FOX News: Grafikfehler mit Absicht

US-Nachrichtensender manipuliert Kritiker-Portraits

Ralf Schönfeldt – 06.07.2008

Flaggenfehler hin oder her – was die ARD mit den (wir unterstellen einmal:) unbeabsichtigten Fehlern ihrer Grafikabteilung ausgelöst hat (fernsehserien.de berichtete), scheint vergleichsweise harmlos gegenüber einer von amerikanischen Bloggern entdeckten und offenbar gezielt angefertigten Bildmanipulation bei FOX News.

In einem Bericht über einen kritischen Artikel der „New York Times“ blendete der als streng konservativ geltende Nachrichtensender zwei offenbar mit Photoshop manipulierte Portraits der betroffenen Journalisten ein. Diese wurden mit allen Mitteln der Grafiktrickkiste entstellt: Die Ohren wurden abstehender, die Augen dunkler, die Nasen breiter, die Zähne gelber und die Stirne größer gemacht.

Der Grund für diese Behandlung: Jacques Steinberg und Steven Reddicliffe hatten einen Bericht über den Sender geschrieben, in dem die Aufholjagd der beiden Kabel-Konkurrenten CNN und MSNBC thematisiert wurde. Während FOX News im ersten Halbjahr zwar weiterhin die unangefochtene Nummer 1 aller amerikanischen Nachrichtensender blieb, holten die genannten Sender vor allem beim jüngeren Publikum immer stärker auf.

Die Moderatoren der Sendung „Fox & Friends“ unterstellten der „New York Times“ im Allgemeinen und den beiden Journalisten im Besonderen üble Nachrede, zudem Steven Reddicliffe vor einigen Jahren vom FOX News-Mutterkonzern Newscorp des Medienmoguls Rupert Murdoch wegen Erfolglosigkeit als Leiter der Zeitschrift „TV Guide“ gefeuert worden war und mit seinem alten Arbeitgeber offenbar ein Hühnchen zu rupfen hätte. Während des Gesprächs blendete FOX News die manipulierten Bilder ein – ohne jeglichen Hinweis auf die offensichtlichen Manipulationen.

Amerikanische Blogger unterstellen dem Nachrichtensender nun sogar „antisemitische Tendenzen“, denn die vergrößerten Nasen würden an Überzeichnungen des Nazi-Hetzblattes „Der Stürmer“ aus den 30er Jahren erinnern.

FOX News hat die beiden Bildmanipulationen bislang weder kommentiert noch entschuldigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was die "Tagesthemen" ausversehen mit den Flaggen machen, ist für FOX also die pure Absicht. Sowas kann auch nur von da kommen, schließlich ist es der originale Simpson-Sender. Mal sehen, wann ProSieben damit anfängt. Aber so verrückt sind sie hier wohl nicht.
    • am via tvforen.de

      Trance-Master schrieb:
      >
      > Was die "Tagesthemen" ausversehen mit den Flaggen machen, ist
      > für FOX also die pure Absicht. Sowas kann auch nur von da
      > kommen, schließlich ist es der originale Simpson-Sender.

      FOX News und FOX sind unterschiedliche Sender. FOX ist ein ganz vernünftiges Network, wenn auch etwas absetzfreudig. FOX News ist ein abartiger, stockkonservativer Republikanerverein, der keine Gelegenheit auslässt Demokraten, Moslems, Schwule und so gut wie jede andere Minderheit fertigzumachen ... ach Entschuldigung, stimmt nicht, die stellen ja nur Fragen, sowas wie "Obama = Osama?" und so ein Müll.
    • am via tvforen.de

      Ich empfDustin schrieb:
      >
      > FOX
      > News ist ein abartiger, stockkonservativer
      > Republikanerverein, der keine Gelegenheit auslässt
      > Demokraten, Moslems, Schwule und so gut wie jede andere
      > Minderheit fertigzumachen ...

      Ich empfange Fox News, ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Während der Vorwahlen hatte ich Fox News häufig eingeschaltet, in der Regel wurde über die Kandidaten der Demokraten sachlich berichtet und in Diskussionsrunden kommen in der Regel beide Seiten zu Wort. Außerdem berichtet Fox News z. B. auch über Unwetterkatastrophen, wo Politik keine besondere Rolle spielt. Und wenn es wichtige Live-Ereignisse gibt, die die Demokraten betreffen, wie z. B. der gemeinsame Auftritt von Obama und Clinten in New Hampshire, dann wird das auch live übertragen bis zum Ende.
    • am via tvforen.de

      Wie sagte Bart Simpson doch in einer der jüngsten Folgen der Serie (sinngemäß): "Ich hab geträumt, meine Familie bestünde nur aus Zeichentrickfiguren und unser Erfolg würde dazu mißbraucht, einen rechten Propagandasender zu finanzieren."

      Zuvor gab es auch schon mal gegen Ende einer Folge eine Einblendung (wiederum sinngemäß): "Und gleich bei Fox News: Wissenschaftlich bewiesen: Demokraten wählen macht homosexuell. JFK posthum den Republikanern beigetreten. Jesus Christus im Fox News-Gespräch: Warum ich Hillary hasse" usw. Darüber soll man in der Konzernspitze gar nicht erfreut gewesen sein.
  • am via tvforen.de

    Jaja, die Welt ist aber sowas von schlecht.................echt armseelig, sowas.
    • am via tvforen.de

      Das Fox News der abartigste Sender der Welt ist, ist ja nichts neues, da würde ich mir lieber 24 Stunden 9Live am Stück ansehen.

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App