„Feuerwache 09“: MDR wiederholt Actionserie aus der DDR

Serienklassiker nach 27 Jahren zurück im Fernsehen

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.04.2023, 16:03 Uhr

Das Team der „Feuerwache 09“ – Bild: DFF/rbb Media
Das Team der „Feuerwache 09“

Lange bevor Serien wie „Chicago Fire“, „Seattle Firefighters“ oder die WDR-Reihe „Feuer & Flamme“ mit Blaulicht und Sirenen über den Bildschirm rasten, begleitete die „Feuerwache 09“ den Arbeitsalltag der Helden einer Berliner Feuerwache Anfang der 1990er Jahre. Der MDR öffnet nun das Archiv und bringt die siebenteilige Actionserie nach 27 Jahren erstmals wieder ins Fernsehen. Los geht es am Samstag, den 10. Juni um 9:15 Uhr mit der Auftaktfolge „Der Brandteufel“.

Die Männer der Feuerwache 09 verbinden die risikoreichen Einsätze, in denen sie manchmal auch das eigene Leben gefährden und in denen jeder die Verantwortung für die Gesundheit und das Leben der anderen mitträgt. Ob ein Großbrand in einer Fabrik oder ein Tauchereinsatz nach einem vermissten Jungen – die unterschiedlich alten Männer meistern jeden Einsatz. Nur wenn es um familiäre Sorgen oder um die Freundin geht, stehen sie manchmal vor größeren Problemen …

In den Hauptrollen sind Matthias Zahlbaum („girl friends“), Günter Schubert („Treffpunkt Flughafen“), Willi Schrade („Kiezgeschichten“), Frank-Michael Köbe („Rotlicht“) und Jürgen Mai („Ein Bayer auf Rügen“) zu sehen. In den einzelnen Episoden spielten zudem die damals bekannten Darsteller Christel Peters („Flugstaffel Meinecke“), Ernst-Georg Schwill („Der Turm“), Susann Thiede („Polizeiruf 110“), Katarina Tomaschewsky („Hauptstadtrevier“), Lutz Riemann („Der Staatsanwalt hat das Wort“), Irma Münch („Familie Neumann“) und Klaus Gehrke („Treffpunkt Flughafen“) in Nebenrollen mit.

Entwickelt wurde „Feuerwache 09“ von Ulrich Waldner und sollte die letzte Serienproduktion des Deutschen Fernsehfunks (DFF) der ehemaligen DDR sein. Die Erstausstrahlung fand Ende 1991 statt, kurz bevor der Sendebetrieb schließlich am 31. Dezember 1991 eingestellt wurde. Der Mitteldeutsche Rundfunk wiederholte die Serie bislang nur zweimal, in den Jahren 1995 und 1996.

Übrigens hat die Serie unter den echten Feuerwehrleuten Deutschlands einen hohen Stellenwert und wurde im Fachmagazin des Berufstandes auf Platz 3 der zehn beliebtesten Feuerwehrserien weltweit gewählt, hinter „Chicago Fire“ und dem US-Klassiker „Notruf California“ aus den 1970er Jahren. Auf dem vierten Platz sortiert sich mit „Kreisbrandmeister Felix Martin“ eine weitere deutsche Kultserie aus den 1980er Jahren ein, gefolgt von „Alarmcode 112“ (1996) und „Die Feuerengel“ (1997), zwei weiteren Actionserien des deutschen Fernsehens.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Freue mich über jede DDR-Serie, wenn diese nach einigen Jahrzehnten mal wieder im TV gesendet wird.
    Es ist einfach ein wunderbarer Kontrast zu den heutigen gleichgestrickten TV-Produktionen.

    weitere Meldungen