„Facebook, Uh, Oh, Oh“: ESC-Reglement stoppt Ralph Siegel

Grand-Prix-Beitrag von San Marino muss überarbeitet werden

Michael Brandes – 19.03.2012, 16:42 Uhr

"Facebook, Uh, Oh, Oh": ESC-Reglement stoppt Ralph Siegel – Grand-Prix-Beitrag von San Marino muss überarbeitet werden – Bild: Norddeutscher Rundfunk

Ein Mann geht seinen Weg: Ralph Siegel schafft es auch in diesem Jahr, am „Eurovision Song Contest“ teilzunehmen. Der ehemalige Grand-Prix-Sieger („Ein bisschen Frieden“) ist beim Außenseiter San Marino untergekommen. Vom Reglement wurde Siegel nun allerdings vorübergend ausgebremst: Sein haarsträubender Wettbewerbsbeitrag „Facebook, Uh, Oh, Oh“, dargeboten von Valentina Monetta, verstößt gegen das Reglement.

Mit einer Art satirischen Lobeshymne auf das Social Network wollte sich San Marino am diesjährigen Singwettstreit beteiligen (und dabei offenbar auch die Gehörgänge des Publikums arg strapazieren – siehe Videobeweis!). Die Grand-Prix-Regel 1.2.2g untersagt jedoch neben Politikbezügen und der Verwendung schlimmer Worte auch kommerzielle Werbebotschaften. Die EBU (European Broadcasting Union) wertete den Song als ‚Facebook‘-Werbung und gibt San Marino nun Zeit bis zum 23. März, um entweder ein neues Lied einzureichen oder sämtliche ‚Facebook‘-Bezüge aus dem Songtext zu streichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    das ist ein schwachsinniges Lied. Aber zum Beispiel Moskau Dschingis Khan (immerhin PLatz 4), das Lied und die Kleidung ist auch irgendwie schwachsinnig aber gefällt mir ganz gut, hab ich grade nochmal auf youtube angeguckt. :). So ändert sich die Zeit


    das hier ist auch ganz gut :)

    http://www.youtube.com/watch?v=JriYvbt8Yy8
  • am via tvforen.de

    Okay, ich hab mir das Video jetzt auchmal angetan und muss sagen:
    Soooooooooo schlecht ist es jatzt auch wieder nicht ... (*)

    Die Interpretin scheint mir zwar entweder auf Droge oder auf Entzug zu sein
    (dann aber mit irgendwelchen Ersatzdrogen!) und erinnert mich in ihrem blauen
    Paillettenkleid und dem Hin- und Hergewackel von Kopf und Schultern eher an
    einen dicken Hering, der aus Versehen an Land gesprungen ist, aber Hey - Es ist
    ja kein Model Wettbewerb. Und wenn ich mir das Video nur anHÖRE ohne auf die
    Sängerin (?) zu achten, denk ich das Lied passt besser zu *ihr ihr* (http://motivationmagazin.eu/wp-content/uploads/2011/12/rebecca-black-friday-youtube-600x337.jpg)





    (*) http://rlv.zcache.com/muhahaha_gifts_tshirt-p235971607347890185zvtdy_400.jpg
    • am via tvforen.de

      man muss fast annehmen das dies alles mit voller absicht von siegel geplant und umgestezt wurde um sich so ins gespräch zu bringen......
      und diese besagte "alte regel" sollte in der tat überholt werden.....es wäre doch nur zeitgemäß, nötig, wichtig+richtig wenn eine solche show auch ihren einfluß nutzt um auf diesem wege auch auf politische misstände hinzuweisen oder gesellschaftliche themen ironisch anzusprechen......

      gerade in den ländern des ehemaligen ostens wäre das so wichtig....gerade in bezug auf menschenrechte etc......zB in russland ein lied mit dem titel "we are gay and proud" wäre der knaller gewesen......
      • am via tvforen.de

        ach und noch zu dem song an sich....also ich finde das lied und den gesang jetzt garnicht so schlecht......allerdings find ich die dame nich sonderlich sympatisch und das video wirkt sehr dilettantisch.....
    • am via tvforen.de

      Unendlich schade. Mit dem Ausscheiden dieses qualitativ hochwertigen Titels ist der ESC quasi seines Kerninhaltes beraubt. Da hat endlich einer den Mut, zeitnahe Themen unerschrocken anzusprechen, sich mit der kommunikativen Verwahrlosung der älteren Generation ohne Facebook-Account und dem Problem der virtuellen Freundeskreiserweiterung durch Direkteinladungen zu 15. Geburtstagen in Omas Garten und offene Zugänglichkeit der letzten Saufpartiefotos zu befassen ... und was passiert? Die ESC-Oberbestimmer verbieten das gesellschaftskritische Werk unter dem Deckmäntelchen der unerwünschten Werbung.

      Ja, was für eine Werbebotschaft soll "Uh-Oh-Oh" denn sein? Da hat doch eindeutig jemand versäumt, sich wirklich mit dem Text zu befassen! "Uh-Oh-Oh" – das hätte man mit ein bisschen Mühe selbst herausfinden können – ist keine Werbebotschaft, sondern der fröhliche Morgengruß der südbotswanischen Ovambostämme an die aufgehende Sonne! "Uh-Oh-Oh" heißt nichts weiter als "Gefällt mir"!

      Das ist wahrscheinlich das Ende des ESC als gesellschaftskritische Kunstveranstaltung. Ich bin traurig. Wirklich. "Uh-Oh-Oh" nicht.
      • am via tvforen.de

        Wo ist hier der "like"-Button? ;-)
      • am via tvforen.de

        bounce schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wo ist hier der "like"-Button? ;-)


        http://www.online-affairs.com/wp-content/uploads/2010/09/like-button_gefaellt-mir.jpg
      • am via tvforen.de

        Leo schrieb: 20.03.12 08:57
        -------------------------------------------------------
        > Unendlich schade. Mit dem Ausscheiden dieses
        > qualitativ hochwertigen Titels ist der ESC quasi
        > seines Kerninhaltes beraubt. Da hat endlich einer
        > den Mut, zeitnahe Themen unerschrocken
        > anzusprechen, sich mit der kommunikativen
        > Verwahrlosung der älteren Generation ohne
        > Facebook-Account und dem Problem der virtuellen
        > Freundeskreiserweiterung durch Direkteinladungen
        > zu 15. Geburtstagen in Omas Garten und offene
        > Zugänglichkeit der letzten Saufpartiefotos zu
        > befassen ... und was passiert? Die
        > ESC-Oberbestimmer verbieten das
        > gesellschaftskritische Werk unter dem
        > Deckmäntelchen der unerwünschten Werbung.
        >
        > Ja, was für eine Werbebotschaft soll "Uh-Oh-Oh"
        > denn sein? Da hat doch eindeutig jemand versäumt,
        > sich wirklich mit dem Text zu befassen! "Uh-Oh-Oh"
        > – das hätte man mit ein bisschen Mühe selbst
        > herausfinden können – ist keine Werbebotschaft,
        > sondern der fröhliche Morgengruß der
        > südbotswanischen Ovambostämme an die aufgehende
        > Sonne! "Uh-Oh-Oh" heißt nichts weiter als
        > "Gefällt mir"!
        >
        > Das ist wahrscheinlich das Ende des ESC als
        > gesellschaftskritische Kunstveranstaltung. Ich bin
        > traurig. Wirklich. "Uh-Oh-Oh" nicht.



        Mann, und auf sowas kommt Du zu DER Zeit???

        Da fahr ich noch im Leerlauf und bin froh, wenn ich es auf
        die Reihe kriege, meinen Kaffee nicht zu verschütten ! ;-)
    • am via tvforen.de

      Also wenn ich nicht gelesen hätte das das ein Grand prix Lied sein soll hätte ich es echt für Fratzbuch Werbung gehalten
      • am via tvforen.de

        na der hat doch genau gewusst, was er da anrichtet ... der alte Fuchs...und schwupps, schon redet die Welt wieder über ihn und den Ersatztitel hat er sicher längst in der Tüte ...
        • am via tvforen.de

          oh weh...das Video kann ich mir nicht ganz anschauen ohne dass mir übel wird.
          Siegel und sein ESC ist wohl ne Art Sucht, anders kann ich mir das nicht erklären
        • am via tvforen.de

          tiramisusi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > na der hat doch genau gewusst, was er da anrichtet
          > ... der alte Fuchs...und schwupps, schon redet die
          > Welt wieder über ihn und den Ersatztitel hat er
          > sicher längst in der Tüte ...


          Sehr richtig. Wen würde denn noch so ein Love-peace-lalala-Titel interessieren?
      • am via tvforen.de

        Kaum zu glauben... So ein alter Hase wie Ralph Siegel ist nicht selbst darauf gekommen, dass er mit diesem Text/Titel nicht durchkommt?
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kaum zu glauben... So ein alter Hase wie Ralph
          > Siegel ist nicht selbst darauf gekommen, dass er
          > mit diesem Text/Titel nicht durchkommt?


          Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich
          das gelesen habe: Grade er hätte sowas wissen sollen!
        • am via tvforen.de

          What a Schrott!
        • am via tvforen.de

          Leonardo66 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Spoonman schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Kaum zu glauben... So ein alter Hase wie Ralph
          > > Siegel ist nicht selbst darauf gekommen, dass
          > er
          > > mit diesem Text/Titel nicht durchkommt?
          >
          >
          > Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich
          > das gelesen habe: Grade er hätte sowas wissen
          > sollen!



          Ich gehe auch davon aus, dass Siegel sehr wohl gewußt hat, was er da zu erwarten hatte. Die Rechnung ging auf:
          Alle reden und schreiben davon und jeder wird nun gespannt darauf warten, welchen neuen (Ersatz)-Titel Sir Ralph
          für seinen Schützling schon parat hat... für Promotion ist gesorgt.


          .
      • am via tvforen.de

        Oh Gott, was ist das denn für ne Grütze?
        Wenn Siegel nichts besseres mehr einfällt, dann sollte er es doch endgültig bleiben lassen.
        • (geb. 1967) am

          Wenn interessiert Ralph Siegel und sein Müll ??

          weitere Meldungen