„First Kill“: Horror-Romanze bei Netflix gnadenlos eingestellt

Junge Liebe gemischt mit Kampf zwischen Vampiren und Monsterjägern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.08.2022, 11:28 Uhr

Nach nur einer Staffel eingestellt: „First Kill“ – Bild: Netflix
Nach nur einer Staffel eingestellt: „First Kill“

Netflix hat bestätigt, dass es keine zweite Staffel der Young-Adult-Horror-Serie „First Kill“ geben wird. Die Entscheidung kommt knapp zwei Monate nach der Veröffentlichung der Serie am 10. Juni.

In der Regel wertet Netflix die Abrufzahlen nach 28 Tagen aus. Dabei geht es dem aktuell fast nur noch auf Kosten-Nutzen-Rechnungen fixierten Streamingdienst neben der Performance in den USA als Hauptmarkt auch darum, ob eine Serie auch anderswo gute Zahlen lieferte, womit entschieden wird, ob weiteres Geld in diese Serie investiert werden soll oder ob man es besser in neue Formate steckt.

Im Zentrum von „First Kill“ steht die unter keinem guten Stern stehende Romanze der Schülerinnen Juliette Fairmont (Sarah Catherine Hook) und Calliope Burns (Imani Lewis): Es stellt sich schnell heraus, dass beide in unterschiedliche Gruppen in einem ewigen Kampf des Übernatürlichen geboren wurden. Juliette ist Mitglied einer „biologischen Vampirlinie“, Calliope gehört zu den Monsterjägern der Guardian Guild. Beide Mädchen sollen als junge Erwachsene nun auch durch die „Erste Tötung“ zu vollwertigen Mitgliedern ihrer Gruppen werden.

Mit der Absetzung folgt „First Kill“ auf andere Young-Adult-Serien wie „Teenage Bounty Hunters“, „The Society“ und „I Am Not Okay with This“, die sich trotz einer lautstarken Fangemeinde nicht durchsetzen konnten. Generell wirft Netflix zahlreiche Jugendserien und auch zahlreiche Mystery-Formate auf den Markt, die sich oft nicht lange halten können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1988) am

    Sehr traurig von Netflix, mega enttäuscht.
    Zum wiederholten Mal ein offenes Ende von denen. 
    Ich hasse mittlerweile Netflix so mega.
    Die Serie ist mega, steh nicht auf Frauen aber diese Serie hat mich so mega gefesselt das die Serie an einem Abend geschaut habe.....
    • (geb. 1976) am

      Wenn Netflix anfängt ständig neue Serien kurz nach dem Start einzustellen sollten sie längerfristig darüber Nachdenken zum Staffelende jeweils eine Alternativ Folge zu drehen die ein offenes Ende vermeidet.
      Denn was bringt es mir eine Serie zu schauen welches mit einem Cliffhanger endet, die zeit ist mir dafür längerfristig zu schade.
      • (geb. 1967) am

        Stimmt, da bin ich der gleichen Meinung. So vergrault man nur seine Kunden!! Wenn schon eine Serie eingestellt wird dann sollte man noch ein vernüftiges Ende produzieren damit man einen Abschluss hat!!
    • am

      Wieder der Beweis dass man eine Serie erst anfangen sollte zu gucken wenn es min. 3 Staffeln gibt. Echt enttäuschend wie der Zuschauer hier hängen gelassen wird...
      • am

        Ich würde sagen, eher im Gegenteil: Eine neue Serie lieber sofort gucken, damit man zu den Abrufzahlen beiträgt und die Serie fortgeführt wird.
      • (geb. 1967) am

        Richtig, so was ist echt ärgerlich von Netflix!! Die Serie hätte wirklich eine Fortsetzung verdient gehabt!!

    weitere Meldungen