„Familie Anders“: ZDF zeigt zwei frische Folgen der neuen „Herzkino“-Reihe

Familienkomödie mit Moritz von Treuenfels und Bettina Burchard

Vera Tidona
Vera Tidona – 01.03.2024, 15:23 Uhr

„Familie Anders“ meldet sich zurück – Bild: ZDF/Steffen Junghans
„Familie Anders“ meldet sich zurück

ZDF kündigt für April zwei frische Folgen der neuen „Herzkino“-Reihe „Familie Anders“ an. Los geht es mit Episode „Die rosarote Brille“ am Sonntag, den 7. April um 20:15 Uhr, gefolgt von „Mann Nummer 1“ eine Woche später am 14. April ebenso um 20:15 Uhr. Neben einem Wiedersehen mit den beiden Hauptdarstellern Moritz von Treuenfels und Bettina Burchard als Elternpaar Anders begeben sich diesmal Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer in die Hände des Paartherapeuten – die auch im echten Leben seit nunmehr 25 Jahren ein Paar sind. Beide Filme stehen bereits ab dem 30. März in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Fabian Anders (Moritz von Treuenfels) ist ein erfahrener und erfolgreicher Leipziger Paartherapeut, doch seine eigene Ehe stellt ihn vor große Herausforderungen. Nach mehr als zehn Jahren ist die Ehe mit der Zweiradmechanikerin Paula (Bettina Burchard) scheinbar am Ende. Doch anstatt sich zu zerfleischen, haben die Anders’ beschlossen, es als Familie mit zwei Kindern anders zu machen – und zwar mit dem Nest-Modell!

Seit nunmehr einem Jahr wechseln sich Fabian und seine Noch-Ehefrau Paula bei der Kinderbetreuung ab und ziehen wochenweise zu Mathilda und Louis sowie den Leih-Großeltern Moni und Ibrahim ins Haupthaus. Paula trifft sich in ihren kinderlosen Wochen weiterhin in Leipzig mit ihrem Freund Alexej. Fabian kann sein Single-Dasein jedoch nicht so recht genießen – bis er überraschend Nora Mannstein wiedersieht, seine alte Jugendliebe. Nora lässt Fabians Herz höherschlagen, und auf einmal scheint die schmerzhafte Ehe-Auszeit von Paula Sinn zu ergeben. Erst spät bemerkt er die rosarote Brille, durch die er Nora sieht.

Unterdessen erhält er Besuch von dem Ehepaar Liv und Leander Herzog in seiner Praxis. Leander fühlt sich von seiner Frau im Stich gelassen, denn eigentlich hatten die beiden den Plan, mit Leanders Renteneintritt in seine Heimat Österreich zurückzukehren. Doch nun erwartet der gemeinsame Sohn ein Kind und Liv möchte in Leipzig bleiben, wo sie als helfende Großmutter angeblich gebraucht wird. Eine von Fabian motivierte Aussprache mit dem Sohn stürzt Liv in eine Krise: Ihr Sohn will ihre Hilfe nämlich gar nicht …

Die Schauspieler Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer sind auch privat ein Paar. ZDF

Zum weiteren Haushalt der Familie gehören die Jungschauspieler Aurelia Ott und Marian Dilger sowie Vedat Erincin, Ramona Kunze-Libnow, Tobias van Dieken und Antonia Bill in weiteren Rollen.

„Familie Anders“ basiert auf einer Idee von Stephanie Dörner und Marita Nienstedt, die auch die Drehbücher der einzelnen Folgen verfassten. Die Regie führte Sebastian Stern.

Die ersten beiden Folgen der neuen „Herzkino“-Reihe liefen im vergangenen Frühjahr – während den Auftakt immerhin 3,97 Millionen Zuschauer bei 12,8 Prozent eingeschaltet hatten, fiel der zweite Film auf 3,53 Millionen und 11,5 Prozent zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen