Family TV reaktiviert „tm3“ mit „tm3“- und „9Live“-Format

„Alles auf Rot!“ soll im Juni zum gelungenen Sender-Start verhelfen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.04.2017, 09:00 Uhr

Das alte und das neue tm3-Logo
Das alte und das neue tm3-Logo

Family-TV-Mutterfirma ITV Media Group bringt ab dem 1. Juni einen altbekannten Sendernamen erneut an den Start: tm3. Anders als die zwischen 1995 und 2001 von Tele München Gruppe und Bauer Verlagsgruppe betriebene Namensschwester, wendet sich der neue Sender an ein gemischtes Publikum, genauer gesagt Männer und Frauen zwischen 25 und 69 Jahren. Schwerpunktmäßig will man Serien aus den 1990er Jahren zeigen, zunächst wird der neue Anbieter vor allem über IPTV zu empfangen sein.

Zum Sendeauftakt wird am 1. Juni um 20:15 Uhr eine Ausgabe von „Alles auf Rot!“ gezeigt, die erneut von Michael Koslar moderiert wird – das „neue, alte Sendergesicht“, der vom Sender als „Meister der sanften Anarchie“ bezeichnet wird.

Koslar hatte das Format bereits ab 2001 bei tm3 gehabt, bevor der Sender zum Call-in-Sender 9Live wurde. Wie im Originalformat hat Koslar dabei wohl alle Freiheit, Moderatorenkollegen und Teilnehmer spitzfindig aufs Korn zu nehmen, Literatur vorzulesen und die Kreativität durch Nachfüllen von „schottischem Apfelsaft“ (Whisky) zu beflügeln. Auch nach dem Senderstart wird das Call-in-Format jeden Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Hinter den Kulissen hat das neue tm3 nichts mit der Namensschwester gemein, so dass auch die Ähnlichkeit des neuen Logos mit dem alten eher zufällig sein soll.

Ein genaues Programm für tm3 wurde noch nicht veröffentlicht. Angekündigt sind Serien der 90er Jahre sowie Shows vom späten Nachmittag bis zu Abend, ergänzt von Teleshopping-Angeboten und älteren Dokumentationen vormittags und mittags.

tm3 ist der dritte Sender der ITV Media Group von Timo C. Storost, die schon Family TV (empfangbar über IPTV und Satellit) und blizz (über IPTV und Live-Streaming-Dienste) betreibt. Um dem Neuling tm3 Starthilfe zu geben, wird der Sender auch in einem Zeitfenster bei Family TV eingespeist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Beim Lesen dieser Nachricht konnte ich mir einen kleinen Jubelschrei nicht verkneifen, denn zum ersten Mal seit viel zu vielen Jahren habe ich wieder echte Hoffnung auf eine Wiederholung der genialen Serie "Rock'n'Roll Daddy", die zum letzten Mal vor 16 Jahren auf tm3 lief. Oh bitte, bitte, bitte, das MUSS endlich mal wiederholt werden.... !!!
    • (geb. 1977) am

      Ich persönlich fand nur Tmini3 mit dem Planet der Dinosaurier und anderen Anime richtig gut.
      https://www.wunschliste.de/serie/planet-der-dinosaurier-1995
      Als man dann 9Live daraus machte war der Sender für mich gestorben.

      So übel sind die Filme und Serien auf FamilyTV und Blizz gar nicht.
      Wo sonst kann man "UFO" und "die dreibeinigen Herrscher" sehen.
      Ausstrahlungsliste FamilyTV
      https://www.wunschliste.de/updates/listen/family-tv
      Ausstrahlungsliste Blizz
      https://www.wunschliste.de/updates/listen/das-neue-tv

      Natürlich kann sich ein Sender mit billigstem Sendematerial nicht mit den großen Sendern messen,
      aber das muss der Sender oder besser die Sendergruppe ja auch nicht.
      Der Zuschauer muss den Sender ja nicht sehen wenn er nicht will.
      • (geb. 2000) am

        Ich hoffe der Sender zeigt auch Cartoons wie Hey Arnold oder Rugrats.
        • am via tvforen.de

          Streaming von der PC-Festplatte zur Satelliten-Uplinkstation - was heute nicht alles möglich ist. Und von den Werbeeinnahmen bezahlt er die Lizenzen und gönnt sich noch ein nettes Unternehmersalär.
          • am via tvforen.de

            tm-3 hatte damals einige gute Serien wiederholt wie "Auf eigene Faust", "Mit Schirm , Charme und Melone " (THe New Avengers"9, "Daddy schafft uns alle" oder "Moloney" -. wo die, die mir jetzt so standepede einfallen. ich erinnere mich aber auch daran, dass der Empfang immer sehr schwachbrüstig damals war - aber im heutigen technologischen Zeitalter sollte das ja kein Thema mehr sein.

            Ich lass mich mal überraschen, was man ausstrahlen wird an Serien aus dne 90gern - oder ob sich das nur rein auf deutsche produktionen bezieht (hoffentlich nicht!) Und dann ist es noch interessant, inwiefern man ihn empfangen kann.

            Wenn er aufs selbe Level schwebt wie Family TV.... wäre das nicht so gut - und wenn dieselben Verantwortlichen wie von Family TV dahinterstecken....dann mal gute Nacht ;)
          • am via tvforen.de

            Spenser schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >"Mit Schirm , Charme und Melone "...

            Läuft doch schon jetzt auf "Family TV"...
          • am via tvforen.de

            tomgilles schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Spenser schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > >"Mit Schirm , Charme und Melone "...
            >
            > Läuft doch schon jetzt auf "Family TV"...

            Ist möglich, wie gesagt, ich habe den Sender nicht und weiß auch nicht was dort derzeit läuft. Ein bekannter sagte mir, dass das Sendeverhalten bei denen unter aller Kanone ist.
          • am via tvforen.de

            Spenser schrieb:
            ...
            > "Mit Schirm , Charme und Melone "... Läuft doch schon jetzt auf "Family TV"...
            >
            > Ist möglich, wie gesagt, ich habe den Sender
            > nicht und weiß auch nicht was dort derzeit
            > läuft. Ein bekannter sagte mir, dass das
            ____
            > Sendeverhalten bei denen unter aller Kanone ist.

            ... nicht nur das Sendeverhalten auch der Umgang mit Usern/Zuschauern auf öffentlichen Plattformen ...
        • am via tvforen.de

          Gibt es eigentlich auch einen staatlichen Zuschuss für die Gründung eines Fernsehsenders?

          Weil der Geschäftsführer der "ITV Group" betreibt seine Sender bisher ja alleine ohne Angestellte (sieht man mal von einem Bekannten als Praktikant ab). Die Ausgaben werden scheinbar so niedrig wie möglich gehalten, zu Lasten der Qualität. Man könnte glatt meinen er geht auf Masse statt Klasse".
          • (geb. 1967) am

            Jepp, das sage ich mir auch!! Das ist wohl ein definitiv sehr schlechter Scherz! Wer bitte braucht denn noch einen Sender, der auch schon wieder mal die Serien der 90er wieder belebt?
            • (geb. 1979) am

              Ich würde einen anderen Namen wählen, denn Tm3 wird keiner schauen da man es al Call in Sender kennt. Ich würde auch mal reinschalten, wenn es nicht nur reiner Internetsender wäre, würde auch bei blizz reinschalten, aber der Sendet nicht auf Astra, nur als Fenster - wenn ich arbeite.

              Wenn dort Teleshopping und Call in ist, dann gleicht es schon zu 95% Tm3 (9Live) Call in Sender!
              • am via tvforen.de

                Pfffhah! Das soll wohl ein Witz sein??!! Wer verbindet denn gute Erinnerungen mit tm3? Ganz zu schweigen davon, dass Herbert Kloiber da ja wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, denn ihm dürften die Namensrechte gehören.

                Serien aus den 90er-Jahren klingt ja erstmal gut, aber meines Erachtens sollte die ITV-Gruppe erstmal versuchen ihre Sender auf Astra zu bringen. Reine Internetsender interessieren doch keinen! Dann würde ich da gerne auch mal reinschalten, immerhin bringen die ja einige alte Serien, die schon lange nicht mehr liefen.

                Aber zumindest beim Thema Teleshopping ist der Bogen zum alten tm3 gelungen ;-)
                • am via tvforen.de

                  TM3 war nicht schlecht damals mit Ruck Zuck, Hopp oder Top und den Cartoon-Serien.
                  Und sie werden wohl kaum einen Sender unter diesem Namen starten, wenn die Rechte nicht geklärt wären.
                  "Alles auf Rot" ist zumindest schon mal ein Grund, den Sender einzuschalten, das war echt ne geile Sendung damals (solange Koslar sie gemacht hatte).
                • am via tvforen.de

                  Hört sich im ersten Moment richtig gut an, aber ich denke das das neue TM3 genauso wie das neue Tele5 enden wird.

              weitere Meldungen