Film über den ‚Literaturpapst‘

ZDF-Großprojekt mit Marcel Reich-Ranicki

Jutta Zniva – 22.07.2005

Bis zum Herbst 2006 plant das ZDF eine Großprojekt mit und über Marcel Reich-Ranicki, den Überlebenden des Warschauer Ghettos, Starkritiker der „Zeit“, Literaturchef der „FAZ“ und Vater des „Literarischen Quartetts“. Thema des aufwändig inszenierten, abendfüllenden Dokumentarfilms ist das Leben des Kritikers – seine Biografie stehe beispielhaft für einen großen Deutschen, dem die Nationalsozialisten einen Tod in jungen Jahren zugedacht hatten.

Gedreht wird der Film von Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister („Schleyer – Eine deutsche Geschichte“, „Das Goebbels-Experiment“) und Gert Scobel. ZDF-Intendant Markus Schächter: „Marcel Reich-Ranickis Leben lässt uns auf die Höhepunkte, aber auch in die Abgründe des 20. Jahrhunderts blicken. Ich freue mich, dass das ZDF, das dem ‚Literaturpapst‘ so viel zu verdanken hat, seinen Zuschauern vor dem Hintergrund eines großen Zeitpanoramas die berührende und abenteuerliche Geschichte eines außergewöhnlichen Lebens erzählen wird.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So lang das nicht in Knoppdokumanier passiert, ist es recht.
    • am via tvforen.de

      das wird mit sicherheit sehe interessant !

      gruß sir hilary
    • am via tvforen.de

      Na ja... so richtig interessant wird es erst, wenn auf die Rolle MRRs in der unmittelbaren Nachkriegszeit als Spion für die Kommunisten eingegangen würde... und zwar nicht in der verharmlosenden Variante, die er selber von sich gab, sondern auch das Geheimdienstmaterial damaliger Zeit berücksichtigend (in D auszugsweise von Der Zeit publiziert), wo das dann schon weniger harmlos aussah (d.h. evtl sogar Menschenleben kostete)... wenn auf diese Sache mal Licht geworfen würde, wäre das tatsächlich sehenswert.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App