„Expeditionen ins Tierreich“ feiert 50. Geburtstag

NDR-Fernsehen zeigt „Best of“-Zweiteiler

Michael Brandes – 12.09.2010

"Expeditionen ins Tierreich" feiert 50. Geburtstag – NDR-Fernsehen zeigt "Best of"-Zweiteiler – Bild: NDR/Henry Mix

Der NDR feiert 50 Jahre „Expeditionen ins Tierreich“: Zwar hatte die Tierfilmreihe ihre TV-Premiere unter diesem Titel ‚erst‘ am 18. April 1965, jedoch verlegte der Sender die Geburtsstunde auf den 6. März 1960. An diesem Tag wurde die Dokumentation „Das Jahr der Störche“ ausgestrahlt, der erste von Heinz Sielmann für den NDR produzierte Film und zugleich die erste Dokumentation im deutschen Fernsehen, die sich dem Verhalten von Tieren widmete.

Geprägt wurde der TV-Klassiker von Heinz Sielmann, dessen Filme zuvor schon im Kino als Sensation galten. Für Filme wie „Quick – das Eichhörnchen“ oder „Konzert am Tümpel“ gewann er in den 50er Jahren mehrfach den Deutschen Filmpreis. Sielmann arbeitete zunächst für die BBC und moderierte „Expeditionen ins Tierreich“ bis 1991. Nachdem sich die ARD-Chefetage über eine Zusammenarbeit Sielmanns mit RTLplus echauffierte, wurde ihm seine Sendung 1991 entzogen. Seitdem blieb die NDR-Reihe unmoderiert.

Zum Jubiläum zeigt das NDR-Fernsehen eine Dokumentation zur Geschichte der Sendereihe. Porträtiert werden Sielmann und weitere Tierfilmer, dazu wird ein Blick hinter die Kulissen geworden und der Fortschritt in der Tierfilmproduktion veranschaulicht. Die Dokumentation stellt außerdem die Highlights der Reihe vor, inklusive Pannen beim Dreh mit den Tieren. Ausgestrahlt wird der zweiteilige Rückblick am 22. September um 20:15 Uhr und am 23. September um 21:00 Uhr.

Viele Ausschnitte aus alten Folgen – darunter die klappernden Störche im schleswig-holsteinischen Bergenhusen von 1960 aus Sielmanns ARD-Debüt – sind auf der Internetseite zur Sendung abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich sehe "Expeditionen ins Tierreich" sehr gerne.

    == === ===
    was ich nicht ganz verstehe, ist folgender Satz:
    >> Zwar hatte die Tierfilmreihe ihre TV-Premiere unter diesem Titel 'erst' am 18. April 1965, jedoch verlegte der Sender die Geburtsstunde auf den 6. März 1960.

    weitere Meldungen