„Fake Reaction“: RTL II adaptiert britische Comedy-Gameshow mit Simon Gosejohann

Kandidaten müssen ihre Gegner täuschen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.07.2015, 15:19 Uhr

„Fake Reaction“ mit Simon Gosejohann – Bild: RTL II
„Fake Reaction“ mit Simon Gosejohann

RTL II wagt sich zurück aufs Show-Terrain. Nachdem der Münchner Sender sein Programm zuletzt vor allem mit Doku-Soaps und Scripted-Reality-Formaten bestückt hat, kündigt er nun eine neue Comedy-Gameshow an, die gleichzeitig das TV-Comeback von Simon Gosejohann („Comedystreet“) bedeutet. Er moderiert ab dem 31. August die deutsche Adaption der britischen ITV2-Produktion „Fake Reaction“, die im Vereinigten Königreich 2013 an den Start ging. Fünf Ausgaben sind jeweils montags um 22:15 Uhr im Anschluss an „Popstars“ zu sehen. Nicht uninteressant: „Fake Reaction – Einer täuscht immer!“ wird für RTL II von der RedSeven Entertainment GmbH produziert, einer Tochterfirma der ProSiebenSat.1-Gruppe.

„Fake Reaction“ ist eine Gameshow der härteren Gangart – eine Art „Sag die Wahrheit“ mit körperlichen Herausforderungen. Zwei Panelteams treten in mehreren Runden gegeneinander an. Ziel ist es, möglichst überzeugend das gegnerische Team zu täuschen, um Punkte für die eigene Mannschaft zu sammeln. Drei Teilnehmer treten pro Runde in stets wechselnden Herausforderungen an. Beispielsweise erhalten zwei Kandidaten Elektroschocks, während der Dritte dies lediglich vorspielt. Oder: Zwei Kandidaten sitzen auf normalen Klötzen, wohingegen der Dritte auf einem eiskalten Klotz sitzt und dabei ein entspanntes Gesicht machen soll. Die Aufgabe des gegnerischen Teams besteht nun jeweils darin, zu identifizieren, wer lediglich blufft.

Größter Unterschied zum britischen Original: In der deutschen Fassung treten Normalbürger als Kandidaten an, die um 5000 Euro als Gewinn spielen, während in der UK-Fassung Panels aus Prominenten gegeneinanderspielen und der Spaß im Vordergrund steht.

Ausschnitt aus dem britischen Original:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de


    https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/thumbs120/Fake-Reaction-Mit-Simon-Gosejohann.jpg
    Eigentlich sollte heute Abend bei RTL II die neue Gameshow "Fake Reaction" (https://www.wunschliste.de/28588) starten, doch nun hat sie der Münchner Sender kurzfristig aus dem Programm genommen. Auf Anfrage von wunschliste.de nannte ein Sendersprecher "programmstrategische Gründe" - eventuell wollte RTL II nicht riskieren, dass das neue Format von den enttäuschenden "Popstars" (https://www.wunschliste.de/6122)-Quoten in Mitleidenschaft gezogen wird. Nach aktuellem Stand wird die Show auch kommende Woche nicht gezeigt. Ein neuer Sendeplatz ist noch nicht bekannt. Stattdessen wiederholt RTL II im Anschluss an "Popstars" heute Abend eine Folge der Doku-Soap "Traumfrau gesucht" (https://www.wunschliste.de/18595) aus dem Jahr 2013.

    "Fake Reaction" ist eine deutsche Adaption des gleichnamigen britischen Formats (https://www.wunschliste.de/28610) und eine Gameshow der härteren Gangart - eine Art "Sag die Wahrheit" (https://www.wunschliste.de/8180) mit körperlichen Herausforderungen. Zwei Panelteams treten in mehreren Runden gegeneinander an. Ziel ist es, möglichst überzeugend das gegnerische Team zu täuschen, um Punkte für die eigene Mannschaft zu sammeln. Drei Teilnehmer treten pro Runde in stets wechselnden Herausforderungen an. Beispielsweise erhalten zwei Kandidaten Elektroschocks, während der Dritte dies lediglich vorspielt. Oder: Zwei Kandidaten sitzen auf normalen Klötzen, wohingegen der Dritte auf einem eiskalten Klotz sitzt und dabei ein entspanntes Gesicht machen soll. Die Aufgabe des gegnerischen Teams besteht nun jeweils darin, zu identifizieren, wer lediglich blufft.

    Fünf Ausgaben der von Simon Gosejohann (https://www.wunschliste.de/person/9927/Simon_Gosejohann) moderierten Show wurden produziert, die nun auf einen neuen Ausstrahlungstermin warten.

    31.08.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
    Bild: RTL II

    https://www.wunschliste.de/tvnews/26190
    • am via tvforen.de

      Das erlebt man auch nicht alle Tage: die groß angekündigte Show wird nun wohl doch nicht gezeigt, zumindest schiebt RTL 2 heute auf dem Sendeplatz lieber eine Wiederholung von "Traumfrau gesucht" ein.

      Das könnte zwei Ursachen haben:

      1. Die fertige Sendung "Fake Reaction" hat die interne Qualitätskontrolle von RTL 2 (!) nicht bestanden und wird zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Sendeplatz verramscht.

      2. Bei RTL2 glaubt man sehr an diese neue Show und befürchtet, dass sie unter den sinkenden Quoten von "Popstars" im Vorprogramm leiden könnte. Deswegen hält man sie lieber zurück, bis man sie mit einem erfolgreicheren Lead-In zeigen kann.
      • am via tvforen.de

        Ich kann diese "adaptierten" Sendungen nicht mehr ab.
        Die sind oftmals schlechter, zu bemüht und zeugen von Einfallslosigkeit...

        weitere Meldungen