Formel 1-Mann Willy Knupp ist tot

RTL würdigt Motorsportjournalisten

Ralf Schönfeldt – 11.11.2006

Willy Knupp, zuletzt Gesamtkoordinator Motorsport bei RTL, ist tot. Der 70-Jährige verstarb am Freitag in einer Kölner Klinik nach einer langen und schweren Krankheit.

RTL-Sportchef Manfred Loppe würdigte Knupp, der 1971 zu RTL Radio in Luxemburg stieß und seit der Gründung von RTL plus 1985 ununterbrochen für das RTL-Fernsehen arbeitete, als einen „renommierten Motorsportjournalisten und großartigen Menschen“. Er habe einen maßgeblichen Anteil daran gehabt, dass die Formel 1 ab Mitte der 80er Jahre bei RTL übertragen wurde. Als Ein-Mann-Betrieb habe Knupp nicht nur die Redaktion und die Produktion der TV-Übertragungen von der Königsklasse verkörpert, sondern stand auch als Kommentator vor der Kamera. Wenn die Bilder damals gelegentlich ausfielen, kommentierte Knupp einfach via Telefon.

1991 sicherte er RTL gemeinsam mit dem damaligen Geschäftsführer Dr. Helmut Thoma erneut die TV-Rechte an der Formel 1, die der Kölner Sender bis heute ununterbrochen hält. Willy Knupp habe auch die ersten Kontakte zu dem damals noch unbekannten Michael Schumacher geknüpft. Die beiden verbinde bis heute ein enges Verhältnis.

Knupp hinterlässt seine Ehefrau Biggi Lechtermann und eine gemeinsame Tochter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja...Ruhe in Frieden kann man da wohl leider nur sagen. Als regelmäßiger F1-Zuschauer seit 1988 kann ich mich bei diesem Mann nur für seine echt tolle Arbeit bedanken.

    Und der war wirklich mit Biggi Lechtermann zusammen? Wow! War das nicht die, die von Schanze die "1,2 oder 3"-Sendung übernommen hat. So alt ist die doch auch noch nicht, oder? Und er wie alt? 70? Was für ein Schwerenöter! ;-) RESPEKT!!!

    Greetz
    mave
    • am via tvforen.de

      Die beiden haben sich noch beim Radio kennengelernt. Biggi Lechtermann hatte ja die RTL-Club-Sendung, soweit ich mich erinnere. Damals gab es häufiger spaßige Andeutungen in Richtung Willy Knupp von anderen Sprechern. Willy Knupp machte damals schon Reportagen (wie ja oben schon geschrieben) für die Formel 1. Die müßten auch schon an die 20 Jahre zusammen sein, vielleicht sogar noch länger.

      Biggi Lechtermann ist 1960 geboren, sie ist also 24 Jahre jünger als er. Ein großer Altersunterschied, aber mit 22 und 46 sieht man das vielleicht als nicht so gravierend an, bei 46 und 70 wirkt es - auf den ersten Blick - schon riesig, dieser Unterschied.

      Ich fand Willy Knupp auch immer sehr sympathisch, und ich bin wirklich kein Formel-1-Fan.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App