgekriegt, dass das ein Mädchen ist)?

                      Ich würd's mir jedenfalls ansehen ...
                      • am via tvforen.de

                        Keine schlechte idee,aber vorab sollte das deutsche TV,die alten Teile zur auffrischung zeigen.Meine Generation hat die alte FS und die gute alte Cassette geliebt.70`ger bis in die 80`ger rein.Wenn die engländer diese Serie drehen,dann bitte später von unseren alten Synchronsprechern "verdeutschen"damit ein bisschen "flair" aufkommt.

                        mfg
                      • am via tvforen.de

                        Und Georg hat sicherlich eine OP zum Mann vornehmenlassen ;-)
                    • am via tvforen.de

                      und das ganze dann gleich noch mit "achtung! streng geheim" ... :D
                      • am via tvforen.de

                        bitte erstmal die 70er Serie als DVD Box rausbringen...


                        *wobei ich die Idee irgendwie interessant finde,ist aufjedenfall was anderes was zur Zeit in TV läuft.
                        • am via tvforen.de

                          Auf jedenfall ist das eine Interessante Idee !!!!


                          Gruß , Sir Hilary
                        • am via tvforen.de

                          Ach was, dann ist bestimmt irgendjemand von den 5 Freunden jetzt Gerichtsmediziner, und obduziert die Leichen, und schwupps, haben sie den Mörder...
                      • am via tvforen.de

                        *püh* naserümpf

                        Das ist doch nicht wahr , oder ?

                        Als Appetitmacher dann bitte v o r a b eine Wiederholung der Jugendserie aus den 70ern :-).

                        Ansonsten: eintüten und weg

                        Ich kenne keinen, der g e s p a n n t ist, was aus den "Fünf Freunden" geworden ist. Wir dürfen wohl davon ausgehen, das hier andere Schauspieler und nicht die damaligen Jugendlichen mitwirken. Alles andere hat mit Blyton nix am Hut, sorry aber m.E. großer Mist !
                        • am via tvforen.de

                          Hört sich eigentlch ganz interessant an.

                          Eine Trickserie...davon weiß ich ja gar nichts! (schock)

                          weitere Meldungen