„Fahndung Deutschland“: Sat.1 setzt Live-Kriminalreport fort

Sender hält an aktuellem Vorabendprogramm fest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.05.2016, 11:54 Uhr

"Fahndung Deutschland": Sat.1 setzt Live-Kriminalreport fort – Sender hält an aktuellem Vorabendprogramm fest – Bild: Sat.1

So richtig überwunden hat Sat.1 seine Krise am Vorabend nicht. Seit dem 5. Mai zeigt der Bällchensender den Live-Kriminalreport „Fahndung Deutschland“ montags bis freitags um 19:00 Uhr. Nach rund zwei Wochen lautet das Fazit: Überragend sind die Quoten mit Zielgruppen-Marktanteilen zwischen sechs und acht Prozent zwar nicht, unterm Strich läuft es jedoch etwas besser als für den Vorgänger „Einsatz in Köln – Die Kommissare“, der vorzeitig abgesetzt wurde.

So hat sich Sat.1 kurzfristig entschieden, das Format in die Verlängerung zu schicken, wie DWDL berichtet. Ursprünglich war geplant, nur bis zum Start der Fußball-EM zu senden, nun geht es für die Schmalspur-Variante von „Aktenzeichen XY …ungelöst“ erstmal unbefristet weiter. Eigentlich hätte es ab dem 13. Juni ein Wiedersehen mit der geskripteten Polizeiserie „Einsatz in Köln“ geben sollen, doch dazu kommt es jetzt doch nicht.

In „Fahndung Deutschland“ wird über aktuelle Straftaten live aus dem Studio in Berlin informiert, bei denen die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bittet. Die Kriminalbeamten fahnden in Tötungsdelikten und Vermisstenfällen, Wohnungseinbrüchen, Raubüberfällen, sexuellen Übergriffen, aber auch relevanten Kleinkriminalitäts- und Betrugsfällen. Neben der Fahndung steht auch Prävention im Vordergrund und das Format will eine Ratgeberfunktion übernehmen. Fragen wie „Welches Vorgehen ist ratsam, wenn man Opfer von K.o.-Tropfen geworden ist – und wie kann man sich überhaupt vor einem solchen Übergriff schützen?“ oder „Wie verhält man sich im Falle eines Terroranschlags am besten?“ werden behandelt. Moderiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Simone Panteleit und Karen Heinrichs. Als Produktionsfirma steht die Maz & More TV-Produktion GmbH hinter dem Format.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Grundsätzlich finde ich die Sendung nicht schlecht, auch wenn das eine oder andere zu reißerisch wirkt und klar Nachbesserungsbedarf besteht. Wenn es hilft, Zeugen zu finden, die zur Klärung der Verbrechen beitragen können, warum denn nicht???

    weitere Meldungen