„First Dates“: Neue VOX-Vorabendshow mit Roland Trettl startet im März

Sender legt Wert auf natürliche Teilnehmer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.02.2018, 15:56 Uhr

„First Dates – Ein Tisch für 2“ mit Roland Trettl – Bild: MG RTL D / Nady El-Tounsy
„First Dates – Ein Tisch für 2“ mit Roland Trettl

VOX schraubt an seinem Vorabend. Ab dem 5. März verschwindet die Doku-Soap „Hautnah: Die Tierklinik“ vorerst aus dem Programm. Stattdessen schickt der Kölner Sender werktags um 18:00 Uhr eine neue Datingshow an den Start. An Bord von „First Dates – Ein Tisch für 2“ ist außerdem TV-Koch Roland Trettl. Bestellt wurden direkt 90 Folgen bei Warner Bros.

In seinem extra für die Sendung geschaffenen Restaurant – eine umgebaute Halle – begrüßt er Singles aus ganz Deutschland. Dort sollen sie ihre potenziellen Partner zum ersten Mal bei einem Dinner kennenlernen. Die Paarungen der Dates werden allerdings nicht dem Zufall überlassen, sondern werden vorab sorgfältig anhand von Vorlieben und Abneigungen ausgewählt. Doch letztendlich können nur die Singles selbst herausfinden, ob sie ihr Gegenüber interessant finden. Trotz TV-Kameras sollen sie sich in ungestörter Atmosphäre unterhalten und kennenlernen. Deshalb werden ferngesteuerte Kameras eingesetzt, die unauffälliger sind. Am Ende entscheiden sich die Singles, ob sie sich wiedersehen oder lieber getrennte Wege gehen wollen.

VOX betont, dass man sich bewusst von zumeist trashigen Datingshows abheben will. Man lege Wert auf möglichst natürliche Teilnehmer und eine stilvolle Umsetzung. Es handelt sich um eine Adaption des gleichnamigen britischen Formats, das bei Channel 4 schon seit 2013 auf Sendung ist – allerdings nicht täglich, sondern wöchentlich im Hauptabendprogramm. 2015 versuchte sich sixx bereits an einer Adaption, die jedoch nach acht Ausgaben wieder eingestellt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen