FAZ: Horst Tappert war bei der Waffen-SS

Bericht über Mitgliedschaft als Grenadier

Jens Dehn – 26.04.2013, 15:09 Uhr

Horst Tappert als Derrick – Bild: ZDF
Horst Tappert als Derrick

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer Freitagsausgabe berichtet, soll der 2008 verstorbene Horst Tappert in seiner Jugend Mitglied der Waffen-SS gewesen sein. Dies behauptet der Soziologe Jörg Becker, der im Zuge seiner Recherchen für die gerade erschienene Biographie „Elisabeth Noelle-Neumann – Demoskopin zwischen NS-Ideologie und Konservatismus“ auf entsprechende Hinweise stieß. Becker stellte eine Anfrage bei der „Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht“ (WASt), einer Einrichtung, bei der sich Unterlagen über die Truppenzugehörigkeit deutscher Soldaten während des Zweiten Weltkriegs finden.

Wie er von dort erfuhr, war Horst Tappert zu einem noch unbekannten Datum Mitglied einer SS-Flak-Ersatzabteilung geworden, am 22. März 1943 meldete das damals in Russland agierende SS-Panzergrenadierregiment 1 „Totenkopf“ seine Mitgliedschaft. Wie die FAZ schreibt, hat die WASt bestätigt, dass ihre Akten verlässlich seien.

Zum Zeitpunkt der Meldung über Tapperts Mitgliedschaft war der Schauspieler 19 Jahre alt. Er bekleidete demnach bei dem SS-Regiment den Rang eines einfachen Grenadiers. Der Dresdner Historiker Jan Erik Schulte gab Spiegel Online gegenüber zu bedenken, dass aus den bislang bekannten Unterlagen nicht klar hervorgeht, in welchem Zusammenhang Horst Tappert eingetreten ist – ob beispielsweise freiwillig oder etwa auf Druck anderer.

Horst Tappert gilt auch im Ausland als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. In der Rolle des Oberinspektors „Derrick“ erlangte er große Berühmtheit, die ZDF-Serie wurde in 102 Länder verkauft. 1998 war nach insgesamt 281 Folgen Schluß. Tappert zog sich danach aus der Öffentlichkeit zurück. Über seine Zeit im Zweiten Weltkrieg schwieg er selbst weitgehend. Er sei Kompaniesanitäter gewesen, sagte er in einem Interview, zum Ende des Krieges geriet er in Gefangenschaft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hat Fritz Wepper sich überhaupt schon darüber geäussert?
    • am via tvforen.de

      Fanatismus kann einem aber auch gewaltig aufstoßen!
      -------------------------------------------------------------

      Als ich mich nach dem Dienstgrad " Grenadier" erkundigte, sagte man mir:
      " Das war der letze Ar... am linken Flügel."
      • am via tvforen.de

        Vielleicht noch erwähnenswert:
        Gegen Ende traten viele aus den Benelux-Staaten, Frankreich und Skandinavien dem Schwarzen Orden bei.
        • am via tvforen.de

          Ich werde hier keine Politik bereden, habe aber Lux gelesen. Glaube mir, in unserem kleinen Land war es einfach, den Kollaboranten später die gerechte Strafe zu geben. Natürlich gab es deren, allerdings nicht "viele", wir sind ja gar nicht viele... ;-) Es war aber nur eine sehr kleine Minorität die kollaborierte, sie wurden hier "Gielemaennercher" genannt während des Krieges und bekamen ihre verdiente Strafe.
        • am via tvforen.de

          Habe die Ukrainer vergessen.

          Es gab Vergünstigungen in der Heimat, wenn einer bei der SS war. Und die waren bei einigen Familien dringend notwendig.
          Deshalb meldeten sich viele aus den besetzten Gebieten, weil mit nur Deutschen nicht mehr "nachzufüllen" war. Und freiwillig auch nicht mehr unbedingt wollten.
        • am via tvforen.de

          Soweit ich weiss, war kein Luxemburger bei der SS.Aber ich weiss ja auch nicht alles, könnte es aber von meinen Kollegen, die eben dann Professor in geschichte sind, morgen erfahren.
        • am via tvforen.de

          Ich kann mir vorstellen, dass ARD und ZDF in absehbarer Zeit ihre Produktionen mit Tappert in den Giftschrank verschwinden lassen.
        • am via tvforen.de

          Wenn der NDR auch mit so einem Quatsch anfängt, gibt's "Die Gentlemen bitten zur Kasse" in Zukunft nur noch auf DVD....
        • am via tvforen.de

          burchi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wenn der NDR auch mit so einem Quatsch anfängt,
          > gibt's "Die Gentlemen bitten zur Kasse" in Zukunft
          > nur noch auf DVD....


          Die DVDs werden dann vielleicht auch noch aus den Regalen und den Bestelllisten genommen.
        • am via tvforen.de

        • am via tvforen.de

          Euer gegenseitiges "auf die Schulter klopfen" in den letzten Beitraegen ist aber auch nicht besser.

          Horst Tappert hat einer verbrecherischen Vereinigung angehoert, die in vielen Laendern Kriegsverbrechen der brutalsten Art begangen hat. Die Rolle, die Tappert dabei gespielt hat, ist noch nicht geklaert, aber er hat dem Klub angehoert. Und er hat bis zu seinem Tode diese Zugehoerigkeit verschwiegen. Waere er offenener damit umgegangen, gaebe es dieses Problem jetzt nicht.

          Die Hollaender sind Opfer dieses Krieges gewesen, und sie haben das Recht, in ihrem Fernsehprogramm zu zeigen oder nicht zu zeigen was sie wollen. Ich finde es anmassend, wenn wir Deutshce jetzt den Hollaendern vorschreiben wollen, wie sie mit dieser Sachlage umzugehen haben und welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.

          Rosalia
        • am via tvforen.de

          Rosalia schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Horst Tappert hat einer verbrecherischen
          > Vereinigung angehoert, die in vielen Laendern
          > Kriegsverbrechen der brutalsten Art begangen hat.
          > Die Rolle, die Tappert dabei gespielt hat, ist
          > noch nicht geklaert, aber er hat dem Klub
          > angehoert. Und er hat bis zu seinem Tode diese
          > Zugehoerigkeit verschwiegen. Waere er offenener
          > damit umgegangen, gaebe es dieses Problem jetzt
          > nicht.

          Der Horst, der Horst, der Tappert, Horst.
          Westdeutschland wurde nur auf dem Papier entnazifizert.
          Die größten Kriegsverbrecher haben im BND, der Bundeswehr, und in der Wirtschaft Traumkarrieren hingelegt.
          Wen interessiert da ein Herr Tappert?
        • am via tvforen.de

          Und was in ARD und ZDF so rumspukte, will ich gar nicht wissen.
        • am via tvforen.de

          Rosalia schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und er hat bis zu seinem Tode diese
          > Zugehoerigkeit verschwiegen. Waere er offenener
          > damit umgegangen, gaebe es dieses Problem jetzt
          > nicht.

          Das ist mehr als naiv.
          Da hätte er ganz andere Probleme. Die Öffentlichkeit hätte sich darauf gestürzt. Je nachdem, wann er das bekannt gemacht hätte, wäre für ihn ein immenser Presseansturm entstanden.
          Alles, was er je gesagt und getan hat oder nicht getan hat, wäre genauestens unter die Lupe genommen worden. Und selbstverständlich wäre er jeder Zeit wieder daran erinnert werden, wenn er beispielsweise bei einem öffentlichen Auftritt auch nur die falsche Krawatte getragen hätte.


          > Die Hollaender sind Opfer dieses Krieges gewesen,
          > und sie haben das Recht, in ihrem Fernsehprogramm
          > zu zeigen oder nicht zu zeigen was sie wollen.
          > Ich finde es anmassend, wenn wir Deutshce jetzt
          > den Hollaendern vorschreiben wollen, wie sie mit
          > dieser Sachlage umzugehen haben und welche
          > Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.

          Das sind doch keine logischen und nachvollziehbaren Schlussfolgerungen.
          Ein Fernsehsender, der vermutlich eh sein Programm ändern wollte, nutzt die Nachricht als Tarnung, um noch etwas kostenlose Werbung mitzunehmen.

          Es ist noch nichts bewiesen.
          Tappert war Mitglied der SS. Es steht nicht fest, warum er Mitglied war, ob er überhaupt aktives Mitglied war oder nur im Zuge von Zwang oder Propaganda "eingegliedert" wurde.
          Was hat er bei der SS gemacht? War er aktiv an Kriegsverbrechen dabei (schließt danebenstehen, während andere foltern, mit ein)?

          Um deinen beliebten Vergleich mit heute zu ziehen:
          Ich arbeite ehrenamtlich bei einer Organisation für Jugendliche, die in vielerlei Hinsicht Probleme mit Drogen und zumeist auch mit dem Gesetz haben oder auch Familien mit Gewalt.
          Da sind ehemalige Gangmitglieder oder auch rechtsradikale Aussteiger dabei, wobei ich letztere selten zu Gesicht kriege (nicht immer haben die rechtliche Probleme).
          Würde mich ein Jugendlicher, der Mitglied einer rechtsradikalen Organisation ist, um Hilfe bitten, dass er aussteigen kann, dann würde ich nicht auf meinem hohen Ross sitzen und sagen:
          "Du hast einer verbrecherischen Vereinigung angehört, die vielerorts Verbrechen der brutalsten Art begangen hat. Die Rolle, die du dabei gespielt hast, ist noch nicht geklärt, aber du hast dem Klub angehört. Du kommst in die Hölle."
        • am via tvforen.de

          Es geht nicht um Recht oder nicht Recht , es geht um gesunden Menschenverstand und das Nachdenken , bevor man vermeintlich populistische Entscheidungen trifft und einen einfachen Soldaten , der auch noch schwer verwundet wurde , zu verurteilen.

          Die Unschuldsvermutung gilt so lange bis man Tappert Beteiligung an Verbrechen nachweisen kann.

          Und ich wiederhole es noch einmal : Es gab so viel mehr Menschen mit richtig Dreck am Stecken die ihr Leben lang unbehelligt blieben - obwohl es viele wussten...
        • am via tvforen.de

          Erstens habe ich nicht behauptet, dass Tappert in die Hoelle kommt. Da greife ich Gott nicht vor. :)

          Zweitens ist es doch ein Unterschied, ob ein Jugendlicher einer rechtsradikalen Gruppe entkommen will, oder ob ein Mann ueber die Migliedschaft in der SS jahrzehntelang schweigt. Was den Jugendlichen in der Nazi Gruppe angeht: Auch da wuerdest du bzw. die Staatsanwaltschaft sicher wissen wollen, ob derjenige an Verbrechen beteiligt war bzw. darueber gewusst hat und dementsprechend Strafanzeige stellen (oder dem Jugendlichen einen Deal anbieten, um schwerwiegendere Verbrechen aufzudecken...)

          Rosalia
        • am via tvforen.de

          Was ja wieder der Punkt ist. Wir wissen nicht, inwieweit Tappert an den Naziverbrechen beteiligt war.
          Das er geschwiegen hat, kann mehrere Gründe haben; natürlich ist einer, das seine Karriere dann im Eimer gewesen wäre, aber ein anderer Grund kann auch Scham gewesen sein, das er es sich vielleicht selbst nicht eingestehen wollte, bei sowas dabei gewesen sein.
          Das ist kein Verteidigungsversuch, ich will nur klar stellen, das wir zuwenig wissen, um uns hier ein Urteil erlauben zu können.
          Damit ich mir selbst ein Urteil erlaube, müssen erst zwei Punkte geklärt werden;
          1. Seine genaue Funktion in der SS, und der Grund warum er dort dabei war
          2. Sein Verhalten seitdem: War er in späteren Jahren antisemitisch eingestellt, beziehungsweise überhaupt allgemein gesprochen gegen Randgruppen im weitesten Sinne; Ausländer, Homosexuelle, körperlich und/oder geistig Beeinträchtigte... Oder hat er später durchaus seine Lehren gezogen und gemerkt, das die Nazipropaganda falsch war.
      • am via tvforen.de

        Vielleicht zurück zu Derrick. Das ZDF stellt ab sofort die Wiederholungen der Serie ein :
        quelle : http://www.republicain-lorrain.fr/france-monde/2013/05/03/derrick-banni-de-la-tele-publique-allemande
        • am via tvforen.de

          toll, wieviele zu dem thema schreiben.
          aber ich finde es wie immer lächerlich, dass der orf und zdf die serie "derrick" nie mehr zeigen wollen.

          spinnen die?

          da gab es genug herren, welche nach dem zweiten weltkrieg spitzenposten in den verschiedenen fernsehsendern hatten.
          das hatte entnazifierer fritz eckhard damals anlässlich der wiederholung der ersten "dalli-dalli"folge auch gesagt.
          da müsste man ja alle sendungen streichen, wo ein ex-nazi seine finger im spiel hatte.
          lächerlich!
          es soll endlich einmal ruhe sein.
          • am via tvforen.de

            Er soll 19 gewesen sein, o.k., ein Flausenalter, man muss auch berücksichtigen, dass sein Hirn mit NS-Zeug in der Schule vergiftet wurde. Das will ich alles wohlwollend berücksichtigen.

            Aber letztendlich gibt es auch eine innerliche biologische Hemmung jemand anderen zu töten. Und sollte sich herausstellen, dass Tappert bei Tötungsmissionen aktiv war (außerhaöb dem sog. heldenhaften Soldatentum, der schon pervers genug ist) so sollte das keineswegs unter den Teppich gekehrt werden! Die Toten soll man in Ruhe lassen? WTF!!!??? Mit dem Argument können wir echt die Geschichtswissenschaft begraben. Natürlich hängt jede Biographie auch von äußerlichen Faktoren ab. Um mal ein Extrem-Beispiel zu nennen: unter andren geringfügigen Umständen hätte aus Adolf ein (erfolgloser) Kunstmaler werden können und zig Millionen Menschen würden noch leben.

            Man muss historisch die Toten immer wieder ausbuddeln, um zu lernen!!!

            Tappert war 19, ich glaube, das war dieser Steinhäuser aus Erfurt auch. Und niemand kommt auf die Idee, Steinhäuser in Frieden ruhen zu lassen.

            Nein, ich stelle die beiden nicht auf einer Stufe. Aber da hier auch das Alter das Argument war ...

            Jedenfalls, die Augen verschließen, weil es ja soooo lange her war (sind 70 Jahre wirklich viel???) oder der "Angeklagte" so jung war, ist keine Lösung.

            Und nein, ich weiß selbst nicht, wie ich mich Dritten Reich verhalten hätte. Diese Art Argument kann aber keine Entschuldigung sein. Ansonsten müsste man jeden Mordfall 1000-mal überdenken und den Angeklagten freilassen.
            • am via tvforen.de

              Meine Güte, wieso vergiftet ihr die Foren mit diesem antideutschen Zeug?!

              Dann schreibt auch dass amerikanische Firmen Hitlers Aufstieg finanziert haben und während des Krieges mit Nachschub versorgt haben und dass ohne amerikanische Patente für Treibstoff der Krieg gar nicht möglich gewesen wäre.
            • am via tvforen.de

              Was ist los?

              Wer vergiftet die Foren womit?
            • am via tvforen.de

              mlebek schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Meine Güte, wieso vergiftet ihr die Foren mit
              > diesem antideutschen Zeug?!

              Ui, welche Gesinnung!

              > Dann schreibt auch dass amerikanische Firmen
              > Hitlers Aufstieg finanziert haben

              Quelle?
            • am via tvforen.de

              andreas_n schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was ist los?
              >
              > Wer vergiftet die Foren womit?


              Na mit "antideutscher" Dings ... na, Hetzpropaganda bestimmt.
            • am via tvforen.de

              andreas_n schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was ist los?
              >
              > Wer vergiftet die Foren womit?


              Lass gut sein, das Arschloch kommt eh nich wieder ,-)
            • am via tvforen.de

              CormacMcCarthy schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > andreas_n schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Was ist los?
              > >
              > > Wer vergiftet die Foren womit?
              >
              >
              > Na mit "antideutscher" Dings ... na,
              > Hetzpropaganda bestimmt.

              Ach so. Klar, dann hören wir jetzt ganz schnell damit auf, wenn sich mlebek das so sehr wünscht.

              *am Kopf kratz*
          • am via tvforen.de

            Das bayerische Innenministerium will jetzt prüfen ob ihm der Titel des Ehrenkommissars aberkannt werden soll.
            • am via tvforen.de

              Knurpsel schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das bayerische Innenministerium will jetzt prüfen
              > ob ihm der Titel des Ehrenkommissars aberkannt
              > werden soll.

              ...statt erst mal gründlichst zu prüfen, was an diesen Vorwürfen nun tatsächlich stimmt und unter welchen Voraussetzungen damals möglicherweise was genau passierte. Aber gerade bei einem Thema wie diesem scheint blinder Aktionismus das Mittel der Wahl zu sein. Eine beschämende Rufmord-Kampagne an einem Verstorbenen, der sich nicht mehr wehren kann. In meinen Augen eine geheuchelte Selbstgerechtigkeit, die manchen damaligen Methoden nicht ganz unähnlich ist, die wir heute so scharf kritisieren. Verhältnismäßigkeit scheint im "Gutmenschen-Zeitgeist" von heute ein Fremdwort vom anderen Stern zu sein...

              Gruß
              Stahlnetz


              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
            • am via tvforen.de

              Man hat ja anscheinend sonst nichts besseres zu tun ....
            • am via tvforen.de

              Stahlnetz schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Verhältnismäßigkeit scheint im
              > "Gutmenschen-Zeitgeist" von heute ein Fremdwort
              > vom anderen Stern zu sein...




              Auf den Punkt gebracht.

              Leider zieht sich diese unsägliche Gutmenschlerei durch alle Bereiche unserer Gesellschaft und macht vor keinem Thema halt.
              Und das geht oft schon über die Grenzen des Erträglichen...

              .
            • am via tvforen.de

              Viel schlimmer als die moeglicherweise stattfinde Verunglimpfung von Horst Tappert finde ich die inflationaere Verwendung des Wortes "Gutmensch". Hier ein Zitat aus Wikipedia:

              "Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[2]

              Und weiter:

              "Der Deutsche Journalisten-Verband vermutet dagegen in Zusammenarbeit mit Sprachforschern des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung die Herkunft des Begriffes in der Zeit des Nationalsozialismus.[4] Demnach soll die Bezeichnung „Gutmensch“ bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Ermordung Behinderter in der NS-Zeit auftraten. „Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch „Mein Kampf“ die Vorsilbe gut wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielten.[11]"

              Rosalia
            • am via tvforen.de

              Rosalia schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Viel schlimmer als die moeglicherweise stattfinde
              > Verunglimpfung von Horst Tappert finde ich die
              > inflationaere Verwendung des Wortes "Gutmensch".
              > Hier ein Zitat aus Wikipedia:

              Und mich nervts tierisch, wenn man 70 Jahre nach Kriegsende immer noch wegen Wortkreationen und Werbeslogans gleich in Nazi-Verdacht gerät, nur weil sie in irgendeiner Form schon während dem Dritten Reich verändert worden ist. Werbebrief mit dem Titel "Kraft durch Freude" = Riesenskandal! Werbeplakat mit dem Text "Jedem den Seinen" = Riesenskandal! Die gleichen Moralapostel laufen dann aber häufig mit einem Kriegsverbrecher-Konterfei-T-Shirt (am liebsten Che Guevara) herum.

              Und habe ich richtig gehört: Das ZDF streicht "Derrick" jetzt ganz aus dem Program? Lächerlich.
            • am via tvforen.de

              Davon abgesehen , wird das Wort ja auch in falschen Zusammenhängen benutzt . Denn nach reiner Wort Definition , wäre ein Gutmensch also ein guter Mensch und damit absolut positiv .

              Diesen Zusammenhang kann ich bei den Empörungswellen der letzten Jahre ( Tappert lass ich hier mal raus ) und den vielen Leuten die über alle möglichen anderen Leute den Stab brechen , nun wahrlich nicht herstellen.
            • am via tvforen.de

              > Und habe ich richtig gehört: Das ZDF streicht
              > "Derrick" jetzt ganz aus dem Program? Lächerlich.


              Das habe ich gerade aufgrund Deines Beitrages recherchiert : " Das ZDF zeigt sich betroffen und schockiert und werde keine weiteren Episoden von Derrick mehr ausstrahlen , auch nicht auf der digitalen Senderfamilie"


              Also jetzt reicht es wirklich ! Das ist eine Vorverurteilung über einen Mann , der durch seine Präsenz dem ZDF im laufe seiner Karriere sicher Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe gebracht hat !

              Das ist widerlich ! Und steht auch in keinem Verhältnis mehr , wenn man bedenkt wie viele wirklich schuldige sich nach der NS zeit sich weiter in Amt und Würden wieder fanden , und allseits geachtete Bürger waren...
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Das habe ich gerade aufgrund Deines Beitrages
              > recherchiert : " Das ZDF zeigt sich betroffen und
              > schockiert und werde keine weiteren Episoden von
              > Derrick mehr ausstrahlen , auch nicht auf der
              > digitalen Senderfamilie"

              So. Und was wollen die Herrschaften als nächstes?

              Jawoll, keine Peter Alexander-Filme mehr, denn der hatte sich freiwillig zur Kriegsmarine gemeldet.
              Keine Walter Giller-Filme mehr, denn der war als Flakhelfer tätig!
              Keine Heinz Erhardt-Filme mehr, war ja auch als Soldat im Krieg!
              Schluss mit Heinz Rühmann, Georg Thomalla, Peter Frankenfeld und allen anderen, die mit dieser Zeit in Verbindung stehen!

              Weg, weg, Schluss, aus mit dem alten Mist - her mit dem Geld für noch mehr Verblödungs-TV, her mit den Sendungen aus der untersten Schublade! Weg mit den Leuten, die ihr Handwerk beherrschten und Generationen mit ihrem Humor und ihrem Esprit unterhielten und noch unterhalten - her mit Stümpern und "Talenten", die man verheizt und dann entgültig niedermacht!

              Ist ja auch scheißegal, wir haben ja die Lizenzen an externe DVD-Hersteller verschachert und machen damit unsere Kohle!

              KASSE UND QUOTE haben die Sender mit diesen Leuten gemacht und nun folgt der nachträgliche Arschtritt!

              Eine beschissene, verlogene, scheinheilige Gesellschaft - zum Abschalten!
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das ist widerlich ! Und steht auch in keinem
              > Verhältnis mehr , wenn man bedenkt wie viele
              > wirklich schuldige sich nach der NS zeit sich
              > weiter in Amt und Würden wieder fanden , und
              > allseits geachtete Bürger waren...


              Dazu nur noch Zitate aus wikipedia über DR. KARL HOLZAMER,
              den ersten Intendanten des ZDF:

              "Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde Holzamer eingezogen. Er kam als Bordschütze zur Luftwaffe und wurde Kriegsberichterstatter für den Hörfunk. Er war Angehöriger der "Propagandakompanie" der Luftwaffe (zuletzt: OLt.)."

              "Wim Thoelke sagte über seine Zeit beim ZDF: „Karl Holzamer war ein Mann von belebendem Optimismus und dabei sowohl hochintelligent als auch auf positive Weise kritisch. Ohne ihn wäre das ZDF niemals auf die Beine gekommen.“


              Über seinen Nachfolger KARL-GÜNTHER VON HASE:

              "Nach Abitur am Berliner Prinz-Heinrich-Gymnasium und Einsatz im Reichsarbeitsdienst trat Hase 1936 als Fahnenjunker in die Wehrmacht ein und wurde Berufsoffizier. Im Zweiten Weltkrieg nahm er - zuletzt als Major im Generalstab - am Polenfeldzug, am Westfeldzug 1940 in Frankreich und am Krieg gegen die Sowjetunion teil. Im Rahmen der Abwehr eines sowjetischen Infanterieangriffs wurde er mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet." ... "Nach eigenen Aussagen galt seine wahre Neigung, auch zu späteren Zeiten, dem alten Beruf des Berufssoldaten."


              Ohhhhh, hoffentlich ist die Senderspitze DARÜBER auch "betroffen und schockiert"!!!
            • am via tvforen.de

              Ich werde denen mal schreiben, daß sie sich mitschuldig gemacht haben, indem sie einen Ex-SS-Mann (es war ja sonst nieeeemand dabei) untesrtützt, mit und durch ihn vieeeeel Geld verdient haben und auch in vielen Bereichen das Credo gilt: mitgefangen, mitgehangen ;)

              Wenn die Antwort da ist, poste ich Brief und Antwort (ja, und ich bin böse und frech gewesen).
            • am via tvforen.de

              Da stimme ich dir ausnahmsweise mal von ganzem Herzen zu! :)

              Rosalia
            • am via tvforen.de

              Da kann ich Dir nur beipflichten! - Geht es überhaupt um HORST TAPPERT und dem Thema WAFFEN SS ????
              Oder soll auf diese Weise endlich - mittlere und ältere Fernsehzuschauer - sich mit dem fürchterlichen Quatsch zufrieden geben und abfinden!?????


              Nach dem MOTTO: .....ach was sind wir doch ein super junges zeitgemäßes Programm!!!
              Was brauchen wir die Generation der 50 / 60 / 70 jährigen GRUFTIS!!!!

              .....nur, die gewünschte Altergruppe ist selten zu Hause und guckt Fernseh!!!!!
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das habe ich gerade aufgrund Deines Beitrages
              > recherchiert : " Das ZDF zeigt sich betroffen und
              > schockiert und werde keine weiteren Episoden von
              > Derrick mehr ausstrahlen , auch nicht auf der
              > digitalen Senderfamilie"


              Es wäre doch interessant zu wissen was pasieren würde wenn das ZDF sagen würde daß sie bis zur endgültigen Klärung der Vorwürfe Tappert nicht vorverurteilen wollen und deshalb "Derrick" weiterhin zeigen.
              Aber dazu ist man zu feige.
            • am via tvforen.de

              LouZipher schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich werde denen mal schreiben […]

              Gute Idee, Lou, werde ich auch machen und das ZDF freundlich aber bestimmt fragen, ob sie schon mal vom Grundsatz "In dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten) gehört haben. Der steht nämlich im engen Kontext mit dem Artikel 103 II GG, dem Artikel 6 II EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) sowie dem § 261 STPO. Und daran sollten sich wohl auch unsere Heuchler der öffentlich rechtlichen Gebührenverschwender halten können...

              Gruß
              Stahlnetz


              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
            • am via tvforen.de

              Stanislawa schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Da kann ich Dir nur beipflichten! - Geht es
              > überhaupt um HORST TAPPERT und dem Thema WAFFEN
              > SS ????
              > Oder soll auf diese Weise endlich - mittlere und
              > ältere Fernsehzuschauer - sich mit dem
              > fürchterlichen Quatsch zufrieden geben und
              > abfinden!?????
              >
              >
              > Nach dem MOTTO: .....ach was sind wir doch ein
              > super junges zeitgemäßes Programm!!!
              > Was brauchen wir die Generation der 50 / 60 / 70
              > jährigen GRUFTIS!!!!
              >
              > .....nur, die gewünschte Altergruppe ist selten
              > zu Hause und guckt Fernseh!!!!!


              Dazu passt, dass France 3 wegen Tapperts Vergangenheit Derrick in den nächsten Tagen auch aus dem Programm nehmen wird - nach 20 Jahren. Nur: Im Nachmittagsprogramm hat man die Serie schon vor Monaten gestrichen und für Juni 2013 war ohnehin die Einstellung der Folgen um Mitternacht geplant. Zumindest in Frankreich wird also billig Polemik gemacht, um eine (zu) alte Serie und deren Zuschauer loszuwerden. Ähnlichkeiten mit Vorkommnissen bei einem deutschen Sender sind natürlich rein zufällig...

              http://www.20minutes.fr/television/1148893-20130502-france-3-devrait-bientot-deprogrammer-derrick-apres-revelations-passe-ss-acteur
          • am via tvforen.de

            Ich denke, es war ziemlich weise von Horst Tappert über diese Episode seines Lebens (was anderes ist es ja wirklich nicht) nie ein Wort zu verlieren. Er wusste oder ahnte, dass die Empörungsgesellschaft ihn gnadenlos verurteilt hätte. Würde er noch leben, wäre ihm mindestens eine Sendung bei Jauch oder Plasberg (oder beide) sicher gewesen.
            • am via tvforen.de

              Yrkoon, das stimmt!
              • am via tvforen.de

                Ich muß da immer an Richard von Weizsäcker denken.

                Er erzählte, dass ihn ein junger Mensch fragte, weshalb er nicht "Wehrdienstverweigerer" geworden ist
                und dafür "Zivieldienst" geleistet hätte?

                Dazu passt auch die Frage, die ich aus dem TV habe:
                "Papa, wenn du früher keinen Computer hattest, wie bist Du da ins Internet gekommen?"
                • am via tvforen.de

                  Migge schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ich muß da immer an Richard von Weizsäcker
                  > denken.
                  >
                  > Er erzählte, dass ihn ein junger Mensch fragte,
                  > weshalb er nicht "Wehrdienstverweigerer" geworden
                  > ist
                  > und dafür "Zivieldienst" geleistet hätte?
                  >
                  Diesen Disput durfte man sogar live im - ich meine - ZDF seinerzeit mitverfolgen.
                  Der Fragesteller war angehender Abiturient ...
              • am via tvforen.de

                Bild schreibt heute:

                "Weitere Einträge aus den 80er-Jahren ergeben:
                Behörden-Anfragen bei Archiven u.a. in den USA
                waren "negativ".
                Bedeutet:Sie ergaben keine weiteren Aufschlüsse über Tapperts mögliche Vergehen"

                "MÖGLICHE Vergehen", das ist doch auch so ein Blödsinn.

                Ch.Onkels letztem Beitrag möchte ich zustimmen.

                (Möchte mal anmerken, dass ich kein Fan von H.Tappert war.)
                • am via tvforen.de

                  Ich weiß nicht, ob er freiwillig eingetreten ist, eintreten musste oder was auch immer.

                  Ich weiß nicht, ob man das heute noch herausfinden kann.

                  Für mich ist nicht entscheidend, ob jemand Mitglied bei der SS, NSDAP oder so war. Namen sind Schall und Rauch. Für mich zählt, wie sich jemand verhält und was er tut.
                  • am via tvforen.de

                    Kate, meinst du das wirklich? Waere es dir auch egal, ob heute jemand Mitglied in einer rechtsradikalen Partei oder, sagen wir mal, dem Klu Klux Klan waere? Ich finde, wenn jemand irgendeinem Verein oder Partei beitritt, ist das ein Statement, d.h. man macht damit eine Aussage und unterstuetzt diese Partei oder Gruppe damit auch.

                    Rosalia
                  • am via tvforen.de

                    Rosalia schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Kate, meinst du das wirklich? Waere es dir auch
                    > egal, ob heute jemand Mitglied in einer
                    > rechtsradikalen Partei oder, sagen wir mal, dem
                    > Klu Klux Klan waere? Ich finde, wenn jemand
                    > irgendeinem Verein oder Partei beitritt, ist das
                    > ein Statement, d.h. man macht damit eine Aussage
                    > und unterstuetzt diese Partei oder Gruppe damit
                    > auch.
                    >
                    > Rosalia


                    Hat man denn nun schwarz auf weiß, dass er freiwillig eingetreten ist, dass man ihn gleich verurteilt?
                    Laut meinem Vater wurden damals Lücken in der SS durch andere Abteilungen geschlossen, so passiert seinem früheren Nachbar.
                    Der junge Kerl war gerade mit dem RAD fertig, als es hieß morgen wechseln wir die Kaserne. Am nächsten Tag steckte die Mannschaft in einer SS Uniform.
                    Was, wenn es Tappert genauso erging?
                    Man kann doch nicht über einen den Stab brechen, wenn nichts 100% ist.
                  • am via tvforen.de

                    Ist das alles nicht völlig egal? Der Mann ist tot.
                    Jetzt so ein Faß aufzumachen, dient doch nur wieder der Selbstbestätigungsgeilheit der Medien.

                    Und zu den "Vergehen", eine solche Uniform auch nur in der Hand gehabt zu haben: papillon beschreibt es schon; da kann man als nichtswissender Frischling reingeworfen worden sein, oder sonst irgendwie in relativ unschuldiger Weise gelandet sein.

                    Aber stop, ich will gar nicht über diese Dinge reden, aus gemachten Erfahrungen.
                  • am via tvforen.de

                    LouZipher schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ist das alles nicht völlig egal? Der Mann ist
                    > tot.
                    > Jetzt so ein Faß aufzumachen, dient doch nur
                    > wieder der Selbstbestätigungsgeilheit der
                    > Medien.
                    >
                    > Und zu den "Vergehen", eine solche Uniform auch
                    > nur in der Hand gehabt zu haben: papillon
                    > beschreibt es schon; da kann man als
                    > nichtswissender Frischling reingeworfen worden
                    > sein, oder sonst irgendwie in relativ unschuldiger
                    > Weise gelandet sein.
                    >
                    > Aber stop, ich will gar nicht über diese Dinge
                    > reden, aus gemachten Erfahrungen.


                    Noch ne Kleinigkeit:
                    Laut meinem Vater hat Tappert, wenn er bei der Flak Grenadier war, nicht anderes getan als ein Flak Grenadier bei der Wehrmacht und zwar Tiefflieger abgeschossen um vor Überfällen zu schützen, der einzige Unterschied zwischen SS Flak Grenadieren und der Wehrmacht war eine andere Kanone.
                  • am via tvforen.de

                    Rosalia schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Kate, meinst du das wirklich? Waere es dir auch
                    > egal, ob heute jemand Mitglied in einer
                    > rechtsradikalen Partei oder, sagen wir mal, dem
                    > Klu Klux Klan waere? Ich finde, wenn jemand
                    > irgendeinem Verein oder Partei beitritt, ist das
                    > ein Statement, d.h. man macht damit eine Aussage
                    > und unterstuetzt diese Partei oder Gruppe damit
                    > auch.

                    Für die damalige Zeit meine ich das wirklich.
                    Damals war es eine andere Welt. Es leicht ein halbes Jahrhundert später aus völliger Sicherheit zu urteilen.

                    Heute leben wir in einer Demokratie.
                    Es drohen keinerlei Konsequenzen, wenn man einer Partei oder einem Verein nicht beitritt.
                  • am via tvforen.de

                    Kate schrieb:

                    > Heute leben wir in einer Demokratie.
                    > Es drohen keinerlei Konsequenzen, wenn man einer
                    > Partei oder einem Verein nicht beitritt.

                    Na da möchte ich jetzt nicht so ganz meine Hand dafür ins Feuer legen.
                    Ich glaube es ist schon schwierig einen Arbeitsplatz in einer kirchlich geführten Einrichtung
                    ( Kindergarten/Schule/Krankenhaus) zu bekommen ohne in der Kirche zu sein.

                    Ich kenne einige die in die Kirche eingetreten sind nur um den Arbeitplatz zu bekommen.
                    Ist doch auch irgendwie scheinheilig oder ?

                    Nachdenker
                  • am via tvforen.de

                    Nachdenker schrieb:
                    -------------------------------------------------------

                    > Na da möchte ich jetzt nicht so ganz meine Hand
                    > dafür ins Feuer legen.
                    > Ich glaube es ist schon schwierig einen
                    > Arbeitsplatz in einer kirchlich geführten
                    > Einrichtung
                    > ( Kindergarten/Schule/Krankenhaus) zu bekommen
                    > ohne in der Kirche zu sein.

                    Naja, das kann ich nachvollziehen. Ist doch das Gleiche, wenn ein spanischer Arbeitgeber nur Leute einstellt, die auch spanisch sprechen.
                    Das bedeutet nicht, dass man ohne Religion oder Spanischkenntnisse ein schlechter Mensch ist, sondern nur, dass man diesem Arbeitgeber nicht passt.


                    > Ich kenne einige die in die Kirche eingetreten
                    > sind nur um den Arbeitplatz zu bekommen.
                    > Ist doch auch irgendwie scheinheilig oder ?

                    Wäre Scheinheiligkeit verboten, wären Kirchen leer, Gerichte arbeitslos und die Welt sicher sehr viel glücklicher.
                    Bisher war mir, bei meiner Tätigkeit, meine Religion weder ein Vorteil noch ein Nachteil.
                  • am via tvforen.de

                    Es gibt und gab doch auch unterschiedliche Formen von Zwang. Einer meiner Opas war Staatsangestellter in einer niedrigen Position, also kein "grosses Tier". Ihm wurde von seinen Vorgesetzten nahegelegt, der NSDAP beiztreten, um in eine hoehere Position aufzusteigen. Mein Opa hat das nicht gemacht, da er der Nazi Ideologie nichts abgewinnen konnte. Er ist, bis er schliesslich als Soldat eingezogen wurde, auf seinem kleinen Posten geblieben, was fuer die Familie viele finanzielle Nachteile bedeutet hat. Allerdings wurde er nicht koerperlich bedroht, und ihm wurde auch keine Gefaengnis etc. angedroht.

                    Ich weiss von anderen Menschen, die in einer aehnlichen Situation eine andere Entscheidung getroffen haben, die mir spaeter sagten, dass sie das nach dem Krieg bereut haben.

                    Aehnlich gelagerte Entscheidungen mussten doch auch von vielen Menschen in der DDR getroffen werden: Soll man der SED beitreten, damit die Kinder einen Studienplatz bekommen oder nicht? Wieviel Nachteile ist man bereit, fuer seine Ueberzeugung in Kauf zu nehmen?

                    Diese Art von Entschedigungen meine ich, und auch da behaupte ich nicht von mir, mich besser oder "moralischer" entschieden zu haben (um mal direkt dem Vorwurf der Selbstgerechtigkeit vorzubeugen). Ich beschaeftige mich halt sehr mit Fragen dieser Art, auch aus beruflichen Gruenden. Der junge Soldat, der vor die Entscheidung gestellt wird, entweder der SS beizutreten oder an die Front geschickt zu werden, was einem Todesurteil gleichkommt, ist eine ganz andere Sache.

                    Rosalia
                  • am via tvforen.de

                    Rosalia schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Aehnlich gelagerte Entscheidungen mussten doch
                    > auch von vielen Menschen in der DDR getroffen
                    > werden: Soll man der SED beitreten, damit die
                    > Kinder einen Studienplatz bekommen oder nicht?
                    > Wieviel Nachteile ist man bereit, fuer seine
                    > Ueberzeugung in Kauf zu nehmen?

                    > Rosalia

                    Naja das Beispiel hinkt jetzt ein bischen . Nicht alle Eltern von studierenden Kindern waren in der SED.
                    Es konnte aber bei bestimmten Studienplätzen sicher hilfreich sein.

                    Mein Vater war in einer Jagdgenossenschaft aber ist nicht in die Partei eingetreten.Deshalb hat er keine eigene Waffe bekommen.
                    Nach der Wende hat er sich sofort eine Waffe in Suhl bestellt/gekauft. Leider konnte er sich dann das Jagdgebiet nicht mehr leisten und hat die Waffe wieder verkauft.

                    Nachdenker
                  • am via tvforen.de

                    Siehst du, dann ist das mal wieder ein Beispiel dafuer, dass man auch nicht alles glauben kann, was Zeitzeugen so als Begruendigung liefern. Eine entfernte Bekannte, die zu DDR Zeiten Mitglied der SED war, hat mir naemlich erzaehlt, dass sie das nur gemacht hat, damit ihre Tochter einen Studienplatz bekommt, was ansonsten unmoeglich waere. Und da ich wusste, dass man gewisse Nachteile als Nicht-Mitglied hatte, habe ich das natuerlich geglaubt.

                    Rosalia
                  • am via tvforen.de

                    papillon11 schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Hat man denn nun schwarz auf weiß, dass er
                    > freiwillig eingetreten ist, dass man ihn gleich
                    > verurteilt?

                    Im Wikipedia-Kommentar steht, was an Erkenntnissen gesichert ist, nämlich nicht viel:

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Horst_Tappert
                • am via tvforen.de

                  Wie schön, dass ich 1960 in der BRD geboren bin. Da gibt's nicht viel zu finden.
                  • am via tvforen.de

                    Ja, mehr OFF TOPIC geht kaum.
                    • am via tvforen.de

                      Das war Entscheidung der Wunschliste , also sollten wir uns darum nicht den Kopf zerbrechen ,-)
                    • am via tvforen.de

                      Sir Hilary schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Das war Entscheidung der Wunschliste , also
                      > sollten wir uns darum nicht den Kopf zerbrechen
                      > ,-)




                      Zudem wird man sich bereits beim Verfassen des Eröffnungs-Postings klar darüber gewesen sein, dass mit hundertprozentiger Sicherheit eine ausgiebige Diskussion dazu folgen wird. Und alles Andere wäre für mich ohnehin eine Enttäuschung gewesen... ;-)

                      .
                  • am via tvforen.de

                    Warum ist dieser Thread nicht im sendeschluss ?
                    • am via tvforen.de

                      Rosalia, ich kann nicht sehen, dass hier alles unter den Teppich gekehrt wird.
                      Im Gegenteil, es gibt kaum noch etwas, was nicht längst durch alle Medien gegangen wäre.
                      Ein Thema bleibt dabei aber unberührt, nämlich, dass viele Familien, Frauen und Kinder, nach dem Krieg,
                      in Kollektivschuld genommen, für die Fehler (?) ihrer Väter quasi gesühnt haben.
                      • am via tvforen.de

                        Er war 19 Jahre alt und somit für damalige Zeit noch nicht einmal "volljährig".

                        Heutige 19 Jährige die Gewaltverbrechen begehen, bekommen milde (Jugend) Strafen.
                        Und Tappert ist, auch meiner Meinung nach, wie viele Andere auch, von der Hitlerjugend aus
                        von der SS übernommen worden.
                        Auch unser deutscher Papst war " Hitlerjunge", also auch nicht in dem angeblich so einfachen
                        "Widerstand".

                        Ob sich unsere heutigen Freiwilligen später auch so von ihren Urenkeln beschimpfen lassen müssen?
                        Sie sollten sich darauf gefasst machen, denn die Küken sind immer schlauer als die Henne.
                        • am via tvforen.de

                          Du weisst aber schon, dass zwischen der Hitler Jugend und der Waffen SS ein grosser Unterschied bestand, oder? Woher hast du denn die Information, dass man von der einen Organisation "direkt" in die anderen uebernommen wurde?

                          Zweitens hat niemand behauptet, dass "Widerstand" leicht aber. Aber es gab ja auch da viele Abstufungen vom aktiven Widerstand zum nicht Mitmachen oder Nicht Hingehen.

                          Ausserdem hat hier niemand Tappert "beschimpft". Aber wie will man aus Geschichte lernen, wenn man keine Fragen stellen darf? Und ja, ich erlaube meinen Kindern, mir Fragen zu stellen ueber meine Vergangenheit, und ich habe, als meine Grosseltern noch lebten, sehr genau wissen wollen, warum sie dieses oder jenes getan oder unterlassen haben. Zum Glueck waren sie relativ offen und ehrlich und haben sich nicht einfach mit "wir wurden alle gezwungen" herausgeredet. Diese Gespraeche waren sehr interessant fuer mich als junger Mensch und haben mich gepraegt. Es ging dabei nicht um "Verurteilung" sondern um Verstehen und Lernen. Das nun alles unter den Teppich zu kehren halte ich fuer sehr wenig hilfreich.

                          Rosalia
                      • am via tvforen.de

                        .

                        Meine Güte, warum kann man nicht die Kirche im Dorf lassen? Wie in einem anderen Thread bereits zu lesen ist, wurde nun in den Niederlanden sogar die geplante Ausstrahlung von "Derrick" zurückgenommen. Hallo?

                        Zur laufenden Diskussion fällt mir nur ein: Viele von jenen, die sich heute als Gutmenschen aufspielen und so genau wissen, wie leicht es doch angeblich war, sich im Dritten Reich von allem fernzuhalten, das heute geächtet und verurteilt wird, hätten in dieser so unglückseligen Zeit wohl auch selbst die eine oder andere Tätigkeit ausgeübt, die sie heute pauschal kritisieren. Die Nazi-Propaganda war aggressiv und intensiv - nicht Jede(r) konnte sich der Wirkung entziehen. Hätte es damals schon sowas wie Internet gegeben, wäre dies nicht möglich gewesen- aber so waren alle Informationen gesiebt und zensuriert, bevor sie an die Bevölkerung gegangen sind. Journalisten, welche die Mördergruppe um Hitler kritisierten, landeten in Dachau oder anderwso in einem Vernichtungslager.

                        Ebenso ist es falsch, jeden Waffen-SS Zugehörigen pauschal als Verbrecher zu bezeichnen. Mein Opa war auch dabei und hat mir viel über diese schlimme Zeit erzählt - auch er hat dies nicht ohne Druck getan.

                        Aber es war ja alles soo einfach damals.... wie leicht kann man doch Menschen verurteilen, die in einer Zeit lebten, deren Verhältnisse heute für die Meisten nur noch schwer nachvollziehbar sind. :-(

                        .
                        • am via tvforen.de

                          @ Werner111


                          Da kann ich absolut nichts mehr hinzufügen, bin ganz Deiner Meinung!
                        • am via tvforen.de

                          Niemand hier im Thread hat behauptet, dass sie genau wissen, was sie damals gemacht haetten. Ich weiss es zum Beispiel fuer mich nicht. In den Widerstand zu ergehen erforderte sehr viel Mut und Opferbereitschaft, und niemand, der nicht in der Situation steckt, weiss, ob er die gehabt haette. Allerdings finde ich es doch sehr berechtigt, sich darum Gedanken zu machen und zumindest zu hoffen, dass man nicht aktiv mitgemacht und nur aus Karrieregruenden in die NSDAP eingetreten waere.

                          Ausserdem stimmt es nicht, dass es unmoeglich war, an objektive Informationen heranzukommen. Die Nazis wurden demokratisch, in geheimer Wahl, gewaehlt. Sie kamen nicht durch einen Militaerputsch an die Macht. Informationen ueber ihre Ideologie und ihren Rassismus waren jederman zugaenglich und wurden von der Partei progagiert um Waehler zu gewinnen. Es gab Aufmaersche, Fluegblaetter und Werbeversammlungen, da brauchte es kein Internet.

                          Meine Erfahrung ist auch, dass nicht jeder, der spaeter behauptet, er sei "gezwungen worden" irgendwo einzutreten, auch die Wahrheit sagt. Die meisten benutzen dass als Schutzbehauptung, um sich zu rechtfertigen. Man wollte naemlich keine KZ Waerter oder SS Mitglieder, die nicht 100% ueberzeugt waren. Das haette die Moral geschwaecht. (Waffen SS nach 1943 kann sein, denn da lief es mit dem Krieg nicht mehr so gut) Ich habe mehr Respekt vor Menschen, die zugeben, "Ja, ich habe da mitgemacht, es hat mich damals einfach ueberzeugt", als vor denen, die nur nach Entschuldigungen suchen. Nur die Ehrlichkeit erlaubt eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema.

                          Rosalia
                        • am via tvforen.de

                          Werner111 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > wie
                          > leicht kann man doch Menschen verurteilen, die in
                          > einer Zeit lebten, deren Verhältnisse heute für
                          > die Meisten nur noch schwer nachvollziehbar sind

                          und ich bin erstaunt, wie einfach es den meisten doch hier fällt, diese Tatsache lapidar zu entschuldigen: er ist tot - lasst ihn in Frieden, damals waren andere Zeiten

                          Ob Tappert nun ein enthusiastischer Kriegsverbrecher war oder nur ein Mitläufer unter Druck, wird sich hoffentlich noch herausstellen.
                          Interessant allerdings ist es, dass mit Herbert Reinecker ein weiteres Totenkopf-SS Mitglied (und diesmal ein bekennender Verehrer), welches gut 30 Jahre später "Derrick" erfand und die Serie schrieb, zur selben Zeit wie Tappert in der Ukraine stationiert war.

                          Ich will niemanden be- oder verurteilen, aber die Augen zu verschließen, weil der Betroffene ja schon tot ist, ist einfach nur dumm. So wie Derrick jeden Fall aufgeklärt hat, soll nun bitte auch der Fall seines Darstellers aufgeklärt werden.
                        • am via tvforen.de

                          Werner111 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Meine Güte, warum kann man nicht die Kirche im
                          > Dorf lassen?

                          Das frage ich mich auch und hatte mich hier bewußt zurückgehalten. Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen, Werner, von denen ich oben stellvertretend mal den ersten Satz zitierte.

                          NIEMAND von denen, die hier selbstgefällig die große Keule schwingen, hat durch die Gnade der späten Geburt jene schlimmen Zeiten selber erleben müssen, maßt sich aber dennoch an über Menschen dieser Ära urteilen zu können, die unter den damaligen Verhältnissen einfach nur überleben wollten. Was hier in diesem Zusammenhang an vorgefertigten Meinungen und Vorurteilen in die Diskussion geworfen wurde, ist zum Teil hanebüchen.

                          Wer sich über das Leben in den rabenschwarzen Jahren unserer deutschen Geschichte wirklich authentisch informieren möchte, dem kann ich nur nahelegen sich möglichst bald ausführlich mit Zeitzeugen zu unterhalten, solange es diese noch gibt. Und damit meine ich Menschen, die heute vom Alter her bereits hoch in ihren 80ern oder bereits in ihren 90ern sind, weil sie die Zeit damals schon als Erwachsene erlebten und über ein viel intensiveres Wissens verfügen als jene, die das Licht der Welt erst in den letzten Kriegsjahren erblickten.

                          Man soll ja die Verbrechen der Nazi-Zeit um Gottes Willen nicht vergessen, aber aufgrund von vagen Vermutungen längst Verstorbene mit einen derartigen Shitstorm zu überziehen, halte ich für nicht minder pervers und höchst kontraproduktiv. Nutzt Eure Engergie lieber für die Beseitigung der aktuellen politischen Mißstände, damit spätere Generationen uns nicht vorwerfen müssen, weshalb wir trotz modernster digitaler Kommunikationsmöglichkeiten die Augen verschlossen vor den drohenden Gefahren unserer Zeit...

                          Gruß
                          Stahlnetz


                          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Stahlnetz hat es schon anklingen lassen, was ich eigentlich auch noch Denen sagen wollte, die meinen, dass die Damaligen nicht genug Widerstand geleistet haben.

                          Es gelingt Euch nicht, heute, in einer Demokratie, stärker werdende Radikale zu unterbinden.
                          In einer Diktatur sieht es damit noch ganz anders aus.

                          Schafft Ihr doch jetzt den Antisemitismus ab, und zeigt mal, wie man nicht gewollte Parteien ausschaltet.
                          Ihr habt doch in einer Demokratie alle Möglichkeiten und nichts zu befürchten.
                          Also, geht das mal schleunigst an, denn Ihr macht Euch sonst bereits jetzt schuldig,
                          weil Ihr ja -anders als Eure Vorfahren - täglich davon Kenntnis bekommt.
                        • am via tvforen.de

                          Aber zur Ehrlichkeit gehört auch , das damals junge Menschen genauso naiv sein konnten , wie heute ! Es gab viele junge Männer die damals die SS cool fanden , auch wenn dieser Ausdruck sicherlich nicht gebraucht wurde .

                          Männer die sich keine großen gedanken um recht und unrecht machten , sondern für ihr Land kämpfen wollten . Die meisten von Ihnen - so fern sie überlebt haben , werden geistig sicher ihre Lehren daraus gezogen haben.

                          Rosalia , wenn auch nicht alles falsch ist was Du sagst , so gehen deine beiträge schon sehr ins selbstgerechte , Du solltest mit deinem Urteil etwas genauer sein.

                          Übrigens hat die NSDAP niemals eine Mehrheit im Parlament gehabt , erst durch das Ermächtigungsgesetz wurde die NSDAP und damit Hitler so mächtig. Und dieses Ermächtigungsgesetz konnte nur durchgesetzt werden ,weil man es verstand die Zentrumspartei geschickt ein zu lullen , ohne deren Zustimmung dieses Gesetz nicht hätte in kraft treten können.
                        • am via tvforen.de

                          erîk schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Werner111 schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > wie
                          > > leicht kann man doch Menschen verurteilen, die
                          > in
                          > > einer Zeit lebten, deren Verhältnisse heute
                          > für
                          > > die Meisten nur noch schwer nachvollziehbar
                          > sind
                          >
                          > und ich bin erstaunt, wie einfach es den meisten
                          > doch hier fällt, diese Tatsache lapidar zu
                          > entschuldigen: er ist tot - lasst ihn in Frieden,
                          > damals waren andere Zeiten
                          >
                          > Ob Tappert nun ein enthusiastischer
                          > Kriegsverbrecher war oder nur ein Mitläufer unter
                          > Druck, wird sich hoffentlich noch herausstellen.
                          > Interessant allerdings ist es, dass mit Herbert
                          > Reinecker ein weiteres Totenkopf-SS Mitglied (und
                          > diesmal ein bekennender Verehrer), welches gut 30
                          > Jahre später "Derrick" erfand und die Serie
                          > schrieb, zur selben Zeit wie Tappert in der
                          > Ukraine stationiert war.
                          >
                          > Ich will niemanden be- oder verurteilen, aber die
                          > Augen zu verschließen, weil der Betroffene ja
                          > schon tot ist, ist einfach nur dumm. So wie
                          > Derrick jeden Fall aufgeklärt hat, soll nun bitte
                          > auch der Fall seines Darstellers aufgeklärt
                          > werden.



                          die Tatsache das sie vielleicht Kameraden waren , die sich nach dem krieg wieder fanden , sagt noch nichts über evtl. Schuld oder Unschuld aus !
                        • am via tvforen.de

                          Stahlnetz schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Werner111 schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Meine Güte, warum kann man nicht die Kirche im
                          > > Dorf lassen?
                          >
                          > Das frage ich mich auch und hatte mich hier
                          > bewußt zurückgehalten. Ich kann mich Deinen
                          > Ausführungen nur anschließen, Werner, von denen
                          > ich oben stellvertretend mal den ersten Satz
                          > zitierte.
                          >
                          > NIEMAND von denen, die hier selbstgefällig die
                          > große Keule schwingen, hat durch die Gnade der
                          > späten Geburt jene schlimmen Zeiten selber
                          > erleben müssen, maßt sich aber dennoch an über
                          > Menschen dieser Ära urteilen zu können, die
                          > unter den damaligen Verhältnissen einfach nur
                          > überleben wollten. Was hier in diesem
                          > Zusammenhang an vorgefertigten Meinungen und
                          > Vorurteilen in die Diskussion geworfen wurde, ist
                          > zum Teil hanebüchen.
                          >
                          > Wer sich über das Leben in den rabenschwarzen
                          > Jahren unserer deutschen Geschichte wirklich
                          > authentisch informieren möchte, dem kann ich nur
                          > nahelegen sich möglichst bald ausführlich mit
                          > Zeitzeugen zu unterhalten, solange es diese noch
                          > gibt. Und damit meine ich Menschen, die heute vom
                          > Alter her bereits hoch in ihren 80ern oder bereits
                          > in ihren 90ern sind, weil sie die Zeit damals
                          > schon als Erwachsene erlebten und über ein viel
                          > intensiveres Wissens verfügen als jene, die das
                          > Licht der Welt erst in den letzten Kriegsjahren
                          > erblickten.
                          >
                          > Man soll ja die Verbrechen der Nazi-Zeit um Gottes
                          > Willen nicht vergessen, aber aufgrund von vagen
                          > Vermutungen längst Verstorbene mit einen
                          > derartigen Shitstorm zu überziehen, halte ich
                          > für nicht minder pervers und höchst
                          > kontraproduktiv. Nutzt Eure Engergie lieber für
                          > die Beseitigung der aktuellen politischen
                          > Mißstände, damit spätere Generationen uns nicht
                          > vorwerfen müssen, weshalb wir trotz modernster
                          > digitaler Kommunikationsmöglichkeiten die Augen
                          > verschlossen vor den drohenden Gefahren unserer
                          > Zeit...
                          >
                          > Gruß
                          > Stahlnetz
                          >
                          >
                          > Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem
                          > man nicht vertrieben werden kann





                          Vermutlich würde ich nicht die immer die gleichen Lösungen der aktuellen Misstände genauso sehen wie Du ,-))

                          Aber in der Quintessenz kann ich Deinen Beitrag nur unterstreichen !

                          Diesmal sogar in einer Gesellschaftskritischen Diskussion,-)
                        • am via tvforen.de

                          Mich als selbstgerecht zu bezeichnen, weil ich mich mit die Motiven Einzelner, einer rassistischen Organisation beitzutreten, hinterfrage und dazu eine Meinung habe, finde ich ziemlich unverschaemt. Ich habe nie behauptet, es selber besser gemacht zu haben, aber diese Fragen muessen gestellt werden, will man eine Wiederholung verhindern.

                          Ich habeganz stark das Gefuehl, dass diese Fragen in Deuschland immer noch nicht erlaubt sind, als ob man sich seiner Vergangenheit so sehr schaemt, dass man persoenliche Entscheidungen nicht hinterfragen darf. Es geht immer noch nur um Rechtfertigung, genau wie bereits vor 60 Jahren. Als grosse Ausnahme nenne ich hier noch einmal Traudl Junge.

                          Da hac Suedafrika nach der Apartheid mit seinem Versoehnungsprozess (reconciliation) doch ganz andere Massstaebe gesetzt.

                          Rosalia
                        • am via tvforen.de

                          Was mich bei deinen Beitraegen zunehmend nervt, ist, dass du die anderen Beitraege nicht zu lesen scheinst. Wie kannst du zum Beispiel unterstellen, andere haetten sich nicht eingehend mit Zeitzeugen unterhalten, um nur ein Beispiel zu nennen? Auf alle deine Vorwuerfe wurde in vorherigen Postings eingegangen, aber darauf antwortest du nicht.

                          Einzige ein pauchales "hanebuechen" wirfst du in den Raum, ohne in irgendeiner Weise spezifisch zu sagen, was du meinst. So kann man nicht diskutieren.

                          Rosalia
                        • am via tvforen.de

                          Südafrika ist ein denkbar schlechtes Beispiel ! Ich achte un bewundere Mandela , aber in Südafrika ist es alles andere als toll ! Die meisten Schwarzen leben immer noch in Armut , aber dort wo sie in der Führung sind - Firmen usw. diskriminieren sie ihrerseits die Weißen , was man als Revanche vielleicht nachvollziehen kann , dem Frieden aber auch nicht dienlich ist . In Südafrika müssen beide Seiten noch hart arbeiten bis es auch nur annähernd gute Verhältnisse zwischen Schwarz und Weiß gibt...

                          Natürlich soll und darf man fragen stellen ! Aber hier geht es ja in erster Linie um Horst Tappert . Und ich habe eben das Gefühl das einige , so auch Du sich ein Urteil über dieses Leben zu erlauben , das ist Anmaßend ! Es sei denn , Du meinst es anders ?

                          Im Übrigen pflichte ich Dir bei , ich habe Traudl Junges Buch auch gelesen und kann es nur jedem weiter empfehlen . Auch Ihr ausführliches Interview kurz vor Ihrem Tode ist beeindruckend .
                        • am via tvforen.de

                          Hallo ins Forum!

                          Ich möchte gerne nochmal auf Horst Tappert zurückkommen. Unabhängig davon, dass er mir nie so richtig sympathisch war: Ob er bewusst zu diesem Lebenskapitel schwieg - vielleicht wurde auch nie danach gefragt - kann ich nicht beurteilen.

                          Für mich ist es ein Irrsinn, was das nun für Blüten treibt! Nun wird DERRICK nicht mehr im holländischen Fernsehen gezeigt, weil sich Kriegsopfer und Angehörige gestört fühlen könnten. Was kann man dann überhaupt noch zeigen?

                          Ich finde, man sollte auch an die Angehörigen von Horst Tappert denken, die vielleicht völlig ahnungslos waren. Diese Geschichte ist sicher ein Schlag für die ganze Familie. Ich hoffe, alle Kritiker hier und der Soziologe Herr Becker sind sich auch darüber im Klaren!

                          Schöne Grüße vom Onkel!
                        • am via tvforen.de

                          CharleysOnkel schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Für mich ist es ein Irrsinn, was das nun für
                          > Blüten treibt! Nun wird DERRICK nicht mehr im
                          > holländischen Fernsehen gezeigt ...


                          Ich denke, zunächst mal nicht mehr bei "MAX"?
                        • am via tvforen.de

                          Nun gut, zunächst erstmal nicht auf ein oder zwei Sendern innerhalb eines Verbunds. Trotzdem finde ich das sehr neurotisch!

                          Und zum Thema "Drittes Reich in den Medien" passt der Einstieg dieses Clips meiner Meinung nach ganz gut!

                          http://youtu.be/Nghk7kbjvwg
                        • am via tvforen.de

                          Sir Hilary schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Aber in der Quintessenz kann ich Deinen Beitrag
                          > nur unterstreichen !

                          Ich sagte doch, werter Sir, daß wir eines Tages auch mal über ein gesellschaftskritisches Thema stolpern werden, bei dem selbst wir beide einen groben Konsens erzielen. Ging ja erfreulicherweise schneller als ich dachte... ;-)

                          > Vermutlich würde ich nicht immer die
                          > gleichen Lösungen der aktuellen Misstände
                          > genauso sehen wie Du ,-))

                          Garantiert nicht, da würden wir uns bei den einzelnen Lösungsvorschlägen gewiß wieder nichts schenken ;-)))

                          Gruß
                          Stahlnetz


                          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Rosalia schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Was mich bei deinen Beitraegen zunehmend nervt,
                          > ist, dass du die anderen Beitraege nicht zu lesen
                          > scheinst. Wie kannst du zum Beispiel unterstellen,
                          > andere haetten sich nicht eingehend mit Zeitzeugen
                          > unterhalten, um nur ein Beispiel zu nennen?

                          Vielleicht solltest DU einige Beiträge hier mal richtig lesen, bevor Du sie selbstgefällig kritisierst und Dinge hinein interpretierst, die gar nicht drinnen stehen, Rosalia! Aus was Du mit Deiner offenbar einseitigen Lesart eine angebliche Unterstellung konstruierst, ist schon wirklich bemerkenswert...

                          Was ich übrigens an Deinen Beiträgen zu gesellschaftskritischen Themen wie diesem sehr schade finde, daß Du Meinungsfreiheit für Dich selber zwar immer beanspruchst, doch gegensätzliche Meinungen anderer selten respektieren kannst. Ist kein guter Stil, wie ich finde...

                          Gruß
                          Stahlnetz


                          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Dann zeige mir doch bitte eine Stelle in deinen Beitraegen, wo du - im Gegensatz zu mir - Respekt gegenueber Meinungen anderer ausdrueckst. "Hanebuechen" scheint mir zum Beispiel nicht besonders respektvoll zu sein. Oder zeige mir eine Stelle in meinen Beitraegen, aus der hervorgeht, dass ich das nicht tue. Um es freundlich auszudruecken: Du misst mit zweierlei Mass.

                          Und dieser Selbstgerechtigkeitsvorwurf geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Ich habe den Eindruck, dass man hier im Forum, sobald man eine moralische oder ethische Frage anspricht, sofort den "Selbstgerechtigkeits-Hammer" oder den "Gutmenschen-Hammer" um dir Ohren geschlagen kriegt. Ich habe, und ich sage das jetzt zum dritten Mal allein in diesem Thread, nie behauptet, dass ich alles anders oder besser gemacht haette, wenn ich in den 30er Jahren gelebt haette. Trotzdem wird mir immer wieder Selbstgerechtigkeit unterstellt, nur weil ich eine Meinung zu ethischen Fragen zum Ausdruck bringe. Wenn man das mal psychologisch analysiert, koennte man auf den Gedanken kommen, dass einigen Forenmitgliedern solche Frage dermassen unangenehm sind, dass sie sofort defensiv/aggressiv reagieren. Hmm, interessante Frage.

                          Rosalia

                          Rosalia
                        • am via tvforen.de

                          Rosalia schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Trotzdem wird mir immer wieder
                          > Selbstgerechtigkeit unterstellt […]

                          Wenn Dich das noch wundert, lies Dir doch einfach mal Deinen nächsten Vorwurf genau durch, die entscheidende Aussage habe ich mal extra fett hinterlegt:

                          > Dann zeige mir doch bitte eine Stelle in deinen
                          > Beitraegen, wo du - im Gegensatz zu mir - Respekt
                          > gegenueber Meinungen anderer ausdrueckst.

                          Klar, Rosalia, Du bist die einzige hier, die perfekt ist. Das wolltest Du damit sicherlich gar nicht ausdrücken, aber so liest es sich für viele, wenn Du das im Gegensatz zu mir noch extra deutlich betonst.

                          > Wenn man das mal psychologisch analysiert […]

                          Dazu brauchen wir wohl keinen Sigmund Freud, um zu erkennen, daß auf dem Niveau persönlicher Vorhaltungen und Anschuldigungen keine Diskussion zu führen ist und eine kontroverse schon gleich gar nicht. Und weil ich respektiere, daß Dein Weltbild ein völlig anderes ist als das meine, wir mit einem Dutzend weiterer Beiträge nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen würden, steige ich an dieser Stelle aus unserem leidigen Dialog aus. Wäre traurig, wenn die Admins einen Thread der wunschliste zwangsbeenden müßten, nur weil es bei einigen Usern an der nötigen Streitkultur fehlt....

                          Gruß
                          Stahlnetz


                          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Dieser Ausdruck - im Gegensatz zu mir - war als Zitat deiner Unterstellung, ich wuerde andere Meinungen nicht respektieren, gemeint. Ich haette vielleicht ausfuehrlicher schreiben sollen: Dann liefere mir doch bitte ein Beispiel in deinen Beitraegen, in denen du Respekt gegenueber anderen Meinungen ausdrueckst, im Gegensatz zu meinen Beitragen, wo ich genau das deiner Meinung nach nicht tue. Ausserdem hast du "im Gegensatz zu mir" fett gedruckt, nicht ich. In meinem Beitrag habe ich die Bindestriche lediglich benutzt um einen Einschub anzuzeigen. Kommas waeren vielleicht stilistisch besser gewesen.

                          "auf dem Niveau persönlicher Vorhaltungen und Anschuldigungen"
                          Wo findest du persoenliche Vorhaltungen oder Anschuldigungen in meinen Beitraegen? Es ist leicht, aus einer Diskussion auszusteigen, wenn man seine Behauptungen nicht belegen kann. Bis jetzt hast du noch kein Beispiel geliefert, dass deine Vorwuerfe untermauert.

                          Rosalia
                        • am via tvforen.de

                          CharleysOnkel schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Nun gut, zunächst erstmal nicht auf ein oder zwei
                          > Sendern innerhalb eines Verbunds. Trotzdem finde
                          > ich das sehr neurotisch!
                          >
                          > Und zum Thema "Drittes Reich in den Medien" passt
                          > der Einstieg dieses Clips meiner Meinung nach ganz
                          > gut!
                          >
                          > http://youtu.be/Nghk7kbjvwg




                          Danke für den Clip ! ! ! Das ist ja ein ganz mieser und gefährlicher Demagoge ! Unverständlich das vorgeblich gebildete Leute ihm noch Beifall spenden...
                        • am via tvforen.de

                          Sir Hilary schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > CharleysOnkel schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Nun gut, zunächst erstmal nicht auf ein oder
                          > zwei
                          > > Sendern innerhalb eines Verbunds. Trotzdem
                          > finde
                          > > ich das sehr neurotisch!
                          > >
                          > > Und zum Thema "Drittes Reich in den Medien"
                          > passt
                          > > der Einstieg dieses Clips meiner Meinung nach
                          > ganz
                          > > gut!
                          > >
                          > > http://youtu.be/Nghk7kbjvwg
                          >
                          >
                          >
                          >
                          > Danke für den Clip ! ! ! Das ist ja ein ganz
                          > mieser und gefährlicher Demagoge !
                          > Unverständlich das vorgeblich gebildete Leute ihm
                          > noch Beifall spenden...


                          Für das, was er da ab 4:15 über RTL sagt, würde ich ihm aber
                          auch etwas Beifall spenden, das ist nämlich wirklich ekelhaft.
                        • am via tvforen.de

                          Wilkie schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Sir Hilary schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > CharleysOnkel schrieb:
                          > >
                          > --------------------------------------------------
                          >
                          > > -----
                          > > > Nun gut, zunächst erstmal nicht auf ein oder
                          > > zwei
                          > > > Sendern innerhalb eines Verbunds. Trotzdem
                          > > finde
                          > > > ich das sehr neurotisch!
                          > > >
                          > > > Und zum Thema "Drittes Reich in den Medien"
                          > > passt
                          > > > der Einstieg dieses Clips meiner Meinung nach
                          > > ganz
                          > > > gut!
                          > > >
                          > > > http://youtu.be/Nghk7kbjvwg
                          > >
                          > >
                          > >
                          > >
                          > > Danke für den Clip ! ! ! Das ist ja ein ganz
                          > > mieser und gefährlicher Demagoge !
                          > > Unverständlich das vorgeblich gebildete Leute
                          > ihm
                          > > noch Beifall spenden...
                          >
                          >
                          > Für das, was er da ab 4:15 über RTL sagt, würde
                          > ich ihm aber
                          > auch etwas Beifall spenden, das ist nämlich
                          > wirklich ekelhaft.




                          Solchen Leuten sollte man überhaupt keinen Beifall geben , die Gefährlichkeit bei Demagogen ist ja gerade , das sie manchmal auch Dinge ansprechen die wirklich Kritik würdig sind , aber das ist eben das gefährliche bei diesen Leuten...
                        • am via tvforen.de

                          Sir Hilary schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Danke für den Clip ! ! ! Das ist ja ein ganz
                          > mieser und gefährlicher Demagoge !
                          > Unverständlich das vorgeblich gebildete Leute ihm
                          > noch Beifall spenden...

                          Das mag sein, ich kenne ihn nicht. Mit seiner Medienschelte hat er meiner Meinung nach recht!
                          Scheint so, als sollten wir ALLES (und damit auch diesen "Demagogen") hinterfragen, was im TV, im Radio, in Zeitungen und im Netz veröffentlicht wird.
                        • am via tvforen.de

                          Mit Verlaub , aber jedem Menschen mit politischem Feingefühl muss doch schon am Anfang ganz übel aufstossen , das Er die Verbrechen der NS Diktatur verharmlost und in Kontext der jetzigen Bundesregierungen stellt . Und um die kritischen Punkte zu besprechen , brauche ich so einen Typ nicht , da gibt es genug seriöse die das bereits tun .
                        • am via tvforen.de

                          @ Sir: So habe ich es nicht verstanden und ich möchte ihm das auch nicht unterstellen. Wie gesagt, ich kenne ihn nicht.

                          Mir geht es darum, dass die NS-Diktatur missbraucht wird, um Jahrzehnte später Einschaltquoten und Buchverkäufe in die Höhe zutreiben. Unter dem Deckmantel der Aufklärung und des Bildungsauftrags wird meiner Ansicht nach diese Zeitspanne "bekultet".

                          DIESE Plattform haben diese Verbrechen nicht verdient. Das hat nichts mit Aufklärung und Bildungsauftrag zu tun. Das ist derart reißerisch, dass es einem die Schuhe auszieht!

                          Dass dabei nicht vor dieser Geschichte mit Horst Tappert zurückgeschreckt wird, finde billig und beschämend. Zurück bleiben verstörte Fans der Krimiserie und evtl. auch eine schockierte Familie des Schauspielers.
                        • am via tvforen.de

                          Das ist eine völlig andere Diskussion . Es ging mir ja jetzt um diesen Andreas Popp ! Und ich halte solche Leute für gefährlich , und man kann gar nicht genug vor diesen Demagogen warnen ! ! ! !
                        • am via tvforen.de

                          Sir Hilary schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Das ist eine völlig andere Diskussion . Es ging
                          > mir ja jetzt um diesen Andreas Popp ! Und ich
                          > halte solche Leute für gefährlich , und man kann
                          > gar nicht genug vor diesen Demagogen warnen ! ! !
                          > !

                          Dann ist es doch ok. Du möchtest vor solchen Leuten warnen und ich wollte für solche Typen durch das Verlinken keine Werbung machen - wenn doch, dann ist es mir unbewusst passiert.

                          Schöne Grüße vom Onkel!
                        • am via tvforen.de

                          Sir Hilary schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Danke für den Clip ! ! ! Das ist ja ein ganz
                          > mieser und gefährlicher Demagoge !
                          > Unverständlich das vorgeblich gebildete Leute ihm
                          > noch Beifall spenden...


                          Ich habe nur den Anfang geschaut und das hat mir gereicht. Auch wenn die Zahl 90% zivile Opfer im Irak und in Afghanistan stimmen sollte muß man bedenken daß die Gesamtzahl der Toten in diesen beiden Kriegen zusammen nicht einmal 1% der Toten des 2. Weltkriegs ausmacht. Und von den zivilen Opfern kommen viele durch irrtümliche Angriffe auf z.B. Geburtstagsfeiern ums Leben. Sie werden also nicht vorsätzlich ermordet wie der Mann es reißerisch zu behaupten scheint. Aber wenn es um Effekthascherei geht ist das natürlich unwichtig.
                      • am via tvforen.de

                        Viele haben sich herausgeredet mit: "Wir einfachen Leute haben doch nichts gewusst." Das gefällt mir auch nicht. Dennoch bin ich sicher, dass ein 19-jähriger Bengel nicht wirklich eine Wahl gehabt hätte. Was sollte er denn machnen? Einfach nein sagen? Diejenigen, die ernsthaft versucht haben sich aufzulehnen, haben mit dem eigenen Leben bezahlt. Dafür werden heute netterweise Schulen nach ihnen benannt (z.B. Geschwister Scholl).
                        • am via tvforen.de

                          Niemand wurde gezwungen, der Waffen SS beitzutreten. Und ja, es gab Leute, die sich anders entschieden haben, und die nicht mitgemacht haben oder sogar in den Widerstand gegangen sind. Es geht nicht darum, einen Einzelnen heute im Nachhineinzu verurteilen. Trotzdem tut man denen, die sich aufgelehnt und die nicht mitgemacht haben Unrecht, wenn man die Entscheidung, der Waffen SS beizutreten, als unbedeutend ansieht. Menschen haben sich damals so oder so entschieden, und diese Entscheidungen haben Konsequenzen gehabt. Nur wenn man versucht, die Motive zu verstehen, die Menschen damals angetrieben haben, einer moerderischen Vereinigung beizutreten, kann man so einer Entwicklung in der Zukunft entgegenwirken.

                          Die beste Darstellung dieses Themas aus der Sicht eines Zeitzeugen finde ich immer noch in dem Interview von Traudl Junge. Jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema befassen wiell, warum unbescholtene, "gute" Menschen beim Naziterror mitgemacht haben, ohne dass sie gezwungen wurden, kann ich nur die Dokumentation "The Blind Spot" (weiss nicht, wie sie auf deutsch heisst) empfehlen.

                          Rosalia
                        • am via tvforen.de

                          Ich glaube "Im toten Winkel"?
                        • am via tvforen.de

                          Rosalia schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Niemand wurde gezwungen, der Waffen SS
                          > beitzutreten. Und ja, es gab Leute, die sich
                          > anders entschieden haben, und die nicht mitgemacht
                          > haben oder sogar in den Widerstand gegangen sind.
                          > Es geht nicht darum, einen Einzelnen heute im
                          > Nachhineinzu verurteilen. Trotzdem tut man denen,
                          > die sich aufgelehnt und die nicht mitgemacht haben
                          > Unrecht, wenn man die Entscheidung, der Waffen SS
                          > beizutreten, als unbedeutend ansieht. Menschen
                          > haben sich damals so oder so entschieden, und
                          > diese Entscheidungen haben Konsequenzen gehabt.
                          > Nur wenn man versucht, die Motive zu verstehen,
                          > die Menschen damals angetrieben haben, einer
                          > moerderischen Vereinigung beizutreten, kann man so
                          > einer Entwicklung in der Zukunft entgegenwirken.

                          > Rosalia

                          Ich habe da jetzt keine große Ahnung. Aber bei Wiki steht das man ab 1943 dazu auch zwangsverpflichtet wurde.
                          Ist das so ?

                          Nachdenker
                        • am via tvforen.de

                          Ja....mein Onkel wurde auch zwangsverpfichtet - und das war bestimmt kein strammer Nazi
                        • am via tvforen.de

                          Was hätte denn Horst Tappert machen sollen?
                        • am via tvforen.de

                          Rosalia schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Niemand wurde gezwungen, der Waffen SS
                          > beitzutreten.

                          Doch. Ich kenne (bzw. kannte) mehrere, denen genau das widerfahren ist.
                      • am via tvforen.de

                        Der Thread passt wohl langsam besser hier : http://www.tvforen.de/list.php?4
                        • am via tvforen.de

                          Oh mein Gott!
                          Ich verrate euch ein duuuuunkles Geheimnis: Adolf Hitler war ein NAZI!!!
                          • am via tvforen.de

                            Walterssohn schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Adolf Hitler war ein NAZI!!!

                            interessiert nicht
                            ist tot
                            soll in Frieden ruhen
                        • am via tvforen.de

                          Lassen wir Tappert dann in Ruhe. Er kann sich auch nicht verteidigen.
                          • am via tvforen.de

                            Naja, zumindest hat das gerade erschienene Buch dieses Historikers jetzt etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es ohne Horst Tappert bekommen hätte. Die Veröffentlichung seiner angeblichen Mitgliedschaft in der WaffenSS hatte ja wohl vor allem diesen einen Sinn.
                            • am via tvforen.de

                              ist das schon das Sommeloch?
                              Die sollen den Mann doch in Frieden ruhen lassen -

                              wenn eine Nation wie die Niederlande mit einem zunächst ungeliebten Claus von Amsberg zurecht gekommen sind, der Hitlerjugend und Soldat im 2. Weltkrieg war und der eine Beliebtheit in den Niederlanden erreichte wie kein anderes Mitglied der Königsfamilie und wenn man selbst einem Ratzinger nachsah, dass er kleiner Hitlerjunge war und trotzdem Papst wurde - ja da wird man doch wohl damit Leben können und keine Schnappatmung kriegen, weil Horwst Tappert, Schauspieler, als 19jähriger in der SS war?

                              Scheissmedien
                              • am via tvforen.de

                                "Harry, wir brauchen den Panzer, sofort!"
                              • am via tvforen.de

                                kann man einen Toten nicht in Frieden ruhen lassen?
                                • am via tvforen.de

                                  Glotzophon schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > kann man einen Toten nicht in Frieden ruhen
                                  > lassen?


                                  Richtig, aber manche Leute können das nicht.
                                • am via tvforen.de

                                  Geronimo-xy schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Glotzophon schrieb:
                                  > --------------------------------------------------
                                  > -----
                                  > > kann man einen Toten nicht in Frieden ruhen
                                  > > lassen?
                                  >
                                  >
                                  > Richtig, aber manche Leute können das nicht.


                                  Wahrscheinlich weil sie nichts von Nachrichtenunterdrückung
                                  halten. Jeder, der Zeit seines Lebens etwas vertuscht, muß halt
                                  damit rechnen, daß es später mal heraus kommt.
                              • am via tvforen.de

                                Leute, die Öffentlichkeit brauchen, finden nicht zufällig demnächst auch noch heraus, daß Tappert bei der Stasi war?
                                • am via tvforen.de

                                  Man sollte ihn zum Tode verurteilen oder mindestens "lebenslänglich" geben.
                                  Ach so,- er starb ja schon vor fünf Jahren.

                                  Mann,Mann, Mann!
                                  • am via tvforen.de

                                    Dieser Eröffnungsbeitrag sowie die Reaktionen darauf haben mich darauf gebracht hier mal ein Buch zu empfehlen,welches einmal die Ansichten und Erlebnisse eines damalig Beteiligten auf sehr eindrucksvolle Weise aufzeigt.
                                    Für mich ein tolles Buch,nach dessen Lesen eine solche Diskusion hier im Forum,in einem anderen Licht erscheinen sollte.


                                    http://www.amazon.de/Ich-Hitlers-letztes-Aufgebot-SS-Kindersoldat/dp/349962589X
                                    • am via tvforen.de

                                      Eine Information aus der Kategorie "Aha. Soso. Und weiter geht das Leben".
                                      • am via tvforen.de

                                        Gähn. Wie peinlich. Wenn ihr damals gelebt hättet, wärt ihr höchstwahrscheinlich auch dabei gewesen, oder sonstwo dabei. Tut doch nicht so überheblich. Außerdem haben wir 70 (!) Jahre danach andere Sorgen.
                                      • am via tvforen.de

                                        stella2 schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Wenn ihr damals gelebt hättet, wärt ihr höchstwahrscheinlich auch
                                        > dabei gewesen, oder sonstwo dabei. Tut doch nicht so überheblich.

                                        Danke für den Beitrag, denn genau so ist es.
                                      • am via tvforen.de

                                        Tappert war in einer Flagabteilung und einfacher Soldat , also höchst unwahrscheinlich das er an Verbrechen beteiligt war , genau so wenig wie es wohl Günter Grass war , dessen Mitgliedschaft ja damals zum Skandal hochgespielt wurde.

                                        Es waren damals andere Zeiten , und ich werde nicht über Leute von damals richten , außer über die , die bewusst an Verbrechen teilgenommen haben und dies aus Überzeugung .

                                        Davon wird bei Tappert wohl kaum die Rede sein.

                                        Warum so eine Nachricht aber immer noch verbreitet wird ? Weil die zwei kürzel SS wohl immer noch sofort eine diabolische Wirkung haben, aber auch da gabs in den letzten 2 Kriegsjahren reichlich Kanonenfutter ! Horst Tappert hatte Glück...


                                        Gruß Sir Hilary
                                      • am via tvforen.de

                                        Sir Hilary schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        >
                                        > Warum so eine Nachricht aber immer noch
                                        > verbreitet wird ? Weil die zwei kürzel SS wohl
                                        > immer noch sofort eine diabolische Wirkung haben,
                                        > aber auch da gabs in den letzten 2 Kriegsjahren
                                        > reichlich Kanonenfutter ! Horst Tappert hatte
                                        > Glück...
                                        >
                                        >

                                        Tappert hatte Glück, daß er den Krieg überlebt hat, aber auch
                                        Glück, daß seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS zu Lebzeiten
                                        nicht herausgekommen ist. Ich vermute, seine Schauspielkarriere
                                        wäre zu Ende gewesen, was ich bedauert hätte. Das wird wohl
                                        auch der Grund gewesen sein, warum er nie davon berichtete.
                                      • am via tvforen.de

                                        So weit ich das verstanden habe, ist aber seine Mitgliedschaft nicht 100 % nachgewiesen.
                                      • am via tvforen.de

                                        Wilkie schrieb:

                                        > Tappert hatte Glück, daß er den Krieg überlebt
                                        > hat, aber auch
                                        > Glück, daß seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS zu
                                        > Lebzeiten
                                        > nicht herausgekommen ist. Ich vermute, seine
                                        > Schauspielkarriere
                                        > wäre zu Ende gewesen, was ich bedauert hätte.
                                        > Das wird wohl
                                        > auch der Grund gewesen sein, warum er nie davon
                                        > berichtete.

                                        Kaum ... auch ein Heinz Rühmann, der dem Naziregime ja durchaus auch als williger schauspielender Diener zur Verfügung stand nd dabei viel Geld verdiente, war nach dem Krieg sehr erfolgreich - und es gibt andere Beispiele ...
                                      • am via tvforen.de

                                        tiramisusi schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Wilkie schrieb:
                                        >
                                        > > Tappert hatte Glück, daß er den Krieg
                                        > überlebt
                                        > > hat, aber auch
                                        > > Glück, daß seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS
                                        > zu
                                        > > Lebzeiten
                                        > > nicht herausgekommen ist. Ich vermute, seine
                                        > > Schauspielkarriere
                                        > > wäre zu Ende gewesen, was ich bedauert hätte.
                                        > > Das wird wohl
                                        > > auch der Grund gewesen sein, warum er nie davon
                                        > > berichtete.
                                        >
                                        > Kaum ... auch ein Heinz Rühmann, der dem
                                        > Naziregime ja durchaus auch als williger
                                        > schauspielender Diener zur Verfügung stand nd
                                        > dabei viel Geld verdiente, war nach dem Krieg sehr
                                        > erfolgreich - und es gibt andere Beispiele ...




                                        Vielleicht hat Rühmann auf seine Art sogar wesentlich mehr dem NS Regime gedient - wenn nicht unbedingt aus Überzeugung - als Tappert . Es sind eben diese 2 Buchstaben SS die sofort etwas auslösen , egal ob derjenige sich schuldig gemacht hat , oder einfach nur ein normaler Soldat war..
                                      • am via tvforen.de

                                        Sir Hilary schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        >
                                        > Vielleicht hat Rühmann auf seine Art sogar
                                        > wesentlich mehr dem NS Regime gedient - wenn nicht
                                        > unbedingt aus Überzeugung - als Tappert . Es sind
                                        > eben diese 2 Buchstaben SS die sofort etwas
                                        > auslösen , egal ob derjenige sich schuldig
                                        > gemacht hat , oder einfach nur ein normaler Soldat
                                        > war..

                                        Die SS einschließlich der Waffen-SS wurde - im Gegensatz zur Wehrmacht -
                                        nach dem Krieg zu einer kriminellen Vereinigung erklärt. Auch wenn Tappert
                                        ein ehrbarer Soldat gewesen sein sollte, so wäre doch immer ein Rest an
                                        Misstrauen geblieben, denn wie sollte ein Angehöriger der Waffen-SS
                                        nachweisen, dass er zwar Angehöriger einer kriminellen Vereinigung gewesen
                                        war, sich aber nicht an einem der zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt hat.

                                        Ich vertraue Tapperts Aussagen über seine Rolle im Krieg einfach mal und bin
                                        froh, dass man es erst nach seinem Tod entdeckt hat, dass er nicht als alter
                                        Mann noch mit solchen Diskussionen konfrontiert wurde oder gar seine
                                        Schauspielkarriere womöglich früh geendet hätte. Um so freier kann
                                        man heute darüber reden. Von Info-Zensur halte ich ehrlich gesagt gar nichts.
                                      • am via tvforen.de

                                        Sir Hilary schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Tappert war in einer Flagabteilung und einfacher
                                        > Soldat , also höchst unwahrscheinlich das er an
                                        > Verbrechen beteiligt war , genau so wenig wie es
                                        > wohl Günter Grass war , dessen Mitgliedschaft ja
                                        > damals zum Skandal hochgespielt wurde.
                                        >
                                        > Es waren damals andere Zeiten , und ich werde
                                        > nicht über Leute von damals richten , außer
                                        > über die , die bewusst an Verbrechen teilgenommen
                                        > haben und dies aus Überzeugung .
                                        >
                                        > Davon wird bei Tappert wohl kaum die Rede sein.
                                        >
                                        > Warum so eine Nachricht aber immer noch
                                        > verbreitet wird ? Weil die zwei kürzel SS wohl
                                        > immer noch sofort eine diabolische Wirkung haben,
                                        > aber auch da gabs in den letzten 2 Kriegsjahren
                                        > reichlich Kanonenfutter ! Horst Tappert hatte
                                        > Glück...
                                        >
                                        >
                                        > Gruß Sir Hilary


                                        Sir Hilary,
                                        dem schließe ich mich an und verweise, um nicht nochmal alles schreiben zu müssen, auf meinen Beitrag zur Diskussion um Andreas Schmidt-Schaller Stasi-Mitgliedschaftvor zwei Monaten, der zwar nicht 1:1 paßt, aber doch einige Parallelen aufweist:

                                        [url]www.tvforen.de/read.php?1,1307135,1307676#msg-1307676[/url]

                                        Grüße
                                        MrMagoo
                                      • am via tvforen.de

                                        Sorry....falsche Stelle.
                                      • am via tvforen.de

                                        .
                                      • am via tvforen.de

                                        Wie einfach ist es doch zu sagen es waren andere Zeiten. Es gab Menschen die damals den Mut hatten sich gegen diese Zeiten zu stellen, die ihr Leben riskiert haben. Wie boniert ist das denn, sich hinzustellen und von anderen Zeiten zu faseln. Und was ist mit der heutigen Zeit,stehen wir denn besser da, ich glaube kaum. Wie kann es sein das es die NPD immer noch gibt und irgendwelche Spinner Menschen das Leben nehmen. Nachdenken ist angesagt.
                                      • am via tvforen.de

                                        Filmeule schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Wie kann es sein das
                                        > es die NPD immer noch gibt und irgendwelche
                                        > Spinner Menschen das Leben nehmen.

                                        Viel interessanter ist doch die Frage, wie es sein kann, dass es für Politik und Behörden scheinbar unmöglich ist, diese NSU Geschichte aufzuklären, und wieso dieser Umstand praktisch nur mit einem Schulterzucken in der Öffentlichkeit hingenommen wird - aber man kann es ja eigentlich schon ahnen: 2 Mitglieder dieser NSU-Terrorzelle sind tot - lassen wir sie in Frieden ruhen!
                                      • am via tvforen.de

                                        Filmeule schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Wie einfach ist es doch zu sagen es waren andere
                                        > Zeiten. Es gab Menschen die damals den Mut hatten
                                        > sich gegen diese Zeiten zu stellen, die ihr Leben
                                        > riskiert haben. Wie boniert ist das denn, sich
                                        > hinzustellen und von anderen Zeiten zu faseln. Und
                                        > was ist mit der heutigen Zeit,stehen wir denn
                                        > besser da, ich glaube kaum. Wie kann es sein das
                                        > es die NPD immer noch gibt und irgendwelche
                                        > Spinner Menschen das Leben nehmen. Nachdenken ist
                                        > angesagt.


                                        Es waren andere Zeiten damals. Auch wenn es nach einem ausgelutschten Spruch klingt ist es einfach nur die Wahrheit. Damals war der Rassismus staatlich gesteuert und kam nicht wie heute von einer Minderheit.
                                        Heute gegen Neonazis zu protestieren ist weitaus leichter als es damals war gegen die Nazis zu sein. Ich bewundere jeden der sich damals gegen die Nazidiktatur gestellt hat. Sich heute gegen Neonazis zu stellen ist auch gut aber nicht so, im wahrsten Sinne des Wortes, Todesmutig wie es z.B. die Geschwister Scholl waren.
                                        Im Vergleich zu früher stehen wir wirklich besser da. Man kann doch nicht die, im Vergleich zu den Taten der Nazis, wenigen Morde von Neonazis mit den massenhaften gut organisierten Morden der Nazidiktatur vergleichen.
                                      • am via tvforen.de

                                        Filmeule schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Wie einfach ist es doch zu sagen es waren andere
                                        > Zeiten. Es gab Menschen die damals den Mut hatten
                                        > sich gegen diese Zeiten zu stellen, die ihr Leben
                                        > riskiert haben. Wie boniert ist das denn, sich
                                        > hinzustellen und von anderen Zeiten zu faseln. Und
                                        > was ist mit der heutigen Zeit,stehen wir denn
                                        > besser da, ich glaube kaum. Wie kann es sein das
                                        > es die NPD immer noch gibt und irgendwelche
                                        > Spinner Menschen das Leben nehmen. Nachdenken ist
                                        > angesagt.


                                        Das hat mit Boniert nichts zu tun ! Ich war auch mal eine zeit sehr selbstgerecht gegenüber denen die damals nicht mutig genug waren gegen das Regime vor zu gehen. Aber wer weiß ob ich den Mut gehabt hätte ? Wäre ich vielleicht ein "tapferer Soldat " geworden , der bis zum Schluss gekämpft hätte ??

                                        Für die Denunzianten und die , die mit voller Absicht andere , z.b. Juden oder Regimekritiker verraten haben , habe ich nach wie vor nichts übrig !

                                        Aber ich würde mir heute nicht mehr herausnehmen über den einfachen Bürger und den einfachen Soldaten den Stab zu brechen , dazu habe ich kein Recht , und sonst auch niemand !

                                        In einer Demokratie werden wir damit leben müssen , das es immer extremistische Spinner und Gewaltverbrecher geben wird , ob früher die linke RAF , die Neonazis - leider immer wieder , oder seit einigen Jahren auch die Gefahr durch den radikalen Islamismus . In einer freien Gesellschaft ist das der preis den wir zahlen müssen. Die zuständigen Behörden sollen mit aller härte gegen diese Menschen vorgehen . Aber es wird keine Zeit kommen in der es nicht doch noch irgendwo einige unbelehrbare gibt , von denen Gefahr ausgeht !

                                        Dennoch möchte ich mit keiner anderen Staatsform als der Demokratie tauschen wollen...
                                      • am via tvforen.de

                                        erîk schrieb:
                                        aber man kann es ja eigentlich schon ahnen:
                                        > 2 Mitglieder dieser NSU-Terrorzelle sind tot -
                                        > lassen wir sie in Frieden ruhen!


                                        diese Mörder in kausalen zusammenhang mit Tappert zu stellen ist einfach ungehörig !

                                        Abgesehen davon kann man Mundlos und Börnhardt noch nicht "ruhen" lassen , da beide Gegenstand eines Strafprozesses sind !
                                      • am via tvforen.de

                                        stella2 schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Gähn. Wie peinlich. Wenn ihr damals gelebt
                                        > hättet, wärt ihr höchstwahrscheinlich auch
                                        > dabei gewesen, oder sonstwo dabei. Tut doch nicht
                                        > so überheblich. Außerdem haben wir 70 (!) Jahre
                                        > danach andere Sorgen.

                                        Irgendwo wäre mit Sicherheit jeder dabei gewesen, ist ja nicht so, das man da ne große Wahl hatte. Die Waffen-SS ist aber nicht einfach irgendwas, die ist nicht ohne Grund so bekannt, wie sie ist.

                                        Wenn da jemand dabei war, ist es auf jeden Fall gerechtfertigt darüber zu berichten, sowohl im Fall Grass, als auch hier. Natürlich sollte man niemanden vorverurteilen, nicht jeder war freiwillig dort und nicht jeder war an Kriegsverbrechen beteiligt und damaligen Teenagern würde ich nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn sie nach Jahren der Propaganda tatsächlich freiwillig beitraten ("Keiner mordet mehr als wir!" war ja auch nicht der Werbespruch).

                                        Trotzdem kann man das nicht mit "Mein Gott, war halt so!" abtun und und mit den Schultern zucken, nach 70 jahren müssen sich die mittlerweile mehreren Nachkriegsgenerationen wirklich nicht schuldig fühlen oder für irgendwas entschuldigen oder rechtfertigen. Günther Grass oder Horst Tappert gehören aber nicht zur Nachkriegsgeneration, was sie getan oder nicht getan haben darf auch 70 Jahre später noch interessieren.
                                    • am via tvforen.de

                                      Nur das ist wichtig: Ob beispielsweise freiwillig oder etwa auf Druck anderer.
                                      • am via tvforen.de

                                        lance schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Nur das ist wichtig: Ob beispielsweise freiwillig
                                        > oder etwa auf Druck anderer.


                                        Nein,es ist nach 70 Jahren nicht wichtig was ein 19 jähriger gemacht hat.
                                      • am via tvforen.de

                                        DarkDancer schrieb:
                                        -------------------------------------------------------

                                        > Nein,es ist nach 70 Jahren nicht wichtig was ein
                                        > 19 jähriger gemacht hat.


                                        Achso. Na dann kann man die Geschichtswissenschaft ja abschaffen, wenn nur das Jetzt zählt.
                                      • am via tvforen.de

                                        DarkDancer schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > lance schrieb:
                                        > --------------------------------------------------
                                        > -----
                                        > > Nur das ist wichtig: Ob beispielsweise
                                        > freiwillig
                                        > > oder etwa auf Druck anderer.
                                        >
                                        >
                                        > Nein,es ist nach 70 Jahren nicht wichtig was ein
                                        > 19 jähriger gemacht hat.





                                        Du kannst also für mich Antworten ? Für alle Horst Tappert Fans ?
                                      • am via tvforen.de

                                        CormacMcCarthy schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Achso. Na dann kann man die Geschichtswissenschaft
                                        > ja abschaffen, wenn nur das Jetzt zählt.


                                        Wenn das für Dich unter Geschichtswissenschaft fällt dann haben wir aber auch schon sehr unterschiedliche Auffassungen von Wissenschaft.
                                      • am via tvforen.de

                                        Mein Onkel war auch bei der Waffen SS und meine Oma hat mir erzählt das die SS damals jeden genommen hat, das war kurz vor Ende des Krieges, dennoch finde ich es widerlich. Mein Großonkel war auch bei der SS, er war sogar bei verschiedenen KZ`s "beschäftigt. Ein wirklich widerlicher Mann der zu meiner Freude an Krebs starb. Ich weiß das klingt nicht so schön aber ich war wirklich froh als er tot war. Es ist schon eklig solche Leute in der Familie zu haben auf der anderen Seite hat es mich motiviert mich mit der NS Vergangenheit zu beschäftigen. Jahrelang habe ich mich geschämt Deutsche zu sein aber heute bin ich stolz auf mein Land, weil es kein Land gibt, welches so offen mit seinen Verbrechen aus der Vergangenheit umgeht. Am Ende werden wir niemals diese Verbrechen ungeschehen machen können aber der Kniefall von Willy Brand treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, er kniete dort für alle Deutschen und ich hoffe das wir niemals wieder diesen braunen Mist in der Welt verbreiten werden. Die Leute die heute meinen rechts zu sein sind für mich so krank und völlig unreflektiert, dass ich mich frage wie kann das nur angehen. Typen die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen und sich dann einen Sündenbock suchen, wie krank ist das denn? Mein Mitgefühl für die Angehörigen der Nsu Opfer kennt keine Grenzen. Wie sehr muss man sich schämen für diese Menschen, die so einfach durch das Land reisten und Menschen töteten, was für eine Schande. Vielleicht wäre es an der Zeit das alle, die damals dabei waren den Mut aufbrächten sich zu outen und das bevor sie sterben. Denn wie feige ist das denn, auf Publikumsliebling zu machen und Tugendbold, um schließlich der zu sein der bei der SS war. Würde mich freuen, wenn sogenannte Prominente Stellung zu ihrer Vergangenheit nehmen würden. Ich bin sicher das es da noch viel mehr gibt.
                                      • am via tvforen.de

                                        Filmeule schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        Ein wirklich
                                        > widerlicher Mann der zu meiner Freude an Krebs
                                        > starb. Ich weiß das klingt nicht so schön aber
                                        > ich war wirklich froh als er tot war.



                                        Also damit stellst Du Dich auf eine Stufe mit *wasweißich*. Diesen Satz von Dir empfinde ich ebenso widerlich. Diese Selbstgerechtigkeit ist zum ko...n!!!!
                                      • am via tvforen.de

                                        Laßt die Toten in Frieden ruhen!
                                      • am via tvforen.de

                                        Filmeule schrieb:
                                        -------------------------------------------------------

                                        > Denn wie feige ist das denn, auf
                                        > Publikumsliebling zu machen und Tugendbold, um
                                        > schließlich der zu sein der bei der SS war.
                                        > Würde mich freuen, wenn sogenannte Prominente
                                        > Stellung zu ihrer Vergangenheit nehmen würden.
                                        > Ich bin sicher das es da noch viel mehr gibt.


                                        Auf Publikumsliebling macht man nicht. Das wird man durch die Anerkennung der Zuschauer für gebrachte Leistungen. Ob er Tugendhaft war oder ob er da nur etwas vorgespielt hat kann ich, weil ich ihn nicht persönlich kannte, nicht beurteilen. Wenn er bei der SS war, und das in einer ganz kleinen Position, muß er nicht für den Rest seines Lebens ein schlechter Mensch wie dein Großonkel gewesen sein.
                                        Das Stellung nehmen wäre gut und mutig aber für einen Promi sicher schwerer als für einen "Normalbürger" denn dann wird möglicherweise jeder Stein umgedreht um irgendwelche Skandale zu finden. Und das sicher nicht selten ohne die Motivation von geschichtlicher Aufklärung sondern aus Gründen des Sensationjournalismus.
                                      • am via tvforen.de

                                        Was heisst denn dieser Satz? Natuerlich lass ich die Toten in Frieden ruhen. Ich reisse sie ja nicht aus dem Grab, und Horst Tappert hat ja auch ein gutes Leben gelebt. Trotzdem ist es wichtig, die Wahrheit zu sagen, tot oder lebendig. Dabei geht es nicht um Tappert als Person, sondern darum, dass ein ganzes Land mit "guten Menschen" einem Massenmoerder zugejubelt hat.

                                        Wenn man die Wahrheit ueber die Mitlaeufer und Parolenschreier nicht mehr sagen darf, verletzt man das Andenken an diejenigen, die eben nicht mitgemacht haben. Und dabei geht es nicht nur um die Sophie Scholls, die ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben, sondern auch um die kleinen "Spiessbuerger", die bewusst nicht in die NSDAP eingetreten ist, obwohl sie dadurch ihrer Karriere schadeten und die Aussicht auf Befoerderung verloren haben. Ueber die spricht man nicht, und denen gehoert mein Respekt.

                                        Rosalia
                                      • am via tvforen.de

                                        Ich glaube nicht, dass es hier um Selbstgerechtigkeit geht. Ich kenne auch so einige richtige Schweinhunde, bei denen ich mir manchmal denke, es waere besser, wenn die nicht mehr da waeren.... Nicht viele, aber ein paar gibt es. Einer von denen hat letztes Jahr eine gute Bekannte von mir brutal umgebracht, weil sie sich von ihm scheiden lassen wollte.

                                        Natuerlich wuerde ich diesem Gefuehl niemals Taten folgen lassen, denn dann wuerde ich mich wirklich mit dem Moerder auf eine Stufe stellen. Aber trotzdem finde ich es nicht selbstgerecht, wenn man gegenueber einem Moerder oder KZ Waerter so empfindet, und ich kann deshalb sehr gut verstehen, was Filmeule da schreibt .

                                        Rosalia
                                      • am via tvforen.de

                                        Hallo Monaschnute ich kann deine Reaktion gut verstehen aber du hast diesen Mann nicht gekannt, er war so selbstgerecht und außerdem hat er die Finger nicht von kleinen Mädchen lassen können. Ich bin vor ihm geflohen, als er versuchte mich zu mißbrauchen. Er war wirklich ein Schwein. Das schlimme war noch das er für unsere Lokalzeitung gearbeitet hat und dadurch Ansehen in der Stadt hatte. Es tut mir leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe, das war nicht meine Absicht. Natürlich ist es primitiv sich zu freuen, wenn jemand so elendig zu Grunde geht. Aber wenn es jemand verdient hat dann dieser Mann, dazu stehe ich auch wenn man mich deshalb verurteilt, damit kann ich leben.
                                      • am via tvforen.de

                                        MonaSchnute schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Filmeule schrieb:
                                        > --------------------------------------------------
                                        > -----
                                        > Ein wirklich
                                        > > widerlicher Mann der zu meiner Freude an Krebs
                                        > > starb. Ich weiß das klingt nicht so schön
                                        > aber
                                        > > ich war wirklich froh als er tot war.
                                        >
                                        >
                                        >
                                        > Also damit stellst Du Dich auf eine Stufe mit
                                        > *wasweißich*. Diesen Satz von Dir empfinde ich
                                        > ebenso widerlich. Diese Selbstgerechtigkeit ist
                                        > zum ko...n!!!!

                                        Ich finde, damit stellt man sich auf eine Stufe mit den Nazis. Das ist genauso widerlich.
                                      • am via tvforen.de

                                        Ich verrate Ihnen mal ein ganz schlimmes Gerücht. Sie als selbst ernannter Racheengel sollten sich mal darum kümmern. Vielleicht ist was dran: Adolf Hitler soll ein Nazi gewesen sein!!!
                                      • am via tvforen.de

                                        Hallo Filmeule,
                                        kann Dir sehr beistehen. Die Braune Soße hat nicht nur Millionen Menschen getötet, sondern auch noch auseinander gebracht und gefoltert und vertrieben.
                                        Mein Vater (Jahrgang 1927 - einer der letzten Kriegsjahrgänge) erzählte mir, dass man in dieser braunen Zeit ab einer bestimmten Körpergröße quasi Zwangs-SS eingezogen wurde.
                                        Widerstand - es gab kein Internet, keine Satelliten. Wer hatte denn Rundfunk?
                                        Da kann dann auch Host Tappert nichts dafür.
                                        Die wenigen, die an Informationen heran kommen konnten, wurden doch (mund)-tot gemacht.
                                        Mein Opa väterlicherseits - Jahrgang 1902 - hatte sich vor dem Wehrdienst gedrückt. Die "liebe" Verwandtschaft hatte ihn deshalb als "Verückten" in eine Irrenanstalt einweisen lassen.
                                        Der nannte Hitler immer in Bezug auf seiner angestrebten Malerkarriere eínen Anstreicher.
                                        Die ganzen Scheiß-Kriege haben unendliches Leid erbracht und Familien und Freude zerbrochen.
                                        So etwas dürfen wir nie wieder zulassen.
                                      • am via tvforen.de

                                        Kate schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > MonaSchnute schrieb:
                                        > --------------------------------------------------
                                        > -----
                                        > > Filmeule schrieb:
                                        > >
                                        > --------------------------------------------------
                                        >
                                        > > -----
                                        > > Ein wirklich
                                        > > > widerlicher Mann der zu meiner Freude an
                                        > Krebs
                                        > > > starb. Ich weiß das klingt nicht so schön
                                        > > aber
                                        > > > ich war wirklich froh als er tot war.
                                        > >
                                        > >
                                        > >
                                        > > Also damit stellst Du Dich auf eine Stufe mit
                                        > > *wasweißich*. Diesen Satz von Dir empfinde ich
                                        > > ebenso widerlich. Diese Selbstgerechtigkeit ist
                                        > > zum ko...n!!!!
                                        >
                                        > Ich finde, damit stellt man sich auf eine Stufe
                                        > mit den Nazis. Das ist genauso widerlich.


                                        Also Kate, das ist eine Unverschämtheit von Dir! Wenn mir nicht gefällt, daß sich jemand darüber freut, wenn ein Mensch elendig verstirbt, dann hast Du ganz siche rnicht das Recht MICH als jemanden hinzustellen, der auf einer Stufe mit den Nazis steht! Das nimmst du bitte zurück! UNVERSCHÄMT!!!!!!
                                      • am via tvforen.de

                                        Richtig lesen will gelernt sein :-)
                                      • am via tvforen.de

                                        BalouderBaer schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Richtig lesen will gelernt sein :-)

                                        ...und keiner schreibt mehr über Horst Tappert :-(
                                      • am via tvforen.de

                                        Ist doch gut, dann kann sich keiner mehr aufregen. :)
                                      • am via tvforen.de

                                        MonaSchnute schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Also Kate, das ist eine Unverschämtheit von Dir!
                                        > Wenn mir nicht gefällt, daß sich jemand darüber
                                        > freut, wenn ein Mensch elendig verstirbt, dann
                                        > hast Du ganz siche rnicht das Recht MICH als
                                        > jemanden hinzustellen, der auf einer Stufe mit den
                                        > Nazis steht! Das nimmst du bitte zurück!
                                        > UNVERSCHÄMT!!!!!!

                                        Es tut mir sehr leid, dass du dich angesprochen fühlst. Dich meine ich nicht, sondern Filmeule.

                                        Ich fand deine Aussage so passend, als du meintest, dass diese Selbstgerechtigkeit widerlich ist und daher wollte ich mit meinem Post deinen ergänzen.
                                        Um das klar zu stellen:
                                        Die Einstellung, dass man sich darüber freut, dass jemand elendig stirbt, ist für mich eine Einstellung wie sie die Nazis hatten. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
                                        Das nehm ich auch nicht zurück.
                                      • am via tvforen.de

                                        CharleysOnkel schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > BalouderBaer schrieb:
                                        > --------------------------------------------------
                                        > -----
                                        > > Richtig lesen will gelernt sein :-)



                                        > ...und keiner schreibt mehr über Horst Tappert
                                        > :-(





                                        Ohja.... die Eigendynamik von Threads kann oft verblüffend sein. ;-)
                                    • am

                                      Benedict XI. war FLA-Helfer
                                      • am via tvforen.de

                                        .

                                        Und wen kratzt das heute noch? Will man ihn ausgraben und vor Gericht stellen oder was? :-(
                                        • am via tvforen.de

                                          Hach, wieder der Werner mit seinen Pünktchen....
                                        • am via tvforen.de

                                          Ralfi schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Hach, wieder der Werner mit seinen Pünktchen....



                                          Die mache ich doch extra für Dich, weil ich weiß, dass sie Dir so gefallen.
                                          Und nein - Du brauchst Dich auch nicht dafür zu bedanken.

                                          .
                                        • am via tvforen.de

                                          Wieder viel Lärm um Nichts. Leider gehört es zur Unart heute bei jedem Prominenten, ob Tod oder noch lebend, seine Kriegsteilnahme auszugraben um Medienhetze zu betreiben. Ein lächerlicher Minisender gewinnt daher auch mal Beachtung - mehr nicht. Ich werde Horst Tappert weiterhin immer wieder gerne sehen.
                                        • am via tvforen.de

                                          Jetzt nimmt auch noch ein franz. Fernsehsender Derrick aus seinem Programm (Quelle: ARD-Videotext).

                                      weitere Meldungen