„Familie Bundschuh“: TV-Termin für neuen Teil der ZDF-Komödienreihe

Familienchaos während der Corona-Quarantäne

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.07.2022, 16:00 Uhr

„Familie Bundschuh“: Andrea Sawatzki und Axel Milberg sind „Unter Verschluss“ – Bild: ZDF/Stefan Erhard
„Familie Bundschuh“: Andrea Sawatzki und Axel Milberg sind „Unter Verschluss“

Das ZDF kündigt ein Wiedersehen mit der „Familie Bundschuh“ an. Die beliebte Komödienreihe von und mit Andrea Sawatzki wird am Donnerstag, den 1. September um 20:15 Uhr mit einer neuen Folge namens „Unter Verschluss“ fortgesetzt, die bereits ab dem 25. August in der ZDFmediathek zur Verfügung steht. Die freie Adaption der Besteller-Romane von Sawatzki sorgt beim Mainzer Sender regelmäßig für gute Quoten. Allein die letzte ausgestrahlte Folge im Dezember wollten über sechs Millionen Menschen sehen und bescherten dem Sender hervorragende 20,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und sehr gute 9,7 Prozent bei den Jüngeren.

Die Familie Bundschuh ist auch von der Corona-Pandemie nicht befreit: Als Hadi (Stephan Grossmann) sich den Virus eingefangen hat, muss die komplette Familie vorsichtshalber in eine fünftägige Quarantäne. Eine Katastrophe, schließlich haben Gundula (Andrea Sawatzki) und Gerald (Axel Milberg) eine Reise auf die Malediven geplant, die nun kurzfristig abgesagt werden muss. Der erste Urlaub allein zu zweit nach 25 Ehejahren! Gundula ist untröstlich, zumal Gerald sich nur für die Rückerstattung der Reisekosten interessiert.

Der Familie wird strenges Nichtstun verordnet. Wenn sie schon nicht auf die Malediven darf, dann holt Gundula sich eben das Trauminsel-Feeling einfach ins Haus, mit Blumenkette, Cocktail, Strandkleid und Bodu Beru. Gundula macht Urlaub – im Homeoffice sozusagen – soll die Familie mal schön selbst zusehen, wie sie klarkommt.

Unterdessen muss Hadi die geplante erste Lesung seines großen historischen Romans absagen. Zudem kämpft der Autor in den folgenden Tagen mit heftigen Fieberträumen, die sich aus den Figuren seines Werkes speisen. So sehr Rose sich bemüht, ihrem Mann das Krankenleben leichter zu machen, Hadis Leid ist größer. Auch Gundulas Sohn Matz (Levis Kachel) leidet, hat er doch gerade ein Auge auf seine neue Mitschülerin geworfen. Die Quarantäne durchkreuzt seine amourösen Bemühungen.
Nur diejenige, von der man den größten Protest erwartet hätte, ist verdächtig fröhlich: Carlo, einer von Oma Susannes verflossenen Liebhabern, ist überraschend wieder in ihr Leben getreten. Eine Zeit lang gelingt es Susanne (Judy Winter), Carlo vor der Familie und insbesondere vor Gerald im Haus zu verstecken. Als die beiden auffliegen, nutzt auch Geralds vehementer Protest nichts: Carlo wird ebenfalls unter Quarantäne gestellt und darf das Bundschuh-Haus nicht verlassen. Fünf Tage Wortgefechte, Animositäten, Heimlichkeiten und offen ausgetragene Konflikte – die Bundschuhs schenken sich rein gar nichts.

In weiteren Rollen sind Eva Löbau, Rüdiger Vogler, Kai Lentrodt, Emilia Packard, Charlotte Irene Thompson, Tristan López und Paul Jumin Hoffmann zu sehen. Regie führt Thomas Nennstiel nach einem Drehbuch von Kerstin Cantz.

Die Komödienreihe ist eine Ziegler Film Produktion und wird seit Dezember 2015 mit nun sieben Filmen in unregelmäßigen Abständen beim ZDF ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Scheinbar ist in dieser Episode Thekla Carola Wied nicht dabei ?!...
    • am via tvforen.de

      Habe bis jetzt alle Folgen der Familie Bundschuh gesehen und freue mich schon auf die Fortsetzung. Eine tolle Komödienreihe mit erstklassig besetzten Schauspieler die einfach Spaß macht.
    • am via tvforen.de

      Ondina schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Habe bis jetzt alle Folgen der Familie Bundschuh
      > gesehen und freue mich schon auf die Fortsetzung.
      > Eine tolle Komödienreihe mit erstklassig
      > besetzten Schauspieler die einfach Spaß macht.

      Und nicht nur Spaß machen, die scheinen beim Dreh auch wirklich Spaß zu haben. Mal doch auch übertrieben zu agieren.
  • (geb. 1992) am

    Schreckliche Film-Reihe ohne Witz.


    Nur der erste Teil war etwas lustig, seitdem wurde es nur noch schlechter.


    Verstehe echt nicht, wieso so viele Leute das gucken.


    Aber eßt halt Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren...
    • am

      Na, immerhin alles gesehen, sonst könnten Sie das ja nicht beurteilen. Aber Sie können ja die freie Zeit nutzen, Ihr Deutsch zu verbessern. Viel Glück. ^^
    • (geb. 1973) am

      @OkueH

      Wie der Nickname (SerienFan_92) schon sagt schaut er scheinbar eh lieber Seien.

      Also ist diese wunderbare Filmreihe eh nichts für ihn.

      Aber super kommentar!!!!
  • (geb. 1967) am

    Als meine Mutter und ich vor Langerweile irgendwann im Frühling Abends nicht wußten, was Wie gucken sollen, sind Wie auf diese herrliche Familien Reihe gestoßen....Ich glaube, wir habe 3 oder 4 Teile gesehen. Meine Mutter ist am 29.06.22 an ALS mit nur 82 Jahren verstorben!!


    Wenn ich mir den neuen Teil an gucke, dann werde ich Meine Mutter im Himmel grüßen....

    weitere Meldungen