Seit 13 Jahren mussten Moderatoren und Tagesschau-Sprecher damit rechnen, dass ihre Patzer und Pannen genauestens durch den Bezahlsender Premiere dokumentiert wurden. „Zapping“ war ein beliebtes Format, das in fünf Minunten stets die Kuriositäten des TV-Vortags aufarbeitete. Nun soll aber zum 1. Oktober vorerst Schluss sein mit der Clipshow, wie Premiere der Website SAT+KABEL am Dienstag bestätigte.
Nachdem auf diversen Privatsendern Clipshows eingeführt wurden, fehlte für Premiere bei „Zapping“ zunehmend der Biss und die Exklusivität. Intern werde nun geprüft, ob man das Konzept der Reihe so verändern könnte, dass dies wieder gegeben sei. Der Sendeplatz von „Zapping“ wird bei Premiere durch die internen Magazine „Inside Premiere“ und „Premiere Entertainment“ aufgefüllt.
Inzwischen hat der Pay TV Sender nochmals betont, dass man zwar ab dem 1. Oktober aufhören werde, deutsche Fernsehsendungen nach Pannen zu sichten. Dennoch sei das Ende des täglichen „Zappings“ nur eine Kreativpause, die man auch mit Themen-Specials im Abendprogramm überbrücken wolle. Ab 2007 soll dann das Sendung als längeres, wöchentliches Magazin auf Sendung. Allerdings trägt diese Tatsache allein, im Vergleich zu den Konkurrenten der Privatsender, nicht unbedingt zur Exklusivität bei.
Was soll denn das jetzt bitte ? Premiere Zapping war trotz diverser Nachahmer immer noch das beste Format für skuriele, peinliche und sonstige Pannen im täglichen TV-Wahnsinn. Andere, ähnlich gelagerte Formate kommen da schlichtweg nicht mit. Der Absetzungsgrund ist einfach nur lächerlich und zumindest für mich ein weiterer Beleg dafür, daß das Premiere-Programm seit einiger Zeit reichlich eintönig geraten ist und nur noch aus Wiederholungen der ewiggleichgen Sendungen besteht.
Wenn das wirklich stimmt waere das wirklich Schade. Denn auf Grund dessen das es taeglich was neues gab war Zapping gerade Exclusiv. Und das es nicht jeder sehen kann machte Zapping zu etwas besonderem. Solange ich Premiere habe solange kam taeglich Zapping. Und Zapping gehoert einfach zu Premiere. Denn es gibt nichts vergleichbares als Zapping.
> Nachdem auf diversen Privatsendern Clipshows eingeführt wurden, fehlte für Premiere bei "Zapping" zunehmend der Biss und die Exklusivität.
Kann mir jemand auch nur EINE Sendung in der Art von Zapping nennen? TV Total zeigt kaum Ausschnitte, Kalkofe ist kaum auf Sendung (und bekam sein Material eh von der Zapping-Redaktion), Talk talk talk zeigt lediglich längere Talkshow-Ausschnitte, aber keine aktuellen Clips.
> Intern werde nun geprüft, ob man das Konzept der Reihe so verändern könnte, dass dies wieder gegeben sei.
Wie das? Will man die Clips einzeln anmoderieren? Jede Veränderung kann die Sendung nur schlechter machen, das geniale an Zapping war doch, daß sie einfach nur die Clips ohne jeglichen Kommentar zeigten.