„Freitag, der 13.“: Prequel-Serie von „Hannibal“-Macher bestellt

Serienkiller Jason Voorhees steht vor einem Comeback

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.11.2022, 11:42 Uhr

„Freitag, der 13.“: Zwölf Filme wurden seit 1980 produziert – Bild: New Line Cinema
„Freitag, der 13.“: Zwölf Filme wurden seit 1980 produziert

Jason Voorhees schlägt demnächst auf dem Bildschirm zu. Der US-Streamingdienst Peacock hat ein Prequel zur langlebigen Horrorfilm-Reihe „Freitag, der 13.“ bestellt. Für das Projekt mit dem Titel „Crystal Lake“ konnte „Hannibal“-Produzent Bryan Fuller gewonnen werden, die hier auch als Showrunner fungiert.

Details zur Handlung liegen noch nicht vor, allerdings wird „Crystal Lake“ als erweitertes Prequel beschrieben, das die Ursprünge des Hockeymaske tragenden Killers Jason Voorhees ergründen möchte. Bryan Fuller hat das Projekt laut Deadline Hollywood bereits seit 2013 entwickelt, strebte aber ursprünglich einen Film an. Die Serie wird nun von A24 und NBCUniversal Television verwirklicht.

Tatsächlich ist dies nicht der erste Fernseh-Ausflug des Horror-Franchise. Bereits von 1987 bis 1990 wurde „Friday the 13th: The Series“ produziert. Das Format hatte, abgesehen vom Titel, aber nichts mit der Filmreihe zu tun. In Deutschland war die Serie als „Erben des Fluchs“ in Sat.1 zu Hause. Auch der Sender The CW entwickelte zuvor eine Serienfassung des Franchise, die es aber letztendlich nie auf den Bildschirm schaffte.

Der Originalfilm „Freitag, der 13.“ kam 1980 ins Kino und handelte von einem heruntergekommenen Sommercamp, in dem mehrere Aufseher brutal getötet werden. Der Streifen war ein großer internationaler Erfolg und so wurde „Friday the 13th“ zu einem der langlebigsten Horror-Franchises neben „Halloween“ und „Nightmare on Elm Street“. Bis 2003 folgten zehn Sequels und 2009 kam eine Neuverfilmung ins Kino.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Es könnte auch gerne mal wieder ein neuer Film erscheinen.


    Vielleicht kommt ja was von Blumhouse, nachdem die schon "Halloween" zurückgebracht haben.
    • am

      Heutzutage wird aber auch absolut alles als Serie verwurstet. Eine
      Vorgeschichte zu Freitag der 13te und das als Serie? Was soll uns da
      erwarten? Das funktioniert doch schon beim lesen nicht, da der erste
      Film doch alles erzählt. Will man das nun wie Kaugummie so langziehen?
      Sorry, ich mag Jason, aber diesen Murkst muss ich mir nun wirklich nicht
      geben.
      • (geb. 1992) am

        Immerhin mit dem "Hannibal"-Produzenten.


        Die Serie war ziemlich brutal und gut.
      • (geb. 1969) am

        In Teil 1 war es bekanntlich seine Mutter die ihren Toten? Sohn rächen wollte. Es wäre also durchaus interessant zu erfahren warum Jason ab Teil 2 mordet obwohl er eigentlich nicht mehr leben sollte. War er vielleicht nie tot? Wurde er von den Toten zurück geholt? Was ist damals wirklich in Christal Lake passiert? Wer war sein Vater für eine "Mensch"(?)?
        Ich sehe da durchaus sehr viel Potential für eine spannende Serie.
      • (geb. 1979) am

        Gibts alles in den Comics, wobei auch da ein bissel durcheinander erzählt wird und was am Ende so stimmt, aber ja in Teil 1 und die Jahre davor war es seine Mutter aber Jason war noch am Leben und hat mit angesehen wie seine Mutter getötet wurde, darum auch der Kopf von seiner Mutter auf seinem Altar in Teil 2 ? lange her

    weitere Meldungen